Motor kalt ok, wenn warm nur noch auf 2 Zyl.

  • Hallo,


    ich fahre einen Golf 2 RP Bj. 91.
    Hatte bisher keine Probleme mit dem Wagen und bin echt zufrieden, bis jetzt:


    Kurze Vorgeschichte:
    -28.12.11 Auto abgestellt, wie immmer...
    -29.12.11 Morgens auf dem Weg zu Arbeit, Motor startet nicht (an der Batterie lag es nicht), er geht einfach nicht an...
    Abends hat mich dann ein Kollege abgeschleppt und wir haben den Fehler gesucht. Schnell stellte sich heraus, das der Zahnriemen einen Zahn
    übergesprunge ist und nun die Zündzeitpunkte nicht mehr stimmen. Riemen runter, alles eingestellt, alten Riemen wieder drauf, Auto fährt wieder (da
    ich es für die Arbeit brauche)


    Letzte Woche habe ich mir einen neuen Zahnriemen gekauft, den wir vorgestern drauf gemacht haben. Dabei festgestellt das am Zahnriemen alles voller ÖL ist. War vorher noch nicht da... was kann das plötzlich sein?


    Jetzt zum Problem:


    Wenn der Motor kalt ist, läuft er top, kein Ruckeln, kein Stottern, springt sofort an und die Drehzahl ist sauber und ruhig.


    Sobald der Motor warm ist und er im Stand läuft, läuft er nur noch auf 2 Zylindern. (bei laufendem Motor einzelt die ZK-Stecker gezogen und gehört, bei Zyl. 3 und 4 gibt es keinen Unterschied ob der Stecker auf der ZK sitzt oder nicht, also werden diese nicht gezündet).


    Habe mir die Zündkerzen angeschaut, denke ok, einzelt jede ZK raus gedreht und geschaut ob ein Funke da ist, OK. Außerdem Verteilerkappe geöffnet, ist trocken und sieht normal aus.


    Wenn ich fahre, merke ich kein Leistungsverlust oder ähnliches. Er läuft einfach gut. Evtl. sogar besser wie vorher, kann aber auch Einbildung sein.
    Nur im Stand besteht dieses Problem.


    Was kann es noch sein?


    Evtl. irgentein Schlauch oder Sensor? Das wenn der Motor warm ist zu fett läuft und deshalb im Stand bei 2 Zyl. nicht zündet?

  • Bist du dir sicher, dass Du keinen Unterschied hörst, wenn du die Stecker ziehst?
    Ein Motor, der nur noch auf 2 Töpfen läuft zieht garantiert nichts mehr. Also mein NZ war dann gaaaanz knapp vorm ausgehen.


    Hast du beide Kabel gleichzeitig gezogen, oder eins nach dem anderen?
    Der Unterschied zwischen 4 und 3 laufenden Zylindern ist nämlich noch nicht ganz so stark.


    Kannst du sehen, woher das Öl kommt?


    Gruß Martin

  • öl wird vom simmerring kommen. da öl den zahnriemen angreift und dort NICHTS drauf zu suchen hast wirst den nockenwellensimmerring oder die ventildeckeldichtung erneurn können und wieder nen neuen riemen verbauen. ist öl auf einen zahnriemen oder es war öl drauf kann er reißen.


    RP kann man fehlerspeicher aulesen/blinken. anleitung gibt es hier im forum. anosnten die üblichen verdächtigen. blauen tempsensor abziehen und schauen wie er läuft und die lambdasonde mal abziehen und fahren. alle masseverbindungen kontrolieren und dann weiterschauen. falls du auf deiner verteilerkappe den schwarzen deckel drauf hast den mal abmachen und schauen ob es dann besser läuft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    Öl kommt wahrscheinlich wie schon erwähnt Simmeringe (Nockenwelle, Zwischenwelle, Kurbelwelle) oder eig. häufigster Grund Ventildeckeldichtung.


    Das auf 2 Pötten laufen wenn warm wird Falschluft sein: Guck mal an der Ansaugbrücke, wo der Schlauch für Bremskraftverstärker drann geht, noch in Ordnung ist!


    Gruß

  • Wenn du die Tips meiner Vorposter alle befolgt hast und das Problem mit dem schlechten Motorlauf immer noch da ist,
    dann prüfe mal die Masseleitungen, die oben am Zylinderkopfdeckel zusammenlaufen.
    Wenn da schon welche abgefault sind läuft der Bock auch nicht mehr.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Genau das gleiche hatte ich auch als ein Massekabel ab war - kalt ohne Probleme, warm lief er schlecht bis gar nicht solange die Lambda eingesteckt war. Masseanschluss erneuert auch warm mit Lambda 1A :]
    War aber beim NZ und nicht beim RP

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...