E-Gang Problem

  • Hi, habe ein problem mit meinem Golf 2 GL 75 ps mit 4+e getriebe..
    wenn man in den e-gang schaltet wird der motor viel lauter und unruhiger als im 4.
    gehe davon aus dass der statt in den 5. wieder in den 3. schaltet..
    was kann da kaputt sein? wie kann man das beheben?

  • Ist bei meinem Wintergolf auch gerade so, die Ursache liegt am Schaltgestänge. Entweder ist was ausgeschlagen oder es reicht schon, wenn man die Schelle an der Schaltstange am Unterboden löst und die Schaltung neu einstellt.


    Zwischenzeitliche Lösung:
    Bei mir bringt es etwas, wenn man den Schalthebel in Leerlaufstellung ein paar mal herzieht und wegdrückt. Dann geht bei mir meistens auch der E-Gang gleich ohne Probleme rein. Aber um eine Überholung/Neueinstellung der Schaltung kommt man nicht herum.



    Edit: Schau dir mal diese Anleitung hier an: http://www.eddi-controletti.de…nge_tauschen_2er_Golf.pdf
    Da siehst du die Schelle zum Einstellen der Schaltung (Seite 10, 1. Bild).

  • Kommt drauf an was du meinst mit "Laut und unruhig" ?


    Geht denn die Drehzahl wieder hoch, und nickt ein beim einkuppeln ?


    Viele Gölfe haben ihre Lebzeiten innerorts verbracht, so das der fünfte (E-Gang) sich nur mit etwas liebevollen nachdruck einlegen lässt. Also mal mit mittelmildem Ruck/Druck nach rechts rüber drücken und dann auch mit mildem Rechtsdruck nach vorne "einknorpeln". nach ein paar mal wirds schon leichter.


    Versuch das mal, selber schon öfter erlebt das viele denken der fünfte ginge nicht rein, aber nach Test bemerkt das er einfach nur harkelt.


    Meiner war was das anging vermutlich NIE auf der Autobahn.. war ne harte "Ergo".. :thumbup:


    Wenn das nicht mehr hilft, bleibt nur noch das Gestänge zu checken.

  • erstmal danke für die ratschläge :)


    bbeim fahren kommt es mir so vor, dass der knüppel tatsächlich im 5ten ist und nich im 3ten,
    somit würde ich auch sagen dass ich in den 5ten geschaltet hätte..
    dann ist es allerdings vom klang und anzug genau wie im dritten gang (ich habe keinen drehzahlmesser)..
    müsste wohl so sein, dass da was am schaltgestänge falsch ist wie von Toben16V beschrieben.


    und ja, der golf war jahrelang ein stadtauto :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...