Öltemperatur zu hoch??

  • Auch en problem mit der Öl Temp:


    Vorher im Sommer bin ich auch aller aller höchstens bis 102 Grad gekommen wenn man ihn ordentlich getreten hat. Dann is mir mal oben der Nippel am Sensor abgebrochen wie ich was im Motorraum gemacht habe. Hab dann einfach den aus meinem alten Motor aussem 1er genommen. Glaube seitdem kam ich nie mehr auf über 90 Grad, auch im letzten Sommer nicht. Gibts da nen Unterschied zwischen alter/neuer ZE?


    Werd den Kontakt mal neu anlöten


    Weil jetz komme ich zurzeit erst nach 7-9 Km aufem Weg zur Schule auf meine 70 Grad so um den Dreh

  • Hi,


    habe wegen der Sensoren keine Vergleichsmöglichkeit.
    Zu den Öltemperaturen kann man derzeit bei -9° ... -15° nur sagen, dass bei 6 Km Fahrt die 50° Öl allmählich überschritten werden.
    Fährt man zwei/drei Km weiter, sind 70° Öl realistisch.
    Da ich vor 80° Öl meinen Golf ungern abstelle, versuche ich wenigstens auf der Heimfahrt, etwas weiter zu fahren.


    Grüsse


  • Es gibt einen weißen und einen blauen Sensor. Die Differenz bei kochendem Wasser habe ich mal ausgetestet. Bei einem wurden ca. 100°C angezeigt bei dem anderen nur 90°C.

  • so als ich gestern den ölkühler gereinigt hab und mit druckluft ausgeblasen hab flog da so ein silikonhaltiges zeug raus. das war schon richtig weich ^^ denke da hat jemand mal probiert irgendwas abzudichten, werde mal schauen wie es sich jetzt verhält, neues kühlwasser und öl sind drin :) laufen tut er auch sehr gut wieder ;)

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Mahlzeit,ja das problem hatt ich gestern nach feieraben,normaler weise steht er ja in der garage aber auf arbeit halt nich.starte geht aus.... starte läuft! klakkert nen paar sec,ab auf die bahn nach haus 2km später öllampe +piepen(digifitz) angehalten taschenlampe raus und da seh ich die bescherung die dichtung zwischen ölkühler und filter anschluss hat es wo zerlegt.dacht schon wär was ernstes aber nach ner zeit googeln fand ich raus das da eine runde dichtung zwischen is.nun auf teile warten und hoffen

  • der runde dichtring ist ein klassiker. beim audi coupe auch shcon gmacht und sehr viele auch aus dem audi board. ist ja bei allen fahrzeugen der gleiche. musste nur ölfilter abschrauben, dann die grosse mutter losdrehen und schon kannst den ölkühler nach vorne ziehen und den dichtring wechseln. muss kein kühlwasser raus oder sonstwas, ist in 15min gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja genau 3 sinds auch :D


    bis jetzt hält er sich und seit das silikon zeug aus dem ölkühler raus ist bei den wasseranschlüssen ist die temperatur auch gesunken...komme gerade so auf 90 grad jetzt

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • hey leute,



    so was ich hier lese is iwie genau das gegenteil von dem was ich gerade als prob hab..!!? und ohne witz.. langsam gehts mir aufn kecks!!!
    ich hab seit DEZ. letzten jahres nen neuen gebrauchten 1,8l PF 107ps "austauschmotor" eingebaut, lief bis vor paar tagen auch echt genial und wie die hölle.. bzw laufen wie die hölle tut er immernoch.


    ABER: Wenn ich auf der autobahn fahr.. erstmal bis max. 3000 1/min bis er ordentlich warm ist und sobald ich dann mal aufs gas rutsch, die öltemperatur über 100 grad erreicht (laut MFA).. tritt das prob auf!! wenn er nach der autobahnfahrt auf der landstraße über ein-zwei sek auf ca. 2000-2200 1/min gehalten wird und fängt das öllämpchen an zu summen und ich wieder aufs gas gehe über 2500 1/min hört es wieder komplett auf bis ich wieder kurzzeitig das gas halte?!?!?!?!?! oder es kann genauso auch sein das die leuchte nur flackert (-->kein blinken) und kein ton ertönt!! versteh ich nicht.. Öl ist nen 10W40, letzter wechsel beim motoreinbau...
    Einstellungen seit motoreinbau perfekt abgestimmt.. zzp, abgaswerte usw...



    Der Motor hat nach dem einbau keine mätzchen gemacht, wurde von ner rennwerkstatt eingestellt.. und lief bis vor paar tage ohne probleme?!



    wär cool um nen paar lösungen ;)




    gruß

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • Heissel oel ist duennfluessiger. Deine pumpe wird es wohl nicht mehr schaffen ordentliche druck zu liefern. Also druck messen. Wenn ne neue pumpe drin ist bzw allgemein mal nen anstaendiges oel verwenden. Laesst den motor laenger leben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    das Öllämpchen summt nicht. :wink:  
    Du hast einmal den 1,8 Bar-Schalter weiss, der bei 2000 min-1 ca. 1,8 Bar haben möchte. Wenn der Druck abfällt, ertönt der Summer und die Lampe blinkt.
    Der 0,3 Bar-Schalter braun/blau reagiert, wenn der Druck unter 0,3 Bar absinkt. Der sitzt normalerweise oben am ZK, also am Ende der Schmierstrecke bei den NW. Hier blinkt das Lämpchen nur.
    So wie ich das bei dir lese, hast du einen Druckabfall auf breiter Front! Das ist grundsäzlich ernst zu nehmen. Vorteil ist, dass es bei dir nach Gasgeben wieder ausgeht. Schleierhaft ist, wie deine "Rennwerkstatt" ein 15er Öl verfüllt hat.
    Das würde ich heute nicht mehr fahren.
    Aber wie dem auch sei, habe ich in der Vergangenheit bei einem 15er-ÖL so etwas noch nie erlebt. Zumal in unseren Breitengraden.
    Da könnte der Golf 1.6 schon Recht haben mit der Pumpe, da du noch keine Motordaten geliefert hast.
    Ein AT-Motor hat ja nicht unbedingt eine neue Ölpumpe - das würde ich mal genauer hinterfragen.
    Nimm mal das 5W-50 von Mobil und beobachte weiter. Das Öl musst du ja nicht wegleeren, solltest du später die Pumpe erneuern.


    Grüsse

  • Hm also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das du das am Besten mal genau untersuchst.
    Bei einer Probefahrt in einem 2L16V (9A) hat das Öllaämpchen auch geblinkt und der Summer ertönte, 500m weiter gabs nen Knall und die Pleuellager haben sich verabschiedet. :wacko:
    So schlimm ist es bei dir natürlich nicht, wenn du das schon seit Dezember hast, aber ich will sowas nicht nochmal erleben wollen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...