Mehr Leistung!

  • Wie bekomm ich aus meinem 1,8er (90PS) Golf 2 bj 1990 Vergaser Motor mehr Leistung ich möchte mehr beschleunigung keine höhere endgeschwindigkeit





    Freue mich auf eure Antworten :)

  • Mit vertretbarem Aufwand und Kosten nur über einen Motorumbau, da bist du je nach Motor 8V oder 16V mit 500-, bis 1000,- EUR dabei und hast zwischen 17PS und 49PS mehr.
    Ein tunen des 90PS Motors im klassischen Stil ist zwar möglich, aber nicht billig.


    2 Möglichkeiten:
    1. Geld spelt keine Rolle und du willst was haben, was nicht jeder hat. Dann bau deinen Motor nach allen Regeln des guten alten Saugertunings auf. Wenn das richtig gemacht wird, dann bist du so ab ca. 5000,-EUR dabei.


    2. Bei vertetbarem Budget, such dir einen geigneten Schlachter mit dem gewünschten Leistungspotential und bau den Motor um, das ist kein Hexenwerk.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • - Kopf planen + bearbeiten!
    - andere Nockenwelle+ Nockenwellenrad zum einstellen
    - Fächergrümmer
    - größere Auspuffanlage + Metall Sportkat
    - Chiptuning(aber keiner von der Stange)
    - evtll. ein anderes Getriebe, was eben kurz oder lang übersetz is....wie man will
    -evtll. den Rp auf eine andere einspritzung bauen...vergaser is nich gerade das beste^^


    naja und sonst eben einen größeren Motor, sei es nur ccm oder mehr Ventile :D


    nich vergessen das die bremse der Motorisierung standhalten sollte ;)

  • Moin.
    Überlege gerade nen 1,6er Jetta zu holen mit nem EZ Motor. Der Plan wäre nen größerer, stärkerer Motor mit vertretbarem aufwand. Den Kahn auf Einspritzer und/oder sogar noch auf neue ZE umzustricken würde den aufwand wohl nicht lohnen. Als alternative hätte ich noch einen DS Motor aus nem 83er Audi 80 hier (1,8Liter Vergaser, 10:1, baugleich dem GU) den hatte ich schon in nem Audi 80 laufen mit gescheitem setup um 105 PS. Frage mich allerdings ob es Beispielsweise nen 2 Liter Motor gäbe den ich hernehmen könnte, also einen ohne Löcher für die Einspritzdüsen im Kopf und evtl. größeren Ventilen. Wie sieht das z.B. mit nem 2E Motor aus?
    Da der Motor aus nem Audi stammt passen natürlich Krümmer und Hosenrohr nicht in den Jetta, was wäre da ne gescheit zu beschaffene und nicht zu teure alternative?


    Im 80er habe ich den Motor mit den 90mm Flanschen aber an nem GTE Getriebe (2P) gefahren. Welches Getriebe wäre für nen Jetta zu empfehlen?

    gesendet von meinem Siemens S6

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...