NZ richtig fertig machen

  • Niedlich! Fürn RP reicht die Kohle nicht, aber mit nem NZ auf dicke Hose machen (wollen). Achja, schon süß was manche hier so ablassen. Aber gibt auch paar Vernünftige die hier schreiben, das motiviert. Eins ist auch klar, falls ich mal einen Golf verkaufen muß, dann nur in Liebhaberhände und nicht an solche Spinner die "tunen" müßen. Wer den Wert von einem 2er nicht er(kennt) sollte sich nen Polo oder sonstwas kaufen, die Dinger sind eh häßlich und trauert auch niemand einem Originalem eine Träne nach. Das schlimmste was ich bei sogenannten 86C Tuning bisher gesehen hab war eine selbstlackierte dunkelgrüne Karosse (mit Nasen), ein sogenannter Motorumbau, ein Türaufmachknopf blau beleuchtet (so wie bei einer Straßenbahn) und natürlich nix eingetragen. Ende vom Lied war das das Auto mit aufgerauchtem Motor für 50 € verkauft wurde.

  • naja... Ich habe an meinem NZ auch ein 5-Gang und eine ABU Welle eingebaut. Teile die ich auch auf jeden Fall wieder einbauen würde. Aber alles andere ist sinnfrei. Er wird nunmal kein Rennauto - aber ein RP ist ganz sicher auch keines...
    Der kleine geht zwar mit den Teilen schon besser und lässt sich vor allen Dingen kultivierter bewegen. Aber mehr würde ich echt nicht machen (okay ich habe auch noch nen anderen wenn es mal schneller gehen soll :wink: )
    img_0418ipb40.jpg Dafür ist dieser nicht so für den Alltag geignet :whistling:


    Aber ich fahre den NZ dennoch gerne und er ist für den Alltag wirklich ausreichend. Dagegen hat mir mein PN, den ich vorher hatte deutlich mehr Stress gemacht - okay dem hat man auch die 7 Vorbesitzer angemerkt (lief nicht mehr gut, Vergaser machte Stress, Lambda+Kat Schrott)


    img_21290fum2.jpg img_2154g0u5g.jpg img_2159tyuok.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von sbode ()

  • Moin,
    besser als golfer2 hätte ich nicht beschreiben können warum ich das ganze machen will.Jeder der heutzutage mal inne Werkstatt muss weil er nen Fehler an seinem 2er hat kriegt doch als erstes zu hören " Müssen wir mal den Fehlerspeicher auslesen" dann kommt nen unfähiger Stift rausgedackelt und sucht erstmal ne halbe Stunde den OBD-Anschluss und im Endeffekt kriegt man zu hören das man nicht weiss was da kaputt sein könnte weil man in der Leere( !!!) nichts mehr lernt was wirklich noch etwas mit Fehlersuche am Objekt zutun hat(bis aufs Fehlerauslesen).
    Ich will auch keine 1000€ in den Motor stecken , hab bis jetzt mit auto,umbau MH->NZ, eintragungen/TÜV , F&I Felgen mit Reifen, Matt schwarz Lackierung(GRÖSSTER FEHLER!!! wird im Sommer wieder glänzend schwarz aber diesmal vom Lacker)Und diverse andere Sachen keine 800€ bezahlt.
    @Biertrinker Ich will nen 2er seit ich 10 bin und meinen jetzigen werde ich nicht mehr hergeben , es wird nicht der einzige 2er bleiben. Du würdest wohl auch am liebsten alle 2er vor der Presse verschohnen ;)
    Fireblade86 ein Rp mit 90PS würde nen NZ mit 90PS trotzdem ziehen weil beim RP viel früher mehr Drehmoment anliegt.
    G40 Umbau war auch nen Gedanke , aber wenn dann Turbo.
    Golf 2 1.3T gibts mitsicherheit nicht so oft wie VR6.
    Ich werde mal gucken was realisierbar ist und wenn nen Bisschen mehr gemacht ist aufn Prüfstand rollen und das hier posten.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Knobloch ist ja eine bekannt gute Adresse, aber 25PS bei einem 1,3l Motörchen allein durch NW und Luftfilter ?!
    Na, ich weiß nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • würde es aber auch interesant finden wieviel man aus dem NZ holen kann und ich finde auch ,das es mal was anderes wäre anstatt en VR oder so ! Und nicht jeder kann sich nen umbau leisten . Ich zb nicht :(

  • Knobloch ist ja eine bekannt gute Adresse, aber 25PS bei einem 1,3l Motörchen allein durch NW und Luftfilter ?!
    Na, ich weiß nicht.


    möglich ist das vielleicht schon, aber nicht ohne Softwareänderung. Es wird nicht umsonst die ABU-Nocke empfohlen da die noch was bringt bevor der Motor abmagert.
    Um diesem zu entgehen braucht es andere Software, Ansaugbrücke? etc. Mehr würde für mich nicht in Frage kommen. Ein NZ mit ABU-Nocke läuft schon sehr gut für 55PS :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von sbode ()

  • Also, Tuning ist eine Sache du kannst bist zu 75 Ps relativ kostengünstig rausholen, Motorumbau ne andere. VR, 1,8T oder 1,3T oder TDI ist schon selten. Aber es dauert bestimmt nicht mehr lange, da ist nen 2er NZ oder MH ohne "Tuning" im Werkszustand noch viel seltener... Mit seinem "posting" hat der Biertrinker schon recht, ich hab auch mal drüber nachgedacht meinem "alldays MH" Beine zu machen. Jetzt wenn ich Ihn aber in meiner ganzen Pracht wieder vor mir sehe mit seinem riesigen Luftfilterkasten dann ist der Wunsch schnell verflogen. Ich stecke lieber das Geld in nen paar Gimmicks wie Sitzheizung, elek. Fensterhebern Luxus vom Werk halt, und noch mehr Kohle in die Wartung Reparatur um das Fahrzeug technisch in einem Top Zustand zu bringen. Lieber hab ich nen komplett überholten auf null gestellten MH ( mein Projekt im Keller, Dichtungen, Lager Überarbeitung usw) als das ich nen paar popelige PS mehr habe die ich wahrscheinlich nicht mal mehr bemerke und dem originalen GTI an ner Ampel auch nicht stehen lasst, als wie ich ne Möhre hab wo ständig was dran zu machen ist bei dem ich vor jedem dritten TÜV Jahr anfangen muss zu zittern un der wahrscheinlich aus jedem Loch pfeift. Denken wir mal an den Spritverbrauch weniger dabei an die Umwelt, so ist MH und NZ vom Verbrauch her ja schon mit nem Mofa gleich zu stellen ;-). Ich möchte die Mädels lieber mit nem originalen 2er in nem fast "neuwagenzustand" mit H-Zulassung beeindrucken als das ich da mit nem sparfuchsrennwagen in baumarktuningoptik ein auf "Superprollo" mache. Ich will dich und deine Idee keines Wegs angreifen, immerhin fährst du nen Golf da bist du bestimmt kein Superprollo sondern hast nen Auge fürs optische magst Nostalgie und liebst Autos mit Charakter, ich wollte dir bloß meine Meinung, und wahrscheinlich auch die einiger vieler anderer hier nahe bringen. Was du daraus machst wievielt du dir davon annimmst ist und bleibt deine Entscheidung für die dich hier sicherlich niemand verurteilt.



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright © !!!)

  • Wobei man Tuning immer noch zu differenzieren ist obs proll ist oder nicht.


    Wenn ich meinem PF zb ein paar extra PS fürn ganz schmalen Euro einhauche, die komplett kaputte auspuffanlage/Krümmer gegen ne sehr gute gebrauchte aus edelstahl tausche die im gesamten schon etwas gebracht hat und auch der Ton hat sich verbessert. Wenn ich nen neuen Luftfilter brauche kann ich zb auch nen K&N oder ähnliche holen die man auswaschen kann. Da gehts mir weniger um den Leistungszusatz vom Filter (der ja fraglich ist).


    So hab ich zb die Auspuffanlage für 180 und den krümmer (der nicht nötig gewesen wäre) für 80 Euro bekommen un hab nen komplett neuen abgastrackt ab dem kopf.


    Man kann mmn. Reparatur/Wartung sehr leicht mit Tuning (wenn das denn darein fällt) kombinieren.

  • Zum K&N


    Der NZ zb mag den , hab mal spasshalber papierfilter reingemacht und bin gefahren , keine 5 km hielt ich an und schmiss den scheiss soweit wie ich es konnte !
    Der K&N bringt keine 10 ps aber man merkt ihn und der NZ hängt besser am gas , kommt besser !!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...