Spezialwerkzeug zum Zylinderkopfdichtung wechseln?

  • Hi,


    Standartwerkzeug...


    Für Abgaskrümmer (am Kopf ) Nuss 12er, am besten mit kleiner Ratsche 1/4" , evtl. muß auch mit nen geraden 12er Ringschlüssel gearbeitet werden (schon zu lange her)
    Ansaugkrümmer Inbusschrauben, 6er Schlüssel
    Ventildeckel 10er Nuss


    Zylinderkopfschrauben Innenvielzahn M12


    Würde bei sowas eh ein Set kaufen, hab eins von Proxxon, bin voll damit zufrieden-


    Glaub ist der "Proxxon 23286"


    DV_8_7270531_01_AU_20110803140355.jpg


    Gibt`s bei diversen Anbietern, und glaub bei Hornbach. Kosten so zwischen 80-100EUR


    Innenvielzahn ist natürlich nicht dabei, mußt extra kaufen
    200212352-2.jpg

  • Hi,


    am Golf 2 sind das:
    XZN 6 für die Gelenkwellen
    XZN 10 für die Lima
    XZN 12 für den ZK
    Mehr sind mir bisher noch nie begegnet. Wobei die Längen da noch unterschiedlich sind, wegen dem Platz, der da vorhanden ist.
    Kann dir das mal genauer auflisten, was da optimal wäre.



    Grüsse


    Edit: Der "Proxxon" von Gremlin ist auch eine gute Qualität - Grundaustattung sozusagen.
    Hatte selbst mit einem Baumarktsatz für 20 DM angefangen...das Geld war auch knapp.
    Mit der Zeit dann das Meiste in Hazet nachgerüstet - nur das, was benötigt wurde. Kostet ja sonst ein Vermögen. :thumbup:
    Ausserdem sind die Kosten verteilt. Nachteil ist, dass man sein Ordnungssystem selbst gestalten muss - da ist ein solcher Kasten natürlich unschlagbar.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hi,


    hab den mittlerweile schon etwa 8 Jahre, bis auf das, das mir von der Ratsche sich der Gummibelag vom Griff (1/2" Ratsche ) sich gelöst hat, keine defekte- im gegensatz zu "Baumarkt 100teilig, irgendein Noname" sich die Steckeinsätze in kürzester zeit in wohlgefallen aufgelöst haben...
    Vor allem gefällt mir das sog. QuickRelease oder wie auch immer das heist; der Steckeinsatz kann sich so gut wie gar nicht von selber lösen...


    Einzige was etwas nervt, die Nusseinsätze 1/2" sind nicht "vielzahn", sondern 6 kantantrieb, was ab und an mir fehlt (z.b. Antriebswellen),


    Gruß

  • Hi Gremlin, :|


    man kann halt nicht alles haben! Wenn du bei Hazet schaust, haben die auch div. Nussenkästen. Z.Bsp. in 1/4,3/4, 1/2, unterteilt und dann noch so einen speziellen, der etwas mehr hat. Für XZN gibt es auch Sätze.
    Nur ist das sehr teuer und wie gesagt, wer braucht schon alles? Bei Hazet ist übrigen der XZN 12 für ZK ein "Spezaiwerkzeug Motor."
    Da gibt es noch ganz andere interessante Teile..aber die kauft man eben dann, wenn man sie benötigt.


    Zu den Kosten: Angenommen, du schaffst dir für 250 € eine Grundausstattung an und schreibst die auf 10 Jahre ab [Privatmann], dann wären das gerade mal 25 € pro Jahr für gutes Werkzeug. Lässt du meinetwegen in der Werkstatt die ZKD erneuern, sind das ca. 4-5 Std. a 60 €, also 300 €. Beim einen Motor weniger, beim anderen mehr. Da sieht man schon, dass das in keiner Relation steht, deshalb sollte man an gutem WZ nicht sparen.
    Wobei ich sagen muss, dass die meisten WZ schon die 20 Jahre auf dem Buckel haben.


    Grüsse

  • Pflichte euch bei, mit Baumarktbilligwerkzeug machts einfach keinen Spaß. Arbeit kann nur so gut werden wie das Werkzeug ist was dazu benötigt wird. Kauf mir selbst nur das nach was durch Verschleiß kaputt geht, das meiste bisher selber gekaufte ist nun auch gut 15 - 20 Jahre alt. Am liebsten sind mir aber auch Qualitätswerkzeuge aus DDR-Zeit, besonders Maulschlüssel, Ringschlüssel oder Gewindeschneider mal als Beispiel.

  • Ich geb euch zuerst mal völlig Recht was die Qualität des Werkzeugs angeht. ABER mann sollte schon überlegen wie oft man das braucht und da denke ich ist der Themenstarter mit diesem Satz sehr gut versorgt. Denn er will nur die Kopfdichtungt tauschen und viel Geld sparen. Ich glaube nicht das er danach einne Werkstatt eröffnet und sich selbstständig macht. :D


    Zum ein oder zweimaligen Gebrauch im Jahr reicht dieser billige Satz voll aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Wer billig kauft kauft zweimal und nen Steckschlüsselsatz braucht man schön bissel öfter. Den Torxeinsatz sicher nur wenn man Köppe runterschraubt. Aber wenn dann Billigrotz genau bei solchen Schrauben aufgibt ists ärgerlich und am Ende kaufst dann noch einen. Hab nix gegen Sparen, aber nicht am falschen Ende.

  • Naja wenn du meinst. Ich hab mit diesem Billig Satz schon 2 Getriebe und einen Motor Generalüberholt. Und bis jetzt hält er.


    Wie gesagt er will keine Werkstatt aufmachen sondern GÜNSTIG eine Kopfdichtung wechseln.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...