ABS - Fehler! geht beim beschleunigen aus :(

  • Ich hatte einmal beim Audi solch eine ähnliche Erscheinung. Ein ABS Ring hatte sich durch Rost vom Sitz gelockert. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit leuchtete ABS auf.
    Vielleicht ist es hier ähnlich.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wenn Du ohnehin nicht auf Fragen antwortest, kann man Dir auch nicht helfen. Ciao! :whistling:



    sorry, total überlesen :(


    ein bekannter hat ihn ausgelesen, war aber leider nicht dabei, deshalb weiss ich leider nicht, ob er einmal normal ausgelsen hat und einmal wo die lampe an war! seine aussage war lediglich, im fehlerspeicher steht nix drinn!


    wingman2


    leider tritt der fehler bei allen geschwindigkeitslagen auf sobald man zuviel gas gibt, is wie bei nem glas wasser in der hand beim beschleunigen, gibst du dezent gas (kein leuchten vom abs) wird nix verschüttet, gibst du aber zuviel gas, schwabbts über (abs leuchtet nun)!

  • Es wäre aber nicht uninteressant, zu wissen, ob der Fehlerspeicher sich nur gelöscht hat, oder wirklich kein Fehler abgelegt ist, wenn die Lampe leuchtet.


    Normalerweise sollte ja immer ein Fehler abgelegt sein, wenn die Lampe leuchtet. Ausnahmen gibt es eigentlich nur, wenn Fehler in der Spannungsversorgung (Unter- oder Überspannung) vorliegen.


    Zwei Fragen habe ich aber noch:
    1. Ist das originale Teves 02 ABS (hydraulischer BKV) verbaut, oder wurde evtl.im Rahmen der Umrüstung auf den ABF Motor ein anderes System verbaut?
    2. Wenn der Fehler auftaucht und Du den Motor neu startest: Geht die ABS lampe sofort nach Start aus oder erst beim Fahren?

  • also verbaut is das originale abs, so wie es im 2er verbaut war, da wurde nix verändert oder der gleichen! ausnahme ist lediglich die grosse g60 bremse + neue sensoren vorne!


    die leuchte geht kurz nach dem motorstart wieder aus, gibt man zuviel gas, geht se an, das spielchen kannst so oft du willst wiederholen, jedesmal wenn zuviel gas gegeben wird geht das dingens an, allerdings fiel mir auf, das wenn man es rechtzeitg merkt das die leuchte an ging, vom gas runter geht, kommt es doch mal vor, das die leuchte wieder aus geht!


    hab grad das abs über den checkmodus ausgeblinkt, durch zufall erfahren, das es sogar ohne diagnose gerät möglich ist! kurz diagnose auf masse klemmen/brücken, zündung an und dann ca 3 sekunden warten, kabelbrücke abziehn und zack fängt er an auszublinken :)
    ergebnis: fehlercode 1-2-4-1 jetzt wenn mir einer sagen kann, was dieser fehler bedeutet, wäre mir echt rießig geholfen :)

  • 1241 - Drehzahlfühler vorn rechts :wink:


    Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass Du nicht fahren mußt, damit die Lampe ausgeht? Mit "Gas geben" meinst Du aber scharf beschleunigen, oder?

  • moment, hab grad gelesen, das ich weiter ausblinken muss, also könnten vielleicht noch paar codes folgen!?




    doch doch, im stand gasgeben is egal, das tritt erst auf, sobald man "zuviel" gas gibt - als scharf beschleunigen würd ich das noch nicht bezeichnen, schätzungsweise 1/3 - 1/2 gaspedalstellung


    also danach kommt 4 mal jeweils ein etwas längerer aufblinker, also dieses blinken geht 4 mal, wobei das etwas länger blinkt 4 mal hintereinander und nicht wie bei dem ersten code zack zack!


    aber wenns der sensor vorne rechts is, wieso tritt sowas nur beim beschleunigen auf?

  • also das radlager hat definitiv nix, das problem hatte ich vor dem radlager sowie nach dem radlager tausch und ich glaub beim wechsel hätte das auffallen müssen!? hmm zugbelastung, hmm weiss net ob die beim geradeaus fahren entsteht? beim einlenken würd ichs ja verstehn! also werd ich einfach mal den sensor tauschen und dann weiter gucken!


    was hat denn eigentlich dieses 4 mal lange aufblinken zu sagen? oder heisst das dann, das das auslesen beendet is?

  • "Ausgabe beendet", würde ich sagen. Als Du das Radlager gewechselt hast, hast Du Dir ja auch den Sensorring genau angeschaut, oder?


    Dann würde ich persönlich es auch mit einem neuen Sensor versuchen.

  • das radlager wurde in ner werkstatt gemacht! ich tausch einfach mal den sensor und dann guck ich weiter :)


    der sensor sollte das kleinste problem sein, solang die hydraulikeinheit nix hat kann ich damit leben :)

  • Hallo VW- Gemeinde,
    Wollten wegen sporadischem Motor ausgehen Diag Auslesen:
    Golf 2 PL. 16v Bj.5/1991:
    Beim Diagleitung gelb/Blau an Masse anlegen und Zündung einschalten , hab ich mir die Finger verbrannt! Da liegt mit der Prüflampe ca. 3-5 Sec Strom an!
    Kein blinken der ABS Leuchte.
    Sondern noch viel schlimmer:
    Bei Zündung ein leuchtet ja normal für ein paar Sec die Handbremsleuchte. Nun nicht mehr.
    Die ABS Leuchte bleibt bei Zündung ein kurz aus, kein Pumpengeräusch, Relais zieht an Prüflampe an Diagstecker geht aus und ABS Lampe bleibt nun für immer an. Kein Flackern Hell oder dunkel.Trotz mid. 20 Min Battrtie weg, Polanschlüsse zusammen gelegt= Steuergeräte Reset. Relais gezogen ( 179 u. 79) beide 30 A Sicherungen gezogen , i. O. Aber gleiches Symptom auch nach ca. 5 Min fahren , auch über 60 km/h ohne Erfolg.
    Abs Lampe bleibt an.
    Steuergerät wegen anliegender Spannung Diag nicht zu starten.
    Ist nun das, oder sind beide Steuergeräte kaputt?
    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, Aktuelles Auslesen mit VAG 1551/1552 Diag geht auch nicht mehr. Man kommt überhaupt nicht in den Diag Modus rein.
    Die ABS Hydraulik Pumpe geht nicht . Die 2 x 30 A Sicherungen sind i.o. Aber das 79 Relais richt nach Strom. Wir schauen mal ob wir die wieder in Gang bekommen.


    So Auflösung/ Erledigt:


    Das 79 Relais getauscht und alles wieder i.o.


    PS: zum sporadischen Ausgehen:
    Kraftstofffilter total alt und da kamen richtige Klumpen raus!
    Deshalb nun erneuert.
    Drosselklappe incl. Ansaugbrücke gereinigt.
    Test erfolgt noch heute Nacht bei 100 Km Heimfahrt.
    Leider ist das ursprüngliche Thema : Plötzliches ausgehen nach ca. 70 Km wieder aufgetreten.
    Somit beginne ich wieder bei 0.
    Wenigstens geht das ABS wieder. Puh

    Ein Golf 4 R32 4-türig Bj.6/2003 gehört zum Fuhrpark

    7 Mal editiert, zuletzt von editione_one ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...