1,6 74 Ps Bj2000 Motorlauf Problem.

  • Hallo,
    ich habe einen Golf IV 1,6l Bj 2000 und habe neuerdings ein Problem mit dem Motor bei dem ich irgendwie nicht weiter komme.


    Erst hatte ich nur das Problem, dass ab und zu Zündaussetzer und schlechtes Anpringverhalten auftraten. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde der Impulsgeber Kurbelwelle als Defekt angezeigt. Habe diesen dann vor 2 Tagen erneuert und siehe da alles bestens.


    Heute komme ich von der Autobahn (war zügig mit 160 kmh unterwegs) fahre ab und merke dass der Motor sehr unruhig läuft und nur wenig Leistung hat. Es treten allerdings keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf auf sondern er schüttelt sich einfach nur so als ob der ein oder andere Zylinder nicht arbeiten möchte. und das über das komplette Dehzahlband gleich.
    Hatte natürlich gleich Verdacht auf ZKD aber dafür gibt es kein anderes Anzeichen(kein Ölverbrauch, kein Blubbern im Kühlwasser, kein Wasserverbrauch, kein pusten aus der Ölpeilstabfürhung). Es ist auch kein Fehler mehr im Steuergerät hinterlegt.


    Vlt. hat ja jemand hier ein paar Tipps für mich welches fehlerhafte Bauteil diese Symptome hervorruft?

  • Habe ich ausprobiert mit dem Luftmassenmesser, läuft dann viel schlechter.


    Habe mittlerweile rausgefunden, dass der 4. Zylinder an der ganzen Sache wohl schuld ist. wenn ich dort den kerzen stecker abziehe läuft der wagen eigentlich genau gleich schlecht wie vorher auch...
    Also dachte ich dass ja evtl die Zündkerze hops gegangen ist. Neu gekauft dann eingebaut... kein Unterschied zu vorher...


    Da ich immer noch die ZKD ausschließe (immer noch kein einiges Anzeichen) bleibt nur noch das Zündmodul oder?

  • Beim Ausfall des Zündmoduls würden Dir wohl eher 2 Zylinder ausfallen. Da sind Doppelzündspulen verbaut. Ich würde es erstmal mit Zündkabel und Kerzenstecker versuchen.
    Anderenfalls, wenn der Zylinder immer wegbleibt, Einspritzdüse prüfen/wechseln und Kompression messen.

  • Also der funken kommt auch raus aus der Zündpule... habe ich am eigenen leib spüren müssen....
    Kabel sieht top aus....
    Habe mir für 8 euro ne gebrauchte funktionsfähige Zündspule aus der Bucht ersteigert... Bei dem Preis gehe ich einfach mal das Risiko ein und probiers aus.


    Wie prüfe/ messe ich die Einspritzdüse?

  • Da ich davon ausgehe, dass das Ventil elektrisch in Ordnung ist (ansonsten hätte ja was im Fehlerspeicher gestanden), kannst Du nur prüfen, ob es auch ein sauberes Spritzbild hat. Recht mühevoll; Saugrohroberteil ausbauen und die Verteilerleiste mit den Ventilen ausbauen.


    Wie sah denn die Kerze aus, als Du sie ausgebaut hast?

  • Kerzenbild an sich war gut. Also Rehbraun.
    Allerdings dort wo die Elektroden an fangen etwas siffig... und roch auch irgendwie ziemlich nach sprit das teil....

  • Hast Du mal die Kompression gemessen ? Die 1.4er haben da mächtige Probleme, da fällt nen Zylinder mangels Kompression einfach aus. Der 1.6er hat diese Probleme nicht so häufig, wenn es denn einer ist ? Du schreibst zwar, dass du einen 1.6er hast, allerdings hat der doch keine 74 PS ??! Also entweder ist es ein 1.4er mit 55KW oder nen 1.6er mit 74 KW.

    Gruss Sören

  • Nein blöderwiese hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Kompression zu messen.
    Habe aber ganz sicher den 1.6 74 Kw ;) Hab das nur in der eile wohl mit Ps/Kw verplant....
    Naja warte nun einfach auf das Zündmodul. Gucke obs was bringt. Danach muss ich wohl Kompression messen gehen...
    Achso hab da noch ne frage: Wenn mein ein Zylinder ausgefallen ist muss das doch der Klopfsensor erkennen und dem entsprechend im Fehlerspeicher ablegen oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Eselcdi ()

  • soo Zündmodul getauscht... selbes Problem wie vorher...
    Kann leider noch immer nicht die Kompression messen da ich hier nicht mein Werkzeug habe (kann werkstatt momentan nicht bezahlen daher muss ich alles selbst machen).
    Nunja blöd gelaufen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...