Batterie - Ruhestromverbrauch oder defekte alte Batterie

  • Batterie Varta ES BV 9 – Teilenummer 00 987 533 RA - 45Ah


    Nach Kälteeinbruch um den 11.01.2011 ließ die Leistung der Batterie von einem auf den anderen Tag deutlich nach. Neben dem schwächeren Durchzug des Anlassers deutete sich das bei den Kontrolleuchten für ABS und Airbag an. Diese erloschen nicht mehr bei eingeschalteter Zündung und im Leerlauf sondern erst mit höherer Drehzahl.


    Die Lichtmaschine schien ausreichend Leistung zu bringen (Messung mit einfachem Multitester).


    Bei der Fehlersuche nach Wiederaufladen der Batterie wurden im Ruhezustand folgende Verbraucher festgestellt:


    Sicherung Nr. 42 (25A) – für Radio / Navigation – 250 mA


    Sicherung Nr. 15 (5A) - Instrumenteneinsatz – 140mA


    Nach Entfernung der Sicherungen ist im Moment kein Ruhestromverbrauch mehr festzustellen. Die Fehlersuche ist aber noch nicht abgeschlossen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?


    Ich freue mich über jede Rückmeldung.


    Mfg Golfix




    Ich habe festgestellt, dass ähnliche Probleme mit folgenden Suchbegriffen im Web zu finden sind:


    Ruhestromverbrauch - Entladung Batterie - Batterie entlädt - Batterie leer - Batterie andauernd leer - Selbstentladung - Verbraucher unbekannt - unbekannter Verbraucher - Dauerstromfresser - Kriechstrom - Tiefentladung über Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFIX ()

  • Ein Ruhestrom der IMMER da ist läßt deine Batterie bei Kälteinbruch zusammenbrechen. Da wird wohl die Batterie Schrott sein. Aber statt das wir hier mutmaßen kommst wohl besser mal zum örtlichen Batteriedienst zu fahren um den Accu mal testen zu lassen. Dann hast Gewißheit über den Zustand der Batterie .

  • Hi,


    du solltest dir mal die Unterlagen, Schaltpläne etc. für deinen Golf 4 besorgen.
    Grundsätzlich ist es so, dass bei entsprechenden Minusgraden einiges an Kapazität fehlt.
    Wenn die Batterie nicht mehr die jüngste ist, merkt man das, zumal du einen relativ hohen Ruhestrom hast, der über 8 Std. ca. 3Ah kostet. Wenn du dann nur Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern fährst, kann das schnell eng werden.
    Also Batterie mal prüfen lassen wäre ok.
    Der hohe Ruhestrom ist nicht in Ordnung! Man geht von ca. 30 mA aus, zumindest beim Golf 2.
    Was bei dir noch alles gepuffert wird, weiss ich nicht...Alarmanlage? Für Radio/Navi 250 mA erscheinen mir nicht ok.
    Das mal als nächtes überprüfen.


    Grüsse

  • Möglicherweise geht beim öffenen der Tür irgendwas in "startbereitschaft" was die hohen ruheströme erklären würde. Bei meinem V8 ist das z.b. so, nach verschliessen der ZV bleibt der strom etwa 30 sek noch bei 250 mA und fährt dann auf etwa 70-80 runter mit WFS und Alarm.
    Was bringt denn die LiMa an Spannung raus?


    Rumorakeln bringt uns hier vermutlich wirklich nicht weiter, am besten die Batterie und LiMa wirklich mal testen lassen in der Werkstatt


    Achja, folgenden Fall hatte ich schonmal bei ner ständig entladenen Batterie
    wh2lft1j8f0fstcch5kiwmqukg7.jpg :cursing:
    Festgebranntes x-entlastungsrelais, da lag der ruhestrom gesamt etwa bei nem halben ampere.

    gesendet von meinem Siemens S6

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...