Öltemperatur zu hoch??

  • Hallo,


    Seit gut einer Woche wenn ich eine Strecke von gut 25km Fahr auf der Autobahn bei 120-140 abwechselnd steigt die öltemp. Auf gut 116 Grad laut MFA, Auto is ein 89er Edition One mit pf motor Laufleistung 260tkm, kopfdichtung wurd gemacht, Kühlwasser ist genug drin, wenn ich dann langsamer werde und meine 60-80 km h fahre sinkt sie auch, aber das ganze Spektakel bei 0grad Außentemperatur ??


    Im Sommer wûrd ich mir das ganze ja noch eingehen lassen aber nicht im Winter,


    Wassertemperatur wird nicht groß heis sondern immer normal in der Anzeige im Tacho , das ganze seit gut eineinhalb wochen und ich weis nicht wo der Fehler liegt:(


    Zeigt die MFA irgendwas besonderes an wenn man den ölfühler absteckt oder sind die drei Striche im Tacho normal wenn abgesteckt? So wie den Außentemperaturfühler der dann die Minus 40 grad anzeigt?

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Also meine MFA zeigt auch bei den Öl-Temperaturen jenseits der 100° an.
    Ich habe dann man ins Bordbuch geguckt und da steht drin "...ab 160° Öltemperatur sollte die Drehzahl verringert werden".
    Aber bei 130° gehe ich dann doch schon vom Gas...

  • Hi schrauber18,
    also ich komme mit meinem PL bei 140 auf der Autobahn nicht höher mit der Öl-Temp. wie 110 Grad, auf Volllast bei den kalten Temperaturen ca. 116-118 Grad!
    Auch bei diesen Außentemperaturen.Im Sommer, klar siehst das wieder anders aus :wink:


    @Prince Lionheart: Du erreichst mit deinem RP Motor 130 Grad Öl-Tepm.???!!!


    Grüße.

  • Also mein Arbeitskollege meinte das ich nen Ölwechsel mal wieder machen könnte.
    Er fahrt nen G60 und sagt auch das es untypisch für einen Sauger ist.


    Aber ich hab auch keine Probleme, er frisst kein Öl, fährt laut Tacho 190KMH (laut GPS 175KMH), ruckelt nicht und und und...
    Ich fahre viel Kurzstrecke da ich in der Stadt wohne, vor 90° Öl-Temp bekommt er nicht mehr als 3000UPM.
    Siffen tut der Motor auch nicht... Laufleistung z.Z 2634xxKM und im Windschatten kommt er im 5ten Gang auf 6000UPM.


    Dem gehts blendend :thumbup:

  • Laut deinen Angaben gehts dem echt gut.
    Wann war denn der letzte Ölwechsel?


    Meinen drehe ich aber auch nicht höher als 3000 - 3200 U/min. vor min. 85 Grad. Bei 3000 fahre ich ja (laut Tacho ) ca. meine 100 km/h.
    Wobei ich immer noch nicht der Meinung bin, ob ich dem Tacho trauen kann :pinch:


    Grüße.

  • Puh, wenn ich ehrlich bin habe ich ihn seit 20TKM noch kein frisches Öl gegönnt.
    Doch... nach 15TKM musste ich 0,5L mal nachfüllen. Aber das ist völlig O.K!


    Der Vorbesitzer hat an dem Tag wo ich ihn abgeholt habe noch das Öl gewechselt weil er solange stand.

  • Die Differenzen bei den Öltemperaturen können viele Gründe haben.


    Zum einen hat der RP soweit ich weiß keinen ÖL-Wasserwärmetauscher.


    Dann ist es gut möglich, dass Leitungswiderstände in den Kabeln die Ergebnisse verfälschen. Gerade beim G2, wo teilweise Kabel und Stecker frei ohne Feuchtigkeitsschutz liegen.


    Dann wäre noch möglich, dass ein falscher Sensor verbaut ist. Soweit ich weiß gibt es 2 verschiedene. Dann ist noch interessant zu wissen, ob die Temp an den gleichen Stellen gemessen wird.

  • Stimmt alles.
    Also was ich sicher sagen kann ist das die Öl-Temperatur beim PL und KR hintem am Zylinderkopf gemessen wird (quasi auf der Krümmer/Auslassseite des ZK's und dann richtung fahrerseite, also nicht Riemenseitig.
    Das mit den Farbmakierungen kann sein..ich meine bei meinem hab ich einen weißen Öl-Temperaturgeber drin.


    Grüße.

  • Was meint ihr? Soll ich einfach mal weiterfahren und beobachten?


    Jetzt nach 11km Fahrt bei max 90 km h, 92 Grad öltemp.


    Berichte gerade aus dem Auto!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Mein RP mit nachgerüsteter Klima geht im Sommer auf der Bahn auch über 130 Grad. Vor dem Kühler sitzt halt noch der Klimakondensator. Halte ich aber für unbedenklich. Luft/öl gekühlte Moppeds werden noch heißer. Der nicht vorhandene Öl/Wasser Kühler macht sich da schon bemerkbar. Meiner macht das schon 20 Jahre klaglos mit, seit 96 mit Klima. Ein mit mir zum Treffen gefahrener originaler G60 lag auch in dem Bereich.


    Gruß

  • Mal an alle die die hier eine Gradzahl gepostet haben eine Frage: wie alt sind eure Sensoren? Hab vor 2 Jahren einen neuen gekauft und erreiche auch auf längerer Fahrtstrecke nur 105 - 108 Grad. Gab auch mal einen Thread hier dazu welche Temp. normal ist, da war auch von um die 110 Grad die Rede wenn ich mich richtig erinnere.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...