Automatisch öffnende Heckklappe

  • Hallo,


    ich habe da ne Frage, ich gedenke in meinen Golf 2 ne ZV nachzurüsten. Ich bin dabei zum Entschluß gekommen, dass ich keine Original nehmen werde. Im Moment läuft es wohl auf eine von Jom heraus, auch wenn einzelne von schlechter Qualität berichteten. Aber da bekomme ich brauchbare Funksender, die nciht ganz scheiße aussehen. Klappschlüssel möchte ich nicht, habs am Golf 3 gehabt und hat ziemlich genervt, weil schlechte Qualität.


    Nun habe ich aber an dem Funksender eine Taste für den Kofferraum, da ich meinen Kofferraum aber nicht cleanen werde, ist es albern, wenn ich da nen Zugmotor anschließe, AUßER, wenn die Klappe dann wenigstens gleich ganz aufgeht.


    Ich habe mir das heute mal genauer angesehen und ausgemessen. Ich habe sowieso schon stärkere Dämpfer drin. Original haben die glaube ich 270N, meine haben 310N und müssten für nen Golf 3 gewesen sein. Nun reicht das aber nicht. Die Klappe muss an der unteren Kante etwa 10 cm geöffnet sein, damit sie weiter öffnet.



    Meine Frage ist, hat das schonmal jemand versucht zu realisieren?


    Ich habe mir ein paar Federn besorgt, die ich über die Kolbenstange geschoben habe, diese sollten die ersten paar cm überbrücken. Klar ist das scheiße für die Kolbenstange, aber für ein paar kleine Tests isses OK. Also normal geht die Haube fast gar nicht auf, wenn ich das Schloß drücke. Der Weg lässt sich durch die Federn etwa verdoppeln oder etwas mehr, leider reicht das nicht.
    Meine Federn lassen sich auf etwas unter 20mm zusammendern, federn dann aber nur bis 34mm aus. Original hatten die eine Länge von 47mm, leider sind sie relativ scheiße, so dass sie halt nicht mehr so weit ausfedern.. Mit den 47mm könnte es vielleicht reichen, vorallem, wenn dann eh schon ein wenig schwung in der Klappe ist.


    Ich habe nun folgende Überlegungen angestellt:


    1. stärkere Dämpfer:
    Ich kann stärkere Dämpfer bekommen mit 450N und 500N, zwar müsste ich die Augen tauschen, aber das ist ja kein Problem. Ich würde es nur gerne nicht übertreiben, aber wenn ich 450N kaufe und es geht dann nicht, isses auch doof.


    2. 2 Federn ineinander:
    Der Gedanke ist, dass der Dämpfer ein Außenmaß von 20mm und die Kolbenstange ein Maß von 8mm hat, wenn ich nun eine stärkere kurze Feder finde mit Außenmaß 20mm und eine etwas schwächere, aber längere und dünnere, die grade so auf die Kolbenstange passt und ich dann beide Federn übereinander einbaue, dann müsste die äußere das erste bischen übernehmen und die kleinere dann den Rest übernehmen, bis dann der Dämpfer es alleine schafft.
    Problem: Ich habe bislang noch keine passenden Federn gefunden und ich befürchte außerdem, dass die zwangsläufig schwächere Innenfeder dann nicht genug Kraft aufwendenden kann.


    3. andere Klappenanschläge:
    Unsere Heckklappen haben ja auf jeder Seite 2 Gummipuffer. Wenn man diese tauschen würde gegen welche, die ausfedern können, kann dies einen Anfangsimpuls geben, der in Verbindung mit etwas stärkeren Dämpfern vielleicht reicht. Bislang habe ich noch nix gefunden, was da irgendwie in den Golf 2 passt, weil das kann nicht nur ne Feder sein, es muss einen verstellbaren Endanschlag haben, damit man die Klappe weiterhin einstellen kann. Der neue Scirocco hat sowas, wie man in diesem Umbau Golf5 oder so sehen kann: http://www.my-gti.com/2799/vol…tic-hatch-opening-updated
    Der wird natürlich nicht so einfach in den Golf 2 passen.


    Prinzipiell wäre mir eine Kombination aus 1. und 3. am liebsten, vor allem, weil man es dann mit der Dämpferkraft nicht übertreiben muss, dann bekommt man die Klappe vielleicht auch wieder zu :)


    Hat da schonmal jemand was gemacht, realisiert, ausprobiert? Oder wenigstens Lust mit Ideen zu sammeln?

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Hallo,
    also ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das 500N Dämpfer an der leichten Golf 2 Klappe eine ganze Menge sind.
    Öffnen geht natürlich ohne Probleme, aber man muss dann zum Schließen schon sehr kräftig an der Klappe ziehen und auch relativ feste ins Schloss drücken.
    Auf Dauer wirst du damit keine Freude haben...
    Momentan hab ich in meinem Ibiza 6K die 500N Dämpfer drin und dessen originale 310N im Golf 2.
    Und obwohl die Ibiza Heckklappe größer und schwerer ist muss man noch feste die Klappe runterziehen.


    Und was meinst du mit den "Augen"?
    Ich hatte die 500N Dämpfer aus einem Passat 35i, die passten Plug&Play. Die alten von der Halterung klipsen und die neuen draufdrücken - fertig.

  • Ich hatte an Golf 4 oder Seat Leon gedacht, in beiden Fällen hat immer ein Auge eine andere Norm als die vom Golf 2, aber frag mich jetzt nicht, welche Seite. Ist ja auch egal, weil eh tauschbar.
    500N kam mir halt auch recht viel vor. Du hast nicht zufällig Lust die Mal am Golf 2 auszuprobieren?! Mich interessiert ins Besondere, wie weit man die Klappe dann noch öffnen muss, bis sie von alleine öffnet.


    Ich denke, ich werde mir dann mal welche mit 450N besorgen. Das ist zwar auch reichlich, aber mir isses eh lieber, wenn die Klappe sicher aufsteht, als wenn ich sie immer aufn Schädel bekomme und mein Schwager brauch eh neue fürn Golf 3, der kann die sonst bekommen, wenns gar nicht passt.


    310N ist ja noch ne recht geschmeidige Sache im Golf 2 finde ich.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Hi,


    Ich hab in einem G3 forum gesehen wie einer G4 Dämpfer mit unterlegscheiben und Federn
    umgebaut und die dann in seinen G3 verbaut hat.
    Im Video was der mit gepostet hat läuft das mit dem selbständigen öffnen gut aber ob
    man das so auf dem G2 übernehmen kann weiss ich leider nicht.
    Würde mich aber intressieren da ich meine Heckklappe auch per Funk entriegeln kann.


    MFG der Chris

    Wahre Liebe kennt kein Alter! VW Golf 2


  • Dann beobachte hier weiter, wenn ich ne Lösung finde, dann poste ich sie auch. Hab G3-Dämpfer drin und nur mit Feder ging es noch nicht, aber ich werde mal sehen. Die neuen Dämpfer, kann ich erst Montag bestellen, alles weitere sehe ich dann

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Hm der Golf steht zugeparkt und abgedeckt in einer Halle, da kann ich das leider nicht testen... :pinch:
    Also weit öffnen muss man die Klappe da sicherlich nicht, das geht beim Ibiza dann auch schon recht flott hoch mit den 500N Dämpfern.
    Man muss die Klappe nämlich auch mit relativ viel Kraft wieder sehr weit runter ziehen, sonst fährt die sofort wieder hoch. ^^

  • Kleiner Zwischenstand. Ich habe nun die 450N vom Seat Leon drin und die gehen ab wie Sau. Die Haube geht schon recht schwer runter. Mehr darf es auf keinen Fall sein. Die Haube muss auch nur noch sehr wenig geöffnet werden, damit sie hoch geht, aber so reicht es noch nicht.


    Ich habe dann testweise Federn drauf gesetzt, die haben es nicht geschaft.
    Wenn ich wüsste, wie ich das platzsparend unterbringen könnte, würde ich einfach nen Wischermotor verbauen, der beim Öffnen einen Impuls bekommt und dann die Klappe leicht anhebt und wieder in Ausgangsposition zurück fährt.
    Leider sind diese Motoren etwas groß und ich weiß auch nicht, wo ich meinen alten hingetan habe.


    Naja, also eigentlich nix echt neues

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...