Hilfe ! Lenkrad wackelt 1-2 cm nach links und rechts !

  • Hallo,


    ich habe ein schwerwiegendes und vorallem nervendes problmen mit meinem NZ.
    Unzwar wenn ich auf schlechten straßen oder über bodenerhöhungen fahre schüttelt das ganze lenkrad ca 1-2 cm nach links und nach rechts ! Es fährt aber immer wieder in seine ausgangposition zurück !


    Was wichtiges vll:


    Der Golf hatt keine Servo!


    Gewechselt wurden :


    Domlager
    beide querlenker
    spurstangenköpfe
    Alle 4 Felgen ausgewuchtet


    Es ist kein Spiel vorhanden also Technisch alles TOP!
    eventuell sind die Stoßdämper einfach kaputt ? bin vorher noch nie ein Auto ohne Servo gefahren und deswegen kann ich das auch nicht beurteilen ob das eventuell normal ist ?

  • ist die unterleg scheibe drauf. die hatte bei mir auch gefehlt und darum hat es gewachkelt.
    hast du grobe oder feine verzahnung?
    ggf stange oder hülse oder das lenk rad ein weg die verzahnung. ich hatte mal probs mit der großen verzahnung. hab dann auf kleine gewechselt grob abgezogen und anderes lenkrad rauf.


    schau mal nach ob die abreisschraube noch an der lenkstange noch verbaut ist. dann weisst du ob schon mal was gemacht wurde.
    das kann ggf was erklären.


    mfg micha

    Ohne Golf geht es nicht.


    Mein Golf seit 28. Mai 2010 >>>> Ich Stelle mal mein VW Golf 2 GL vor
    hey liebe Forum freunde ich bitte um Verständnis um meine Schreibweise in Beiträgen Danke.


    Lg euer Michael

  • hi,


    ich habe das lenkrad mal unten gehabt das ist aber schon eine weile her zwecks achsvermessung.
    Ich glaube mich zu erinnern das es "grob" verzahnt war !
    mit der Unterlegscheibe meinst du bestimmt die Scheibe unter der 24er Mutter am Lenkrad ? da bin ich mir nicht mehr sicher ob da was drauf war aber ich glaube nein .
    Das Lenkrad an sich hatt kein spiel auf dem Zapfen , da bin ich mir zu 100 % sicher ! Ich kann die Ganze Lenksäule etwa 1-2mm nach links und nach rechts bewegen ! Noch oben
    und nach unten ist es sogar etwas mehr spiel .


    Ist das eventuell auch normal ? ich meine das ist ein altes Auto und ich habe das schon öfter miterlebt beim 3er Golf! Mein erstes Auto nen Polo6n hatte dieses Spiel in der Lenksäule auch ,
    in etwa genauso stark wenn nicht sogar stärker! jedoch hatte ich beim Polo niemals diese probleme das wenn ich auf schlechten Straßen mit Spurrilen oder auf "erhöhungen" in der Fahrbahn drüber gefahren
    bin das mein Auto den Rillen extrem folgt und das mein Lenkrad richtig "schüttelt" so wie wenn ich das ganz schnell nach Links und Rechts ziehen würde ! In diesem Moment vibriert das ganze Auto auch extrem es fühlt sich fast so an
    als ob irgendwas locker ist ! Ich kann mikr auch vorstellen das die Stoßdämper was damit zu tun haben ? es ist ein 40/40 Fahrwerk verbaut von einer billig firma ... :wacko:

  • Danke erstmal fürt die antworten,
    ich werde nächste woche mal auf die Arbeit zu mir in die Werkstatt fahren und werde mir mal das ganze anschauen

  • Edit :


    war grad mal nachschauen wegen meinem Lenkrad,


    Da war die Imbuschraube am Lenkstockhebel so locker das man sie von hand drehen konnte !habe das ganze nun mal festgezogen und alle weiteren schrauben auch .Habe übrigens eine unterlegscheibe unter der Mutter vom lenkrad gehabt also daran hatt´s wohl nicht gelegen.
    Das ganze ist jetzt um welten besser als vorher , man könnte sagen es ist "OK" ein bisschen spiel hab ich zwar immernoch aber das muss wohl an der buchse zwischen lenkstockhebel und dem Metallgehäuse liegen.Egal es ist so durchaus fahrbar .
    Desweiteren habe ich gleich die inkontinenz am Heck behoben .Da ist es am linken rücklich reingelaufen .Da hatt der vorbesitzer mal was gemacht weil das bleich unter dem Rücklich war etwas verbogen.


    ZV geht soweit auch wunderbar, war alles oxidiert an der Pumpe .


    Doff ist jetzt natürlich das sich einer wohl einen scherz erlaubt hatt und mir auf die Felgen vorne wohl irgendwas anggressives aufgesprücht hatt ...->die folge ist das sich der lack jetzt an manchen stellen abgezoggen hatt X(
    Schade waren 4 TOP felgen mit 0macken!! im frühjar lackier ich alle 4 und werde sie wohl verkaufen da ich kein gebrauch mehr dafür habe .


    Desweiteren suchen ich aus diesem grund auch 4 Stahlfelgen! am besten 15 zoll in 6-6,5 j x 15 x ET 38-49 also Opel zb oder auch Passat 35i .Wenn jemand was günstig abzugeben hatt bitte melden sit dringen |(

  • greife das thema nochmals auf .


    Problem ist weiterhin vorhanden ich werd noch verückt...


    es ist echt sau komisch,sobald ich auf straßen fahre die total schlecht sind zb bei kleinen schlaglöchern schlackert mein lenkrad so stark das man denken könnte es fliegt mir aus der hand :cursing:


    Spiel ist kein vorhanden !


    Die Imbusschraube am Lenkstockhebel war locker ! jetzt habe ich sie angezogen !
    Desweiteren habe ich mein lenkrad mal abgebaut , da passt alles wunderbar und die unterlegscheibe ist auch drunter .


    Technisch ist alles 1a es wurde alles erneuert.


    Das einzige wo ich weiß das defekt ist sind die stoßdämpfer die laufen aus .Wobei das normal nicht der grund sein kein für mein problem .Habe schon oft fahrten mit kundenfahrzeugen gehabt wo die Dämpfer durch waren und da merkte man nix.


    Ich möchte das Auto vll verkaufen bloß in dem Zustand mit dem Lenkrad kann ich es nicht hergeben das ist ja lebensgefährlich .
    Das problem hatte ich bisher in 5 Jahren noch nie ..


    es fühlt sich für mich so an , als ob sich die Räder verziehen und das lenkrad mitreißen ..


    Achsvermessung ist 1a , Ich werde eventuell den Sturz negativer stellen ..eventuell ist das problem damit vom Tisch.

  • ja ich hab hier auch noch 4 Stahlfelgen in 15 Zoll rumfliegen allerdings mit Sommerreifen.


    Ich werde die wohl mal Testhalber draufsetzten und schauen wie sich das verhält .


    Ja wenn das lenkrad spiel hatt ist die Gummibuchse im Lenkstockhebel ausgeschlagen.
    Jedoch Wackelt das lenkrad dann nicht bei schlechten Straßen

  • Mal vorne aufbocken, im 1. Gang eingekuppelt laufen lassen und dabei die Antriebswellen beobachten.
    Bei mir hatte mal das Differential einen Schlag weshalb der ganze linke ATW-Flansch geeiert hat, was sich dann über die ATW auf das Rad und von dort auf die Lenkung übertragen hat.
    An diesem Flansch war der Simmerring am Getriebe auch undicht.
    Zu merken war das am deutlichsten beim Beschleunigen im 3.Gang aus niedriger Drehzahl.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...