Golf 2 1,6Liter EZ Umrüstung auf Zentraleinspritzung

  • Hallo,
    ich fahre einen orginalen 1,6Liter EZ mit 4R Getriebe... Da der Vergaser immer wieder ärger macht möchte ich nun auf Einspritzung Umbauen...


    In diesem Atemzug sollte auch gleich mal der Kopf runter und Ventilschaftdichtungen etc. ersetzen... Ausserdem habe ich mir noch ein 4S Getriebe vom PN besorgt da das 4Gang ja doch nicht gerade Sparsam zu fahren ist bei hohen Geschwindigkeiten...


    Jetzt stellt sich die Frage wie ich das ganze Anstelle.. Mein Golf hat alte ZE..


    Ursprünglich dachte ich mir ich besorge mir ein Golf 3 1,6er Schlachtfahrzeug und baue alles inklusive Kat um.. Allerdings müsste ich da ja den Kabelbaum umstricken...


    Jetzt hab ich an anderer Stelle im Internet gelesen das der EZ auch mit der Einspritzanlage vom RP laufen soll... Würde ich mir nun ein Schlachtwagen mit alter ZE und RP kaufen wäre ja hier alles Plug and Play...


    Andererseits könnte ich natürlich auch direkt auf 1,8 Liter umbauen was ich allerdings eigendlich vermeiden wollte da mir die Leistung ausreicht und der Motor noch sehr gut in Schuss ist... Aber lässt sich wohl das 4S getriebe mit 90Ps Fahren? Bis auf die Achsübersetzung is das ja gleich mit dem Getriebe was Standartmäßig am RP hängt...


    Grüße


    Tim

  • Die 90 PS machen dem 4S Getriebe nichts aus, das sollte kein Problem darstellen. Die Frage ist, ob so ein Umbau finanziell Sinn macht. Das billigste wäre wohl auf PN umzubauen (komplette Autos in gutem Zustand gibts für 300€), allerdings wäre das wieder ein Vergaser, wenn auch elektronisch gesteuert. Der Vorteil wäre, dass sich im Hubraum nichts ändert und Du auf D3 aufrüsten kannst. Wenn der EZ eine andere Schlüsselnummer als der PN hat, müßtest du den Motor aber eintragen lassen, da sonst die ABE des KLR nicht greift. Und spätestens dann, kannst Du gleich nen RP / ABS / ADZ reinhängen oder halt nen 1F, wenn du an den 1.6 l festhalten willst. Umbau auf neue ZE wäre sowieso fällig.

    Gruss Sören

  • Auf einen PN habe ich eigendlich keine Lust...


    Ob das ganze Wirtschaftlich ist sei mal dahingestellt ich möchte das Auto aber noch weiterfahren habe auch eine LPG Anlage drin (ungeregelt) die ich dann in diesem Zuge gerne Aufrüsten würde auf Geregelt ;)


    Hätte einen alten 35i mit ABS Motor zum schlachten da... Allerdings würde da wahrscheinlich Luftfilterkasten, Hosenrohr usw nicht passen?


    Kriege ich den Kabelbaum vom RP/ABS nicht so umgefrickelt das ich die alte ZE lassen kann?


    Stellt sich die Frage ob ich bei dem Aufwand nicht gleich einen 2E reinbau... Allerdings wär dafür mein Getriebe nicht geeignet oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...