Bördeln ziehen oder was soll ich tun <.<

  • Hatte mal 7x15 et 25 mit 195/45er Reifen und HA 40 Tiefer, Hatte damit keine probleme.
    Oder 185/45 er davon gibt´s aber leider keinen vernünftigen Hersteller
    Falls du trotzdem bördeln musst/möchtest lass es von nem Karosseriebauer machen, die Haben ersten´s das Werkzeug dafür und meisten bekommen die es auch hin ohne nachlackieren zu müssen.

  • & was kostet mir der Spaß so für alle 4 Radhäuser? Wenn dann gleich so weit raus wies geht dass evtl noch 20er oder wenigstens 15 er Platten drunter gehen ist das möglich :o?

  • Zum karosseriebauer fahren und nachfragen, ist unterschiedlich.
    Warum willst du unbedingt platten fahren?
    Wenn du so weit ziehen willst kommst du um´s lackieren ned rum...

    • Offizieller Beitrag

    [Fahrwerk] ATS Cup 7J15H E12 passt das?
    noch ne kleine bettlektüre


    Genau ! 1:1 das gleiche Problem. :]


    K3ks
    Du willst die Cup noch von ET20 auf ET0 per Platten bringen und noch Karosseriearbeiten möglichst günstig.
    Vergiss es - ne ne das geht voll gegen den Baum preislich und technisch. :wink:
    Rechne dir mal aus wie sich dann der Druck auf die Lager erhöht.
    Wenn du alle Kosten zusammenrechnest kannst du dir wohl neue ATS Cup kaufen. :wink:


    Verkauf die Cup mit ET20 am besten wieder so wie sie sind und kauf dir welche mit ET28 und ne 195er Decke.

  • Also mein Bruder hat das selbe Fahrzeug, gleiche Felgen gleiche Bereifung. Er hat ein 60/40 Fahrwerk ich glaub H&R... Da hatten auch die Reifen schon schweren schaden genommen ( kommt davon wenn man auf seinen großen Bruder nicht hören will und es immer tiefer breiter härter und lauter sein muss :) ) ich hab ihm dann 195 irgendwas drauf gemacht, anschließend die Radhäuser gekürzt, da wo sie an den Kanten befestigt sind, dann habe ich mit meinem Bördelgerat, die Kanten oben umgelegt ( den lack mit derheisluftpistole auf kleinster Stufe etwas erwärmt) es passt nix schleift mehr danach ist er los und hat Fahrwerk und reifen eingetragen. Wenn du kein Bördelgerat hast und dir auch keines ausleihen kannst ( kaufen würd ich's nicht, ist doch schon ganz schon teuer ( ich hab meines von nem Kumpel geschenkt bekommen nachdem ich an seinem 535er gebördelt und gezogen hab) tuts auch nen Gummihammer, nen heisluftfön ausm Baumarkt, nen Stuck Holz und nen Frotté Handtuch, die Farbe des Handtuches ist egal, bestes Ergebnis hab ich jedoch mit einem Mischgewebe und nem Karomuster erzielt ;-D wenn du vorsichtig bist brauchst du nichts zu spachteln oder neu zu lackieren. Arbeitsaufwand 1-2 Stunden und geht recht einfach.
    Schlimmer wäre es wenn bei einem 40/40 Fahrwerk und 185 55 R 15 der reifen an bei der VA an dem Federteller schleift, so wie es bei mir Vor nen paar Wochen war ( konntemir das nicht erklären) hab dann 10mm Platten drauf gemacht und dann hat's funktioniert.
    Mit 155er reifen auf original "Winterfelle" die ich jetzt druff hab, schleift nix :D sieht nen bisschen aus wie auf Kackstelzen aber er rollt... ;)



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright &copy; !!!)

  • Vorallem wird dir der TÜV eine ET0 nicht einfach mal so eintragen...


    Und wenn du es billig willst dann kauf kleinere Felgen, aber so ein Pfusch zu veranstalten ist doch echt Arm.


    Ich hab keine Kohle und will aber meine Felgen so weit raus haben wie ich es geht.
    Damit mein drittes Bein bei den Weibern besser ankommt.


    Du hast doch die Plastikverkleidungen drauf. Also zum Karosseriebauer und fragen. Ich hab 50€ pro Achse bezahlt.


    In der Regel geht es auch ohne was zu Lackieren und Spachten zu müssen.
    Sollte es nicht der Fall sein, schleifen, grundieren, ein wenig Lack, und die Plastikleiste wieder drauf. FERITG!


    Ich hab für meine Borbet A in 9x16 et15 mit 215/40er Reifen, ca 140€ kosten gehabt. man sieht nicht das es mit Spraydose nachlackiert ist. und der TÜV hat sein segen gegeben.

  • Du hast ja ein Komplettfahrwerk oder? Dann solltest du eig an der HA ne Nutenverstellung haben. Wenn ja setz ihn hinten höher, dann brauchst du nix ziehen/bördeln. 20er Platten kannst aber trotzdem vergessen, das ganze wird zu breit.

  • Meine hintere Nut ist auf Anschlag OBEN.


    Auf Mitte (Wie ausgeliefert) schleiften meine Radinnenflanken am unteren Federteller. (R15 195/50 ET35)


    Aber bitte nicht die Verkleidungen runterfetzen.. -> bei mir ein Nogo-kriterium was mir meine momentane zweier suche für die Freundin sehr erschwert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Es soll ja nicht so billig wie möglich sein sagt ich ja schon weiter oben nicht aber ich möchte die Kunststoff Verkleidung dran lassen, weil er durchs H kommen würde aber wenn es nicht so teuer wäre wurde ich noch 5 cm auf jeder Seite rauswollen^^

  • Aber wie Habt ihr dass dann mit den Türleisten & den radlaufen (schwarze Radhäuser übern Rad bitte bildet oder sowas)

  • Ich hab im Sommer auch die Ats drauf mit 195 50 die passen so drunter bei 60/40 die verbreiterrung ist oben wohl was ausgeschnitten damit der freigang bei fahrbahnerhöhungen gegeben ist. Ich mach dir morgen mal nen bild von der verbreiterung.

    Keep smile and the Sun shine

  • Jawohl danke im Vorraus ;) ich hab heut mit einem Karossenbauer geredet und der meinte so wie ich das vorstelle muss ich es ziehen aber wie funktioniert das ziehen eigentlich bördeln zieht man ja die Rolle durch?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...