Sportstoßdämpfer Hinterachse oder Komplettfahrwerk [nun APX Gewindefahrwerk verbaut - Bericht]

  • also geschraubtes federbein habe ich am 2er noch nie gesehen. kenne das von audi mit dem dämpferpatronen, aber nicht vom golf, weder vom 1ser, 2er, 3er usw. das ist mir jetzt völlig neu und kann ich nicht so recht glauben. denn das schlaue programm gibt da auch nicht drüber her.


    Doch doch, beim 1er Golf (zumindest die ich von Bj 75 bis 81 hatte) und beim 2er bis igendwann Bj 89 war immer ein Federbein mit geschraubter Patrone verbaut, danach und beim 3er diese zugefalzte Teil.
    :thumbup:

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

  • ok, dann gibt es die aber jetzt nicht mehr, denn beim 2er, egal welches baujahr sind immer die gefalzten aufgeführt, fangen auch mit der TN 1H0 an, also golf 3. beim 2er hatte ich dann wohl immer fahrzeuge in der hand wo schonmal dämpfer getauscht wurden und gegen die gefalzten getauscht wurden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Zusammen,


    sicher habt Ihr recht, dass das H&R wohl die beste Wahl ist. Jedoch bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass die Dämpfer nach ~65.000km hin sind (90% Stadtfahrten Berlin) und das die Federn angerostet sind. Die alten Federn hatten nach 14 Jahren keinen Rost... Hinzu kommt, dass die härteverstellbaren Cup-Kit mit 60/40 kaum noch zu bekommen sind. Vorteil beim H&R wäre allerdings, dass ich mir die erneute Eintragung sparen kann (?), aber das sind auch "nur" 30€. Weiterer Vorteil ich weiss welches Fahrverhalten ich mir da kaufe.


    Hinzu kommt, dass AP mir das Fahrwerk inzwischen für 390€ inkl. Versand angeboten hat und ich gerade einen finanziellen Engpass habe. Sicher ist Geiz nicht immer geil nur hat denn jemand schon den direkten Vergleich machen können (H&R mit Koni auf weich gestellt vs. AP(x))? Oder soll ich lieber doch das härteverstellbare APx nehmen, das wurde mir für 600€ angeboten (ich weiss ich habe gerade noch mit Geldnot argumentiert) ?


    Vorteil bei AP wäre, dass ich alle Teile zur Not auch einzeln nachkaufen könnte und das Unternehmen anscheind sehr kulant bei Problemen sei!? Hat denn jemand etwas negatives zu AP zu berichten? Ich habe jedenfalls keine negativen Meinungen ausser "sind kacke/ AllesPisse" gefunden.


    Wie sieht es mit dem Einbau aus? Im moment fahre ich die normalen Wintersocken (13 o. 14 Zoll). Im Sommer habe ich 15 Zöller 165 drauf (keine Probleme mit 60/40 ohne Umlegen der Kanten). Kann ich das Fahrwerk jetzt einbauen lassen auf 60/60, vermessen lassen und ab zum TÜV, im April FlippFlopps rauf und einfach weiterfahren? Oder muss ich dann wieder neu vermessen lassen? Kann ich zwischendurch einfach mal hoch-/runterschrauben ohne neue Vermessung?


    Danke für die Geduld die Ihr bei der Beantwortung meiner Fragen aufbringt!!!!


    Gruß
    Sky

  • ein AP fahrwerk ist nix anderes als ein KW, genauso wie ein weitec fahrwerk, is alles das gleiche und kommt direkt von KW! einzigster unterschied an den fahrwerken ist eine andere farbe des materials und eben eine andere abstimmung in sachen härte/komfort!
    das dort verwendete material ist somit absolut identisch, nur eben die farben nicht! wers nicht glaubt, darf gern die hotline anrufen und gespannt zuhören, welche firma sich meldet, nämlich KW! noch besser wäre, wenn jemand das glück hat und ne werksbesichtigung machen darf, dann sieht man was da sache ist und man darf den freundlichen verantwortlichen mit fragen löchern!
    das AP fahrwerk ist ein weich abgestimmtes fahrwerk mit schwerpunkt auf komfort mit einer leichten sportlichen note, somit das einsteiger sortiment bei KW
    das Weitec soll ein mittelklasse fahrwerk sein, sportliche abstimmung mit leichten restkomfort!
    das KW soll somit die obere spitze bilden!

  • ich stand auch vor der entscheidung ap, weitec oder kw! von meim kumpel die kunden sagen alle, ap lässt sich super fahren, is nich zu straff und hat schön viel komfort, viele sagen auch ein verbessertes originalfahrwerk mit gewinde :)! das weitec was ich selber habe, ist ein mittelweg zwischen ap und kw! ich meine jetzt allerdings nur die gewindefahrwerke ohne verstellung! also das weitec kann ich empfehlen, is ein gutes abgestimmtes fahrwerk, das ap war mir zu weich und das kw zu hart! hatte auch das glück, das ich alle fahrwerke probe fahren konnte in 2er golfs!

  • hmm habe gerade einmal geschaut, aber Weitec ist finanziell dann doch ne andere Hausnummer :( Härteverstellbar ist für mich erst recht unerschwinglich.


    Ich muss dazu sagen, dass ich das H&R damals aus der Insolvenzmasse von D&W für lächerliche 230€ ergattern konnte, falls sich einige fragen sollten, wieso einer mit H&R plötzlich aufs Geld achtet ;)

  • Hi,


    habe nun das härteverstellbare APx bestellt, da ich zwar mit den Fahreigenschaften des H&R zufrieden bin, jedoch nicht mit der Lebensdauer. AP hat mir nen sehr guten Preis unter den Ebaypreisen angeboten und der Service scheint okay zu sein.


    Natürlich werde ich auf jeden Fall nach Einbau noch einmal meinen Senf dazu abgeben. Das wird dann wohl in etwa 2-3 Wochen sein ;)



    PS. Falls jemand an den H&R Federn oder den Konis interessiert ist, meldet Euch bitte einfach bei mir. Vielleicht kann ich das riesen Loch im Sparschwein damit ein wenig flicken!?

  • Da ich es wie die Pest hasse wenn Users letzten Worte sind "werde berichten..." hier ein kurzes Feedback zu APX von AP Sportfahrwerke GmbH:



    - härteverstellbar
    - Gewindefahrwerk
    - 20-70mm stufenlose Tieferlegung
    - verzinkte Federbeine
    - blaue Sportfedern


    Ich habe das Fahrwerk in gleicher Höhe/ Tiefe wie zum Vorgänger einbauen lassen (60/40). TÜV-Mann hat alles brav abgenommen.


    Das Fahrwerk kann an der Vorder- als auch Hinterachse (!) in der Härte verstellt werden. Werkseitig ist die Stufe 1,5 (1Stufe = 1 Umdrehung) von 3,5 eingestellt. Im direkten Vergleich zum H&R finde ich das APx wesentlich angenehmer zu fahren. Es ist straff aber noch sehr komfortabel! Bei Stufe 1,5 ist es etwas "härter" als beim H&R in der weichesten Stufe.


    Das APx federt sehr schön unebenheiten "weg", kein Klappern, kein Hüpfen oder Ähnliches.


    Schlaglöcher sind selbst bei Stufe 3,5 kein Problem (wer wie ich ein H&R hat(te) weiss wie übel das sein kann) und wer Rückenleiden hat wird nichts zu meckern haben ;) Auf der Autobahn macht es echt Spass damit zu fahren und die Strasse zu spüren. Bin vor kurzen mal nen M3 (E46) gefahren... Zwar ein etwas "unfairer" Vergleich, ABER ich finde es macht im Golf mit diesem Fahrwerk ähnlich viel Spass.


    Möchte hier nicht wirklich Werbung machen, aber ich als unheimlich anspruchsvoller Mensch kann das APX (und somit den Umstieg vom H&R Cupkit), nach etwa 80km "Probefahrt" (keine Änderungen an der Hinterachse -> 1,5) wirklich nur empfehlen!!!




    Frage: Gibt es irgendwie ein Verhältnis das man einhalten sollte beim Härtegrad -> Vorne hart, hinten mittel oder so!?



    Gruß
    sky

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...