Golf 2 Recaro vs. Corrado Recaro, Sitzkonsole, Rückenlehne, Seitenpolster... Brauche Hilfe!

  • Und welche Sitzkonsolen haste nun verbaut? Vermutlich die vom Corrado, da sonst die Blende mit den Schaltern nicht gepaßt hätte... Das gleiche hab ich vor ca. 5Jahren gemacht, mir dann aber auch noch die Mühe gemacht die Golf2 Konsolen dementsprechend abzuändern...
    Aber :] , den dieses Detail sieht normalerweise kein Mensch :)

  • Noch habe ich gar keine verbaut. Die Aktion wird, wenn sie denn realisiert wird, sicherlich noch ein bisschen dauern.


    Mal eine Frage an Dich zurück:
    Wie groß war der Höhenunterschied zwischen Golf2-Konsole und Corrado-Konsole? Das dürften doch sicherlich an die 10cm sein, oder?


    Wie hast Du dann anschließend den Umbau auf die G2-Konsole realisiert? Da müssen dann ja zwei Schalter für die elektrische Verstellung dran?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Wie groß war der Höhenunterschied zwischen Golf2-Konsole und Corrado-Konsole? Das dürften doch sicherlich an die 10cm sein, oder?

    ... hab das jetzt nicht gemessen, könnte aber schon hinkommen. Auf jeden Fall viel zu niedrig im 2er, wenn man nicht gerade 2,10m groß ist!.
    Oder: die höchste Einstellung der Corrado-Konsole ist immer noch niedriger, wie die tiefste bei der Golf-Konsole.
    Oder: Der wo im Fond beim Golf sitzt ist in der Lage seine Schuhe unter die Konsole zu stellen, bei der Corrado-Konsole ist daran nicht zu denken da kein Platz!


    Wegen der Schalter - Eigentlich kollidiert nur der für die Lehne mit dem Golf-Gestell, der andere paßt (fast). Habe daher die Konsole an einer Stelle durchgesägt und ein "U"-Profil wieder eingeschweißt. Damit war wieder alles stabil und der Schalter hatte auch platz. Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher (schon lange her), aber für den Schalter der Höhenverstellung hat es fast gereicht, d.h. hier hätte es genügt nur das Rohr etwas zu plätten oder nur die Hälfte des Rohres rauszusägen und durch ein Flachstahl das Loch wieder zu schließen.


    Für die Schalterblende vom Corrado - damit die am Golf vernünftig aussieht (denn hier gibt es auch einen Versatz zum Corrado) mußten 2 neue Löcher gebohrt werden (es gibt doch die 6Inbus, die Konsole mit Sitz verbinden - hinten sind 2 nebeneinander und da dann quasie im gleichen Abstand daneben das Loch nocheinmal so daß die Blende "versetzt" plaziert werden kann.



    Ach ja eines noch - hatte auch schon Corrado Recaros in Stoff, Teilleder und Volleder - die waren vom Unterbau immer identisch (d.h. immer die "kleinen" Seitenwangen an den Rückenlehnen)

  • Kann man denn so einfach die Corrado-Konsole gegen eine Golf-Konsole austauschen? Während der Corri eine elektrische Lehnenverstellung hat, hat der Golf doch eine manuelle. Sitzt also die elektrische Verstellung der Lehne an der Corrado-Konsole (dann kan man die Konsole nciht so einfach tauschen) oder am Sitz (dann kann man den Sitz Plug&Play von der Corri-Konsole auf den Golf-Konsoel schrauben?


    Die elektrische Höhenverstellung sitzt doch, soviel ich weiß, an der Konsole.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hier nochmal 2 Bilder von meinen umgebauten Recaros.
    Ich hoffe man kann erkennen das man mit dem Corrado-Konsolen um einiges tiefer sitzt.


    qahqsz4i.jpg
    l2b4weed.jpg

  • War eigentlich auf die Diskussion bezogen, aber danke für die Blumen :]

  • ...hab hier mal noch ein paar Bilder von den Modifikationen an meiner Golf-Konsole, so daß die Corrado-Blende dranpaßt:


    URL=http://www.directupload.net/file/d/3507/bgpwpxgt_jpg.htm]bgpwpxgt.jpg[/URL]
    qirepii8.jpg
    9u7obvzl.jpg
    wld35sdf.jpg
    wwpkksve.jpg

  • Hallo,


    hat der Corrado immer zwei Schalter in der Konsole wegen der elektr. Lehnenverstellung? Ich bräuchte mal einen Anhaltspunkt um Golf und Corrado Sitze auseinander zu halten. Mit Bildern im Netz kann ich das an den Polstern nicht erkennen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich habe mich in sdas Thema mittlerweile etwas eingearbeitet. Also:


    - Corris haben immer zwei Schalter wegen der Lehne; der Golf hat nur einen
    - Dir Corrisitze sind an den Seitenwangen flacher als die EdiOne-Sitze und die grauen Recaros, die es in den Jahren bis MJ 90 (meine ich) gab.
    - Recarositze mit dem Stoff Flock-Rippe in grauschwarz-blaugruen (Code XT) - war im Golf m. M. Ab MJ 91 verbaut - sind bei Corri und Golf dagegen baugleich bis auf die Lehnenverstellung (elektrisch vs. mechanisch)
    - die Konsolen im Corri sind ca. an die 8-10 cm tiefer.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Heißt also dass da auch beim Golf die Lehnen flacher sind ab Mod 91 wenn XT?


    Werden die Dinger auch schon mit Golf aufgewogen wie EO Recaros ?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich habe jetzt bereits mehrfach Bilder von XT-bezogenen Recaros jeweils aus dem Golf (angeblich) und aus dem Corri gesehen. Da konnte ich nie einen Unterschied erkennen; gerade bei den Wangen: Dagegen weiss ich (siehe auch einige Erfahrungen anderer User oben), dass die EO-Sitze dickere Wangen haben. Und von den grau-roten aus früheren Baujahren vermute ich das auch.


    Die XT werden bei Kleinanzeigen teilweise wegen ihrer Seltenheit ebenfalls schon teuer gehandelt. Bis 500 kosten die Dinger wenn sie mehr oder weniger Macken haben. Mängelfreie kosten deutlich mehr. Einer in Kleinanzeigen bietet einen Satz vom Corri für über 1 TEUR an, was aber sicher abgeschmackt ist. Meine Meinung.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Polster hat damals aber über die gesamte Laufzeit Recaro gefertigt für VW und die haben beim Golf auch immer die gleiche Polsternummer ( von Recaro keine VW-TN ).
    Gibt bei den Sitzwangen linke und rechte mit der jeweiligen Polsternummer. So zumindest war die Aussage damals, die ich von Recaro direkt bekommen habe.


    Corrado hat andere Polster genau wie der Golf 3 mit den Recaros wieder andere Polster hat.
    Kann man aber gut erkennen wenn man die sieht. Die Formgebung mit dem "Schwung" ist anders ausgeprägt.
    Golf 3 Polster auf Golf 2 Recaros schnallen passt nicht - kann man zwar beschnippeln aber sieht echt nicht aus.
    Nachbauten sind wieder etwas anders.


    Ich hatte auch schon mal Polster vom Golf Edition One auf meinen Recaros ( sind von 1984 laut Prägung auf dem Metall Gestell ) und hat gepasst.


    Was zu verwirrenden Unterschieden führen kann ist der Grad der Abnutzung der Polster durch den Bezug und Sonnenlicht.
    Beides setzt dem Schaumstoff ja gut zu. Und nicht zu vergessen der Abnutzungsgrad vom Sitzpolster und der "Gummimatte" unten drunter.
    Wenn das schon richtig platt gesessen ist merkt man das auch deutlich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...