Öl Lampe Golf 3 Variant

  • Hallo!


    ich weiß es gibt schon viele Posts zu diesem Thema gemacht worden.
    Ich bräuchte wohl trotzdem eine individuelle Antwort.


    Bei tritt das Problem des blinkes von der Öllampe vor allem bei einem
    kalten Start auf. Anfang des Winters nur an besonders kalten Tagen, mittlerweile
    eigentlich fast täglich. Wenn ich dann etwas gefahren bin und die Zündung
    ausschalte und direkt wieder ein ist es meist weg. Manchmal muss ich den
    Vorgang zwei bis dreimal wiederholen.


    Ich war damit schon bei meine Werkstatt und er hat einen (?) Öldruckschalter
    gewechselt. Weil Zündkerzen, -kabel,Verteilerfinger (u.a.?) nicht mehr so dolle aussah
    hat er das auch direkt mit gemacht.
    Bin mir nicht ganz sicher ob er dann auch frisches Öl reingepackt hat- das kläre ich
    morgen.


    Ich wollte jetzt als erstes gerne mal von euch wissen wo und wieviele Öldruckschalter
    im AAM sind und welcher wohl kaputt sein könnte, wenn die Lampe nur blinkt
    und nix summt.


    Mein Schrauber möchte es nun auf eine defekte Konaktstelle im Tacho schieben-
    kann das auch sein oder muss man noch weitere Analyse betreiben?


    Danke+Gruß

  • Hi lars77,


    ich kann dir zwar nur aus Golf 2-Sicht antworten, aber ich sag mal so:

    Zitat

    Ich war damit schon bei meine Werkstatt und er hat einen (?) Öldruckschalter gewechselt. Weil Zündkerzen, -kabel,Verteilerfinger (u.a.?) nicht mehr so dolle aussah hat er das auch direkt mit gemacht. Bin mir nicht ganz sicher ob er dann auch frisches Öl reingepackt hat- das kläre ich morgen.

    Da hätte ich noch den linken Hinterreifen wechseln lassen. :D


    Aber mal im Ernst: Hättest du dich hier gleich gemeldet, wäre deine Werkstatt um über 100 € ärmer...
    Wenn ich vom Golf 2 ausgehe, habe ich einen Öldruckschalter mit 1,8 bar [weiss) und einen mit 0,3/0,25 bar [braun/blau]. Das sollte bei dir ähnlich sein, ohne die Schaltpläne vorliegen zu haben.
    Der 0,25 Bar-Schalter sitzt vorzugsweise am "Ende der Ölversorgung", idealerweise an der Nockenwelle und gibt Alarm, wenn der Druck unter 0,3 Bar im Leerlauf fällt. Dieser Alarm ist das Blinken. Der Summer ertönt nur bei dem 1,8 Bar-Schalter.


    Was könnte es sein? Evtl. dünnes Öl durch zuviel Kurzstrecke...Pumpenverschleiss...falsche Ölsorte.
    Schwierig zu sagen, aber ausser dem Öldruckschalter hätte ich (erst mal) nichts erneuert.
    Deine Motorhistorie ist ja nicht bekannt, Pumpe hält eigentlich lange, die Auswertplatine im Tacho könnte natürlich auch so langsam defekt gehen. Ist beim Golf 2 auch ein Problem.
    Mit dem neuen Öl ist das viell. erledigt, muss man mal abwarten. Berichte weiter.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Naja- ich vertraue der Werkstatt schon-
    das was er gemacht hat wird schon erforderlich gewesen sein
    (auch wenns nicht direkt mit dem Öllicht zu tun hatte...)


    Ich werde das mit ihm besprechen, aber seine Idee war ja auch die
    Platine...


    Danke+Gruß

  • beim 3er kenne ich das problem überhaupt nicht mit der platine - beim 2er ja


    ich würde auch erstmal nur den öldruckschalter wechseln, öl überprüfen - sorte


    dann wenn das problem immernoch da ist, tacho und ölpumpe tauschen

  • genau so wie martin das sagt, würde ich auch vorgehen... und bevor man es aufs tacho schiebt:


    ölsieb verschmutzt? dafür muss die ölwanne runter... desweiteren steckt in der ölpumpe ein kleiner plastikkorken, der ist bei uns schonmal "rausgefallen"... ölpumpe kann kein druck mehr aufbauen -> warnlampe / summer... wir haben ihn mit ölresistenten kleber wieder eingeklebt, hält seit 120tkm...

    Jolf :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...