Sportstoßdämpfer Hinterachse oder Komplettfahrwerk [nun APX Gewindefahrwerk verbaut - Bericht]

  • Hi Zusammen,


    mein Golf ist grad bei den TÜV-Vorbereitungen. Leider meint mein Mechaniker dass die Hinterachse neue Dämpfer (durch) und Federn (angerostet) verdient hat.


    Derzeit ist das H&R Cup Kit (mit Härteverstellung) 60/40 verbaut. Ich glaube das sind Koni-Dämpfer mit H&R Federn.


    Meine Frage an Euch wo bekomme ich (günstig) neue Dämpfer und Federn. Anscheinend werden die nicht einzeln verkauft.


    Oder ist es ratsamer das komplette Fahrwerk zu erneuern. Ich möchte jedoch nicht auf den Komfort verzichten, Kein Bock auf diesen sauharten Kram.


    Ich habe gerade irgendwo gelesen es gebe Fahrwerke mit lebenslanger Garantie... leider aus Versehen weggeklickt.


    Würden mich über schnelle Antworten freuen!


    Gruß
    sky

    Einmal editiert, zuletzt von sky-hawk ()

  • Also diese Sache mit lebenslanger Garantie ist so ne Sache... Das wurde ich nicht glauben... Wenn es nen "komfortables" Fahrwerk sein soll dann wirst du wohl oder übel nen paar Taler bezahlen müssen... Du kannst zb von Febi/bilstein Dampfer kaufen ( die gibt es auch einzeln) dann noch nen federsatz von HR für die Hinterachse... Ich wurde aber empfehlen gleich komplett VA und HA ist das beste in dem Sinne... So hast du einmal alles neu und deine Ruhe!!
    Wäre jetzt meine Empfehlung!!!



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright © !!!)

  • lebenslange garantie gibt es bei koni. ansonsten gibt es doch bei ebay die koni/h&r fahrwerke für um die 500€, die sollen doch richtig gut sein in dieser kombi.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich denke langsam auch dass ein Komplettsatz wohl oder übel die vernünftigste Lösung sein wird.


    Bin mit meinem H&R wirklich sehr zufrieden vorallem weil es nicht zu hart ist. Habe die Härteverstellung auf "komfort/ weich".


    Da es wirklich sehr schwer ist das cup-kit mit Härteverstellung in 60/40 zu bekommen bin ich nun auf die verzinkten Gewindefahrwerke von AP-Fahrwerke gestoßen. Die sollen ja eigentlich sehr gut sein!?



    H&R Cup-Kit 60/40 mit Koni vorne => 530€


    AP - Gewindefahrwerk => ~420€
    APx - Gewindefahrwerk härteverstellbar => ~650€


    Meine Frage ist lohnt sich der Aufpreis für das APx oder genügt das AP. Ist es (AP ohne Verstellung) genauso komfortabel wie das H&R?


    Kann jemand etwas zur Langlebigkeit der APs sagen? Mein H&R hat nun etwa 46000km runter (4 Jahre). Ist das normal oder zu viel/ wenig?


    Hoffe Ihr könnt mich diesbezüglich beraten.


    Gruß
    sky

    Einmal editiert, zuletzt von sky-hawk ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mach wenn das Fahrwerk komplett - sonst bist du hinten fertig und dann geht es woanders los.
    Einmal komplett und dann ist die nächsten Jahre wieder ruhe.


    Äh wenn du mit dem Cup-Kit so zufrieden bist warum nicht einmal neu kaufen ? zu einfach ? :D


    Ich bin ja auch ganz zufrieden mit meinem Koni Gelb und der Garantie.
    Gefahren bin ich jetzt damit wohl so ca. 100 000 KM.


    Lebenslange Garantie ist aber mit einigen Haken versehen.
    Fahrwerk muss in dem Auto verbaut sein für das es gekauft wurde und alle Belege müssen noch da sein.
    Und selber einbauen ist nicht erlaubt --> Rechnung Werkstatt wegen fachgerechtem Einbau.


    Und dann war es bei meinem Vater mit dem roten Koni immer noch so nen Hick Hack wegen einem geplatztem Dämpfer ( Wert ca. 120€ ) :rolleyes: .

  • Vorne sind die Konis gelb drin, da ist soweit auch noch alles okay. Hinten hat sich herausgestellt, dass die Dämpfer von H&R sind. Mein Mechaniker meint, dass die Dinger eigentlich noch hätten halten müssen. Dass die Federn angerostet sind findet er auch nicht so überzeugend.


    Wieso ich nicht gleich ein H&R kaufe liegt am Preis. Für weniger Geld könnte ich ein Gewinde bekommen, mit dem ich den Hintern auch noch ein wenig tiefer bekommen würde. Und weil... GEWINDE :D


    Habe bereits mit AP telefoniert. Die meinten, dass das AP-Gewindefahrwerk etwas weicher ist als H&R. Eine Lebensdauer gab man bei etwa 4-6 Jahren und locker 100.000km an. Wenn bis dahin etwas mit dem Fahrwerk sein sollte würde angeblich rel. kulant getauscht. Das sind Dinge die sich sehr positiv anhören. Bei den Dämpfern wird wohl auf ALCO zurückgegriffenwas auch immer das (qualitativ) bedeuten mag...

    Äh wenn du mit dem Cup-Kit so zufrieden bist warum nicht einmal neu kaufen ? zu einfach ? :D


    Ich bin ja auch ganz zufrieden mit meinem Koni Gelb und der Garantie.
    Gefahren bin ich jetzt damit wohl so ca. 100 000 KM.

  • wenn du vorher ne H&R gefahren bist wirst du mit den meisten anderen fahrwerken nicht zufreiden sein. H&R ist ne ne hausnummer und dann in verbindung mit koni wohl das beste was es gibt. also ich würde mir bei ebay für rund 500€ dieses fahrwerk kaufen aber die finger von nem gewinde lassen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hab auch das AP. Bin super zufrieden damit.


    Das einfache gewinde is genauso wie das KW, in dem Teilegutachten steht auch KW Suspension etc. drin
    ALKO sind die Patronen die drinn sind, also die eigentlichen Dämpfer. KW verbaut ebenso ALKO.


    Komfort find ich sogar für Straßen wies sie hier bei mir gibt noch gut, damit solltest du also keine Probleme haben.


    @ Golf1.6: Was findest du denn an nem ordentlichem Gewinde Fahrwerk schlecht???


    Ob Gewinde oder normal, wenn die Tieferlegung und die Patronen gleich sind wirst du da (fast) keinen Unterschied merken. Bloß hat das Gewinde halt den Vorteil das ich zb jetzt für den Winter das Auto im gesammten etwas hochschrauben konnte, was bei stark verschneiten Straßen etc von vorteil ist.

  • er möchte doch komfort haben. ich habe die erfahrung gemacht das gewindefahrwerke immer härter sind als normale. ein anständiges gewindefahrwerk kostet auch ne ganze ecke. da würde ich mir lieber für das selbe geld nen top sportfahrwerk holen ohne gewinde, also das besagte H&R aus ebay, das sind koni dämpfer und h&r federn. also ich bin auch schon das cup kit gefahren, es gibt fast nichts besseres. aber da hat ja jeder ein anderes empfinden.


    edit: sowas zb würde ich mir holen. Koni Fahrwerk VW Golf 2 40 40 1130 2904 (Werbung)


    Koni Fahrwerk VW Golf 2 40 40 1130 2905 (Werbung)


    ich weiss zwar nicht was de runterschied ist und was die wollen von wegen gefalzten federbein oder geschraubten? die sind doch alle gleich beim 2er.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi All,


    aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass so ein Koni-Gelb-FW schon eine feine Sache ist.
    Klar gibt es für den Preis auch ein Gewinde - aber das ist dann qualitativ nicht vergleichbar.


    Bei der geschraubten Ausführung werden die Dämpferpatronen in das Federbein eingebaut, während die gefalzte Ausführung das komplette Dämpferbein beinhaltet, da hier nichts zerlegt werden kann. Kostet deshalb auch einiges mehr.


    Wäre ggf. eine Option, das geschraubte Federbein zu organisieren...


    Grüsse

  • also geschraubtes federbein habe ich am 2er noch nie gesehen. kenne das von audi mit dem dämpferpatronen, aber nicht vom golf, weder vom 1ser, 2er, 3er usw. das ist mir jetzt völlig neu und kann ich nicht so recht glauben. denn das schlaue programm gibt da auch nicht drüber her.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...