KLR NZ richtig angeschlossen?

  • in meinem NZ ist ja ein KLR angeschlossen. habe aber einen schlauch über und weiss beim besten willen nicht ob das so seine richtigkeit hat. habe ehrlich gesagt noch nie einen verbaut oder mich damit beschäftigt. habe mal bilder gemacht und hoffe das man was erkennt. ist dieser schlauch wo unten ein t-stück dran ist. finde aber auch nichts wo er drauf kommen könnte. der vorbesitzer hat den wagen auch schon so gekauft.


    cimg2240gl1gs.jpg cimg22416l6eo.jpg cimg2242rqwpm.jpg cimg2243tl6bf.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Golf 1.6, :|


    I seh nix! Stehe auf dem Schlauch! :D Was ich sehe, ist der Temp.-Fühler in Bild 2 oben und das TR2-Gerät.
    Das TR2 benötigt Wassertemperatur und Drehzahl von Kl. 1 ZS.
    Dann muss da noch das (Zusatz)-Luftventil sein, das zus. Luft in dein Ansaugrohr einbringt.
    Diesen Schlauch mit T-Stück sehe ich nicht.


    Hier mal einige Infos: TR 2 Funktion


    Grüsse

  • Das T-Stück was er meint hängt auf Höhe der Drosselklappe.


    Das Luftventil ist das mit dem blauen Stecker, das schaltet zusätzliche Luft hinter die DK. Dein KLR ist also nicht richtig angeschlossen. Von dem Kasten müsste noch ein weiteres Kabel zu einem Thermoelement führen.

  • ich fasse also mal zusammen.


    das luftventil ist das wo der blaue stecker dran ist, also der kasten wo einmal ein schlauch von weg führt welcher angeschlossen ist und einmal der andere schlauch der einfach so rum hängt? jetzt sollte von diesem kasten noch ein kabel weggehen welcher an einem thermoelement angeschlossen ist? muss ich also morgen mal schauen, evtl ist da ja noch was.


    wo sollte den jetzt der schlauch hin der so lose rum hängt? denn der muss doch irgendwo hin?


    beim kaltstart hört man auch ein "blasen" aus dem motorraum für ne kurze zeit, das wird bestimmt der KLR sein der versucht luft zu zuführen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    der vordere dicke Schlauch ist doch deine KGE? Da ist doch der Schlauch vom KLR angeschlossen?
    Die andere Seite muss frei, offen sein, damit da zusätzliche Luft angesaugt werden kann. Wo soll die Luft denn sonst herkommen?
    Bei mir am PL ist allerdings die KGE am Lufi angeflanscht und somit vor der DK.
    Das solltest du mal genauer anschauen.


    Wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe, sitzt das Thermoelement im Wasserkreislauf, wohl die bl/gr Leitung.
    Die gn/sw, wenn ich die Farben richtig deute, Glaskugel ist etwas matt, :D ist das Drehzaglsignal von Kl.1.


    Grüsse nach Mülheim :wink:

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung ist vor der DK, also gibts keine Drehzahlerhöhung.


    Die Luft kommt so aber ungefilter in den Brennraum.


    Auf Bild 3 sehe ich gerade das Thermoelement. Das sitz in dem Wasserschlauch vom Ausgleichsbehälter.


    Auf Bild 2 sieht man in höhe der Zündspule ein grünes Kabel, welches zusammengetütert aussiehet, da blankes Kupfer erkennbar ist. Überprüf das mal bitte.

  • also das thermoelement ist gefunden :D


    wegen dem kabel schaue ich morgen, sieht wirklich so aus als ob es blank wäre.



    die frage die bleibt ist ob dieser schlauch mit dem t-stück so zu hängen hat oder nicht. normal liegt es hinten an der spritzwand, habe es nur fürs foto nach vorne geholt.


    cimg2243tl6bfedxng.jpg



    schonmal bis hierhin danke an euch beiden, denn ich habe echt keinen plan wie das angeschlossen wird und ne anleitung oder so habe ich leider auch nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Du kannst den schlauch schon offen lassen aber dann funktioniert dein KLR nicht. Und die Luft, die gezogen wird ist dann ungefiltert.


    Sonst schreib doch mal HJS an ob die dir die Einbauanleitung schicken können.

  • Noch eine potentielle Fehlerquelle mehr im NZ:[ Ich weiß schon, warum ich mich für einen Minikat entschieden habe


    Hab auch mal einen eingebauten KLR im NZ auf dem Schrott gesehen, der sah aber wesentlich unkomplizierter aus. Hier scheint sehr viel mehr geändert worden zu sein.

  • Ich würde mich auch immer für einen Minikat entscheiden.
    - günstiger (ca. 50€)
    - schneller eingebaut
    - problemloser im Betrieb


    Also wenn der KLR rumzickt würde ich den rauswerfen und nen Minikat verbauen

  • Es zickt ja nichts rum. Ich moechte nur wissen wie der richtog angeschlossen wird. Werde die morgen mal anschreiben und hoffen das ich was bekomme.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...