Marios Golf 2 GTI 1.8T mit K04-23

  • Hi Mario,
    Willkommen hier im Forum :)
    Sehr schöner 1ser...


    Zum 2er...respekt zu all der Arbeit ;) hatte auch schon mehrere Motoren auseinander.
    Ist echt viel Arbeit!
    Zu den Sitzen: Ich will auch haben :whistling:  :]



    Auf jeden Fall weiter so und wär schön wenn du es weiterhin mit Fotos dokumentieren würdest.



    Grüße.

  • Danke für die, vorallem in Bezug auf den 1er, positiven Rückmeldungen. War damit 2 Jahre intensiv beschäftigt. Das Auto habe ich auf Basis einer Rohkarosse aufgebaut und fast alle Teile einzeln zusammengesucht. ^^


    Nun wurde endlich die Sharan Ansaugbrücke montiert, nachdem ich über 6 Wochen auf ein VW-Neuteil gewartet habe, hatte ich mir eine gebrauchte fürs selbe Geld geholt. ;(
    motorraum2.jpg
    Der zu diesem Zeitpunkt "verbaute" Kühler (ähnliche Maße wie ein G60 Kühler) bleibt nicht drin, hier hab ich noch massiv nachgebessert, denn bei dem momentan gechippten und WFS-losen Datenstand des AGU wird es nicht bleiben :thumbup:


    Gruß Mario

  • Grüsse na man kennt sich ja (zwar nicht persönlich) aus dem 1er Forum.. :thumbup: ..kam mir doch dr Golf schon so bekannt vor...
    aber der 2er wird schick..,auch wnn einige sagen das mit Orginalen 16V zu zerpflücken... :huh:
    bin sehr gespannt ..

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Servus, ja wir kennen uns leider noch net persönlich, aber meinen Hallenkollegen Stephan kennst bestimmt (blauer Chrom 1er) ;)


    Vielleicht trifft man sich dieses Jahr mal auf nem Treffen, zB Heiligenstadt.


    Danke fürs Feedback, vielleicht geht's morgen ein wenig weiter mit Fotos :)


    Gruss Mario

  • Weiter gehts im Text:


    Nun stellte sich mir so langsam die Frage nach dem LLK, welcher soll es werden? G60, Rallye, Sprinter, Iveco... Doch ich konnte mich weder mit den gebrauchten, 20 Jahre alten G60/Rallye-Teilen anfreunden, die Nachproduktion von Wagner war mir schlichtweg zu teuer, außerdem hätte ich die ja trotzdem nochmal ändern lassen müssen, weil ich die Anschlüsse speziell haben wollte.


    Letztendlich habe ich mich für eine relativ günstige Variante von Wiltec entschieden:
    40Z6.jpg


    Diese LLKs werden oft von Cupra-Fahrern am 1.8T verwendet und funktionieren da super, warum also nicht auch im 2er.


    Mal kurz probemontiert:
    llkvorher.jpg


    Die Anschlüsse haben mir aber so nicht gefallen, da ich zuviel mit Schläuchen arbeiten müsste, also weggeschickt zum Umschweißen.
    Ein großes Augenmerk wurde ebenfalls darauf gelegt dass der originale DSW-Grill noch passt und man die ganze Geschichte von Außen nicht erkennt.


    Gruß Mario

  • Mittlerweile ist der neue Wasserkühler auch angekommen, ist ein Corrado-VR6 Kupferkühler mit 2 großen saugenden SPAL Lüftern.
    lmz9ltn3.jpg
    Danach konnte ich die genauen Maße für den LLK an meinen Schweißer weitergeben, was in meinen Augen super umgesetzt wurde:
    54b5a033-ad08-4015.jpg
    Ich weiß, ein idealer LLK schaut anders aus, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend...


    Verbaut sieht das ganze so aus:
    54b5a890-a947-35ed.jpg
    54b5b1f4-c583-f352.jpg
    Dann wurden noch die ersten K04 Teile bestellt, demnächst also mehr auf diesem Sender :thumbup:


    Gruß Mario

  • ich lese dein bericht schon seid erster stunde im 1er forum, finds nur geil, das hier jemand verschandeln schreit find ich maaslos übertrieben,,, der vorbesitzer vlt der azev a drauf gesteckt hat ja... aber dieser 1.8T umbau wird denk ich ne echt saubere sache, vorallem wenn du die original alte 16v optik bebehälst (denk ich mal) kommt dann zusätzlich noch nice rüber! ;)

  • Da ja nun die AZEV A angesprochen wurden, hier hab ich auch etwas nachgebessert in Richtung BBS.
    bbsaz.jpg
    Hierbei handelt es sich um RN017 in 7,5x17 mit Lochkreis 5x100.
    Sind ziemlich selten bis garnicht mehr zu finden, umso mehr freu ich mich nen Satz davon ergattert zu haben.


    Hier mal am Auto:
    54b5dac4-97e9-cbd3.jpg
    54b5dac4-9801-5348.jpg


    Werden noch die Bordsteinschäden entfernt und anschließend pulverbeschichtet.


    Gruß Mario

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...