Marios Golf 2 GTI 1.8T mit K04-23

  • Hallo,


    bin ganz neu hier im Forum und hatte bisher immer nur in diversen Umbauthreads und Sammelthreads gelesen.
    Nun möchte ich mich und meine Fahrzeuge bzw meinen Umbau mal vorstellen smile.gif


    Heisse Mario, 22, und komme aus dem schönen Frankenland. Nach einem 1er Cabrio G60-Umbau vor 3 Jahren, hab ich die letzten 2 Jahre einen Golf 1 GTI mit ABF gebaut, vielleicht kennt der ein oder andere das Auto vom See 2011.


    img7457z.jpg


    Da der 1er zu 99% fertig ist und ich die Finger nicht still halten konnte, hab ich mal wieder zugeschlagen:


    Golf 2 GTI 16V 4-türig
    MKB: PL
    EZ 1988
    140tkm
    alpinweiß L90E


    mit: SRA, el. Recaros, Digifiz, SSD, el. Spiegel, ZV, ABS thumbup.gif


    Bereits verbaut sind:
    Golf3 VR6 Plusachsen, pulverbeschichtet und mit schwarzern PU-Lagern, Achsträger Golf2
    Alle Achslager, Domlager, Spurstangenköpfe usw NEU original VW
    Bremsanlage VR6 groß: 288MM vorne und 226MM hinten
    ABS und Servolenkgetriebe VR6
    H&R Clubsport Gewindefahrwerk
    H&R Stabis vorne+hinten
    Motorlager verstärkt von Grasshopperdrag



    img1762fv.jpg
    img1764wh.jpg
    img1769qi.jpg


    Hatte mir für den Umbau noch einen A3 1.8T AGU mit 160tkm 1.Hand als Schlachtwagen fürn schmalen Taler gekauft.


    audi1k.jpg


    Den Motor ausgebaut, gereinigt und dann teilweise überholt:


    Zahnriemen+Wapu neu
    Keilrippenriemen neu
    Zündkerzen neu
    diverse Dichtungen neu



    Anschließend mit der Sachs Performance Kupplung bestückt und das original DBZ-Getriebe vom A3 wieder drangesteckt. Der Optik wegen habe ich auf S3-Druckrohr umgebaut, mit Sharan Ansaugbrücke.


    fotovm.jpg
    motorraumt.jpg
    zambaut.jpg


    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von wati ()

  • Hier ist man echt jedesmal gleich unten durch, wenn man irgend ein Auto nicht original lässt oder restauriert, egal ob es nun eine 55PS-Möhre ist oder sonstwas.
    Jeder sollte selber entscheiden dürfen was er aus seinem Auto machen will. Dafür isses ja seins!


    Ich find es gut das man einen Golf 2 als "Basis" nimmt, um ihn nach den eigenen Wünschen zu modifizieren, original gibts schon.


    PS Das mit in der Versicherung billiger ist schonmal nicht, da z.B mein ex 90PS GT Special extra genullt wurde, damit ich ihn als GTI 16V versichern kann, da das wesentlich billiger ist (aktuell Haftpflich GT z. B Typklasse 16 und 16V Typklasse 14!), macht mal einfach so nen 100ter im Jahr aus

  • sehr fein sehr fein.. will meinen gti auch auf 1,8T umbauen ;)
    der 1er schaut ein bisschen aus wie ein Modellauto



    bei uns in Österreich kann ma nur 30% mehr motorleistung eintragen zb. 90 ps auf 1,8T geht nicht... ;) und bei grösseren umbauten braucht man eine freigabe von Volkswagen bzw. Porsche Österreich , also auch ganz schwer (allerdings gibt es das Hintertürchen das man so ein umgebautets auto in deutschland anmeldet, alles einträgt und dann wieder nach Österreich bringt und alles einträgt (kostet allerdings knapp 4000,-- herum...) dann noch die Umbaukosten... X( leider ned so einfach machbar.. man muss ja leben auch nebenbei ;)

  • Hm dann ist das wohl von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, ich hätte einen 16V als 55PS'ler versichern können, da der Motor umgebaut war. Versichert worden wäre er aber nach der original Schlüsselnummer.
    Meiner ist original 16V und deshalb extrem teuer in der Versicherung .


    Solange der Wagen in dem Zustand bleibt, ist das ja noch völlig ok! OEM halt, bis auf den Motor.

  • Hmm,


    ziehe über keinen her, der seinen Golf modifiziert... :D Sein "Modellauto" sieht nicht gerade unprofessionell aus.
    Denke, der Mario hat einen hohen technischen Anspruch, den er auch verwirklicht.
    Habe da schon ganz andere Bastellauben gesehen! :wink:


    Andererseits tut das vielen in der Seele weh, so einen gut erhaltenen 16V umzubauen.
    Weil die heute ziemlich rar sind und viele dann auf andere Gölfe ausweichen müssen. Ist halt ärgerlich, zumal die gut Erhaltenen nicht mehr werden. Das verstehe ich auch.
    Den eigenen Entscheidungsspielraum sollte man auch respektieren. Zumal sich eine virtuelle Tauschaktion auch nicht einfach gestalten liesse. Es mag ja noch andere Vorschläge geben...


    Grüsse

  • Klar hätte man für dieses Projekt einen 55PS Golf CL nehmen können, aber ich will nicht nur ein schnelles Auto, sondern ebenfalls einen GTI mit entsprechender Ausstattung. Zudem sollte die Karosse in einem verwendbaren Zustand sein ohne dass ich rießen Schweißorgien wie beim Golf 1 machen muss.


    Außerdem finde ich nicht dass ich dieses Auto verschandelt habe, dies sind für mich eher massiv gezogene Radläufe, gecleante Heckklappen, böser Blick und diverse Klarglas-Teile die man desöfteren sieht


    Wenn mir jemand erzählt dass man für 1500Euro: Digifiz, el. Recaros, schwarzen Himmel, GTI spezifische Optik UND einen Golf 2 Basis mit Top Lack bekommt... OKAY. Dann ist das aber noch nicht eingebaut *g*


    Versicherung ist doch bei so einem Auto wirklich Nebensache, außerdem gibts da eine Youngtimerversicherung bei der die Typklasse keine Rolle spielt.


    Jetzt mal weiter im Text:


    Hatte mir die ganze Zeit Gedanken um die Innenausstattung, speziell die vorderen Sitze gemacht. Diese sahen schon ziemlich verwohnt aus, lassen sich aber wieder richten. Den Stoff hierfür gibt es ja wieder bei vw-classicparts.
    img1767bo.jpg
    Ich war schon bei einem Sattler und hatte da etwas abgeklärt, fallen mir doch nicht direkt am TAG DARAUF! folgende Schätze in die Hände:
    recaroneu.jpg


    Noch schnell abgezogen und mit Weißer Rieße gewaschen... wie neu :thumbup:


    Der Innenraum ist somit wieder in einem sehr guten Zustand :]


    Fotos vom 1er? Ein paar hab ich noch ;)


    1er.jpg
    vas_see11_0992.jpg
    ilovemygti1.jpg
    Bild0041.jpg


    Motorraum würde ich HEUTE nichtmehr cleanen, aber das ist nun eben so ;)


    Gruß Mario

  • astrein der 1er...sieht wirklich hamma aus...


    den 2er find ich auch schick, von außen orginal, passt doch :D


    mal ne frage; was soll den der Stoff für die Recaros kosten? die du erwähntest?^^

  • Hier ist der Link zum ClassicParts Shop:


    Classic Parts Shop
    Für die Wangen hätte ich den Stoff an der Rückseite der Lehne verwendet und dort Kunstleder in dunkelgrau eingesetzt.
    Denn den Wangenstoff gibt es nichtmehr, und einen Ähnlichen hab ich auch nicht gefunden.


    Mit der jetzigen Lösung bin ich aber auch zufrieden :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...