NZ richtig fertig machen

  • ich habe heute einen gebrauchten Papierfilter eingebaut. Ich hatte den Eindruck es wäre weniger Drehmoment vorhanden. Habe den K+N wieder eingebaut.
    Ich fand den Unterschied aber jetzt noch so groß.

  • ich hab auch mal ueberlegt mir son teil zu kaufen..schon allein wegen der "auswaschfunktion" :D
    aber macht nen bisl luft wirklich nen unterschied?? ich mein is ja nur ne optimierung? und ich will mein NZ nich Umbauen sondern lange lange fahren.. weil er einfach nen topmotor ist. aber das nenn ich kein richtiges tuning. und muss es ein offener sein oder reicht es wenn ich mir den geschlossenen kaufe? hab keine lust auf eintragungen.

  • las den offenen dreck weg, der zieht nur warme luft an und hat noch weniger leistung dadurch. dann macht der nur krach, das hat nichts mit "voll krassen" ansauggeräusch zu tun, das ist nur peinlich. alle leute drehen sich um weil der krach macht, aber man entfernt sich im zeitlupen tempo :rolleyes:
    willst du ansauggeräusche haben muss man es mit nen richtigen motor versuchen der sich vom werk aus gut anhört und leistung hat. der richtige klang kommt eh von vorne, siehe vr6, 5zylinder, reihen sechser usw, das kann aber kein offener luffi und auch kein sportauspuff. denn es gibt nen unterschied zwischen klang und krach.


    ne matte ist da etwas anders, die hat den vorteil das man die waschen kann und vorallem, sie kommt in dem originael luffi kasten rein, zieht also keine warme luft an. ob das leistugn bringt sei mal dahin gestellt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja also auf sound steh ich sowieso nich wenn sie nich , so wie du schon sagtest, von nem grossen motor kommt..das is nur viel laerm um nichts..
    mir geht es nur um spritsparen und wartungsverlaengerung\verbesserung. haette mich nur ma interessiert mit der leistung..

  • man kann das Ergebnis nicht in Leistungszuwachs angeben, aber glaub mir, es ist das beste, was Du am Motor ohne sonstiges Tuning machen kannst. Ich bin vorher nur den 55 PS Vergaser (MH-Motor) im Golf 2 gefahren und der war im Vergleich zum NZ schon SEHR viel träger. Dann bin ich den NZ ungefähr ein Jahr im Serienzustand gefahren. Bei Ebay dann spaßeshalber einen neuwertigen K&N-Filter gekauft (von den Abmessungen wie der originale rechteckige, also nicht der offene Pilz), mit dem K&N Filter Service Kit (Cleaner und Öl) gereinigt und eingebaut und ich war sehr überrascht. Wer sonst andere Motoren im Golf 2 gewohnt ist, wird wahrscheinlich nur müde lächeln, aber wie bereits beschrieben, der Motor hängt sehr viel besser am Gas, man merkt es vor allem bei Starts an der Ampel.
    Klar, ich bin nicht der Typ, der sich mit anderen ein Wettrennen liefert und ich fahre auch sehr spritsparend, aber es ist ein deutlicher Unterschied zu früher spürbar. Auf der Autobahn kann man die Veränderung weniger gut beurteilen, Du wirst jedenfalls keine 200 km/h damit rausholen können :D
    Das schnellste, was ich mit dem Motor mal gefahren bin, waren 160 oder so. Im Internet gibts Videos vom NZ mit 180 km/h, das würde ich meinem Motor aber nicht antun wollen, da ich ihn wie Du noch möglichst lange fahren möchte.
    Da so ein K&N-Filter bei entsprechender Pflege EWIG hält, hast Du die Mehrausgaben auch irgendwann wieder drin, kannst also nur gewinnen. Try it, buy it :]

  • wie wärs den mit nem abu oder abd rumpfmotor
    1,4 oder 1,6 liter musste (nur) noch deine einspritzung anpassen


    komplette g40 abgasanlage is weit günstiger als ne komplette gruppe a anlage mit kat


    ansaugbrücke vom 3f wie schon werwähnt
    g40 einspritzsüsen



    is natürlich immer die frage willst du drehzahl oder hubraum ???


    ich finds eine super geile idee das sich mal einer wirklich die mühe mach und einen nz das fliegen bei bringt

  • naja ueber motorwechsel kann ich jetz eher nachdenken... mein auto steht bei dem mechaniker meines vertrauens.. wahrscheinlich motorschaden:( son muell ey.. naja mal bis morgen warten was mechaniker sagt.. sieht aber nich gut aus.. aber gut wenn nich muss nen neuer her... und wenns wieder nen NZ is oder der drin bleiben kann hol ich mir den Luftfilter :D I try it, so i buy it :thumbup: aber danke fuer den tip:D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...