NZ richtig fertig machen

  • Mahlzeit,
    Vorweg erstmal ich will hier keinen thread Àla "mein Nz läuft nicht richtig "etc aufmachen , da gibts ja schon genug von.
    Ich will einfach versuchen möglichst viel Leistung mit möglichst wenig Geld ausm dem Kleinen zu holen um mehr geht es nicht , Ein-Satz Antworten wie : Bau auf 2E um etc kann man sich also sparen ;)


    Ich hab in meinem Nz schon die ABU-Welle drin , das macht schon mächtig laune aber da geht sicherlich mehr.
    Das Hauptproblem ist ja nach wie vor das abmagern, das man mim Chip wohl wegbekommen kann. Nur z.Zt finde bis auf MMMotorsport keinen Lieferanten der für den NZ noch Chips im Angebot hat , ergo: Problem 1 wer hat noch Chips?Da das Abmagern ja das wohl größte Problem ist will ich das als erstes in den Griff kriegen.
    was noch alles Geplant ist:
    -Einstellbarer BDR
    -Kopfbearbeitung
    -100/200Zeller MetallKat, größeren Rohrdurchmesser(was ist da zu Empfehlen?) und entweder Fächer oder wenigstens G40 Krümmer.
    -3f Ansaugbrücke
    -268er oder schärfer
    -LMM ausm 2E


    Das alles ist ja insoweit eig. Plug/Play , wenn ich aber mit meinen Gedanken mal weiterspinne komme ich zum Schluss das Leistung entweder aus Hubraum resultiert oder aus Drehzahl.
    Das hieße das man den Begrenzer höher setzen müsste, Ich weiss auch das man das mit einem anderen Quarz-Baustein im STG realisiert , nur welche Frequenz da jetzt welcher Drehzahl entspricht weiss ich nicht.
    Außerdem habe ich keine Ahnung wie Drehzahlfest der NZ ist.Das verstärkte Ventilfedern ein Muss sind ist mir bewusst nur in wie weit verkraftet der Kurbeltrieb das alles?Könnte man den vom g40 nehmen?
    Solang alles Serie ist kann man sich ja eigentlich an der "magischen Kolbengeschwindigkeit von max. 16m/s" bei Serienmotoren orientieren.
    Ist hier vielleicht noch jmd aktiv der seinen NZ ähnlich frisiert hat oder kennt noch jemand Firmen die man empfehlen kann.
    Die meisten Threads die man zu dem Thema über Google findet sind meistens 4-8 Jahre alt und die User nicht mehr aktiv...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • wegen den chips schau mal hier


    http://www.funny-frisch.de/#/home


    sorry, der musste raus :D


    auch wenn du es nicht hören willst. du kannst tausende von euros im motor versenken, aber der kommt niemals auf 90PS was ein RP hat. ein RP motor bekommst zwischen 50 und 100€ bei ebay. ich verstehe echt den sinn nicht wie man einen NZ tunen kann.
    mit den sachen vom polo 3F kommst auf 75PS und das war es im grossen und ganzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mein Verstand sagt auch : Lass den Scheiss aber mein böses-Mechatroniker Teufelchen auf meiner rechten Schulter sagt : Tu es,tu es :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Den kleinsten Serienmotor zu tunen klingt für mich nicht wirklich sinnvoll. Schade um das schöne Geld was für Fächer und co. draufgeht. Das selbe Geld ausgegeben und du hast nen ordentlichenPN oder RP, zwar Serie, aber eben auch keine Bastelpfefferkuchenbude.


    Dachte bisher du hast nen MH? Jedenfalls gabs mal nen Thread von dir wo du MH auf NZ umrüsten wolltest.

  • Hi goladose,


    mal wieder aktiv!


    Kann schon verstehen, dass sich der wirtschaftliche Einsatz nicht so lohnend darstellt.
    Für den TE zählt eben, was er momentan hat und dann ist da noch das "böse-Mechatroniker Teufelchen!" :D
    Das ist halt nicht immer rational unter einen Hut zu bringen.


    Für den TE zählt eben auch das "aus eigenen Überlegungen Geschaffene." Er möchte diese Erfahrungen selbst machen, selbst erarbeiten. Wirtschaftlich sinnvoll ist das meist nicht - aber das ist eine andere Frage.


    Die eigenen Erfahrungen kann man nicht in Euro bewerten - nur mal so nebenbei.


    In zwei Jahren denkt er auch anders und dann beginnt das Spiel mit anderen Motoren wieder von neuem.
    Die jetzigen Umbauerfahrungen nimmt ihm niemand und das kann einen auch weiterbringen.
    Der Sinn für die tieferen Zusammenhänge erschliesst sich eben nicht in alltäglichen Serviceleistungen in der Firma.
    Je mehr Herausforderungen man schafft, umso mehr liest und studiert man und das geht dann weit über das normale Anwendungswissen hinaus.


    In diesem Sinne viel Erfolg!


    Grüsse


  • In zwei Jahren denkt er auch anders und dann beginnt das Spiel mit anderen Motoren wieder von neuem.

    Da sprichst einen wichtigen Punkt an. Dann ist das Projekt aufgegeben und schon längst verkauft oder verschrottet. Was auch fehlt ist einfach die Beständigkeit. Nicht das man Neues nicht probieren sollte, aber nur wegen 2 Jahren den Aufwand zu betreiben, weiß nich so recht. Kenn das von einigen meiner Kumpels auch, teure Sachen kaufen, irgendwas funzt nich, also weg damit. Letztlich wird alles verkauft und wieder was neues halbherzig begonnen, meist mit den abenteuerlichsten Vorstellungen. Mir sind da die lieber wo Autohobby kein Kaputtunen ist und wo man auch eine Beständigkeit im Hobby erkennen kann. Nur um mal paar um Umbauten zu probieren sind die 2er eigentlich zu Schade.

  • Mach es !!!!


    ein RP mit 90 ps ist wohl kaum schneller als ein NZ !!! Und das weiß ich genau .... Der NZ hat gegenüber vom RP ne vernünftige einspritzung und wenn man da bissl was dran macht ,das er sicherlich besser geht als en RP ! Und viel geld kostet es auch nicht dem NZ beine zu machen. Ein RP zb kannst nicht so gut aufmachen wie en NZ  :wink: Warum sollte man den NZ nicht tunen ??? Wenn ich das hier immer höre ( den NZ tunen bringt nichts ) da könnt ich kotzen ! goladose machs ruhig warum nicht :wink: Und besuch das POLO forum da haben die vom NZ viel mehr ahnung ,da es en Polo motor ist . Polotreff << hiess die seite glaub ich

  • ein RP mit 90 ps ist wohl kaum schneller als ein NZ !!!


    DAS will ich sehen!
    Aber nicht Äpfel und Binen in einen Topf werfen, gell!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der NZ zieht schon sehr gut für seine 55ps. Schon deshalb lasse ich das mit dem Tuning, weil es mir für meine Zwecke reicht und ich den Motor so lange wie möglich fahren möchte. Das tunen mag zwar kurzfristig mehr Leistung bringen, erhöht aber den Verschleiß. Zudem ist der NZ sehr empfindlich, was die Einstellung betrifft. Wurde hier im Thread ja auch schon angesprochen, z.B. andere Nockenwelle. Was bringt mir das Tuning, wenn der Wagen dann nicht mehr übern TÜV kommt, wegen nicht eintragbarer Teile (z.B. Fächerkrümmer ) oder schlechten Abgaswerten? Vom fehlenden Versicherungsschutz bei Unfällen ganz zu schweigen...

  • Also man kann schon sagen, dass der NZ der "modernere" Motor ist. Dafür sprechen die bessere Einspritzanlage (Multipoint), er hat nen Querstromkopf der strömungstechnisch viel günstiger ist als der vom RP, darum kann man mit recht wenig Aufwand ja schon viel mit dem kleinen Motor machen. Für die prozentual gleiche Leistungssteigerung braucht man beim RP sicher deutlich mehr Arbeit/Geld. Das alles ändert aber nix an der 55PS Basis, da muss man schon viel machen, um den kleinen munter zu bekommen :D


    Und mit der ABU Nockenwelle machtste auch nix in Richtung Leistung, das Teil ist doch auf Drehmoment ausgelegt. Für ne Leistungssteigerung wäre die Nocke vom 3F sicher die bessere Wahl. Mit anderer Nockenwelle, größerer Ansaugbrücke, größerem LMM und vielleicht noch nem Fächer und ner Kanalbearbeitung brauchste dann sicher sowieso ne ordentliche Anpassung des Steuergerätes, damit die Software auch zur Hardware passt, denn nur dann gibts die maximale Leistungssteigerung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...