Teile entfallen immer mehr - was kann man machen ????

  • hallo liebe gemeinde,


    ich war die woche mal wieder beim freundlichen und musste feststellen das seit 01.01.2012 schon wieder teile entfallen sind.
    da ich mir gerade meinen 86er 16v pl motor auch optisch wieder hübsch mache, bin ich jetzt öfter beim freundlichen.
    hübsch machen heisst für mich alles was anbauteile sind am motor wird ausgebaut, gesäubert, verrostete schrauben, muttern oder schellen werden durch neue ersetzt, gebrochene oder bschädigte plastikteile werden, wenn noch vorhanden, durch neue ersetzt. was noch wiederverwendet werden kann wird gründlichst gereinigt.
    aber was soll man machen wenn es so viele teile nicht mehr gibt??? weder bei vw noch bei classic-parts???


    gibt es noch alternativen??? vielleicht zubehör???


    kennt ihr noch adressen wo man eventuell noch teile ordern kann???

    Retro Fetischist

  • Ich bin zwar auch nicht glücklich, nur ich kann VW schon verstehen. Den Golf 2 gibt es ja nun seit 20 Jahren nicht mehr neu zu kaufen und die wollen auch uns ihre neuen Sch.... Karren verkaufen. Daher sollten wir uns glücklich schätzen so Lange teile bekommen zu haben. Einzinste Alternativen die ich kenne ist Classic Parts und Volkswarenhaus. Oder einfach versuchen noch nen 2er zu erstehen und alles einzulagern.

  • Bei verrosteten Schrauben usw. hilft ganz simpel eine Bohrmaschine mit Drahtigel. Ich kauf doch nicht teure Schrauben (sofern lieferbar) wenn die so wieder blitzeblank aussehen. (Gilt natürlich nur bei Spezialschrauben, alles andere kommt eh neu).


    jens: Denke nicht das man neue Autos als Scheißkarren bezeichnen muß, die Entwicklung geht halt weiter. Ohne die Entwicklung eines neuen Golftypes gäbe es sicher keinen 4er 5er oder 6er, aber auch nicht dein geliebtes 3er Cabrio, und schon gar nicht den 2er oder 1er... wenns danach geht würden wir wahrscheinlich noch im Käfer rumfahren (Denk einfach mal drüber nach ohne gleich wieder zu meckern!)

  • das verstehe ich natürlich auch und ich bin auch echt froh das man so lange neuteile bekommen hat oder einiges sogar noch bekommt.
    aber da der 2er ja auch bald in die oldtimer-liga eintritt, dachte ich, das es vielleicht ein firma gibt die eventuell teile reproduziert, speziel für die etwas besseren motoren der golf 2 palette... speziel die gummischläuche, plastikteile/-halterungen, metallhalterungen usw...

    Retro Fetischist

  • Ich hasse es zwar, aber irgendwann ist ein Youngtimer kein Youngtimer mehr, sondern ein Oldtimer. Deshalb werden immer weniger Instandhaltungen und Restaurationen im Bäumchen-wechsel-Dich-Modus gefahren, sondern das Handwerkliche wird immer mehr in den Vordergrund rücken. Dichtungen selber ausschneiden, selber sattlern, Teile ins Gewerbegebiet tragen, damit aus Normteilen Spezialteile werden, etc...


    Ungefähr so:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • jens: Denke nicht das man neue Autos als Scheißkarren bezeichnen muß, die Entwicklung geht halt weiter. Ohne die Entwicklung eines neuen Golftypes gäbe es sicher keinen 4er 5er oder 6er, aber auch nicht dein geliebtes 3er Cabrio, und schon gar nicht den 2er oder 1er... wenns danach geht würden wir wahrscheinlich noch im Käfer rumfahren (Denk einfach mal drüber nach ohne gleich wieder zu meckern!)

    Doch ich denke das sind Sch.... Karren, denn A- Sau teuer Und B nicht so Haltbar. Und glaub mir ich fahre dienstlich spätestens alle 3 Jahre nen Neuen VW. Hab grad wieder einen Laden neuen unter dem Popo.
    Und weil wir grad bei sind ich hab noch kein 2er oder 3er oder T4 Getriebe bei unter 100 000 KM zerlegt. Beim T5 hab ich schon 3 unter 90 000km geschrottet!!! So viel zur Weiterentwicklung. :[

  • Regeln:
    1.) Sich rechtzeitig ein eigenes Ersatzteilager anlegen (hatte ich bereits während der AWP billigst gemacht)
    2.) Wenn möglich ein ganzes Spenderfahrzeug einlagern.
    3.) classic-parts und Bosch automotive-tradition
    4.) englisches ebay - dort gibt es immer wieder interessante Angebote und auch Nachanfertigungen
    ... ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von Ceir an.
    Die goldenen Jahre des 2er stehen uns meiner Ansicht nach auch erst noch bevor. In knapp 5 Jahren dürften die Kisten ziemlich teuer werden, und dann entsteht auch ein hochspezialisierter Markt für die Nachanfertigung seltener Teile.


    Gruß

  • Um mal CeEi´s Gedanken aufzugreifen... solch Bastelarbeiten machen ein Hobby irgendwo auch aus. Teile Aufzuarbeiten macht bei mir heute schon einen Teil der "Arbeit" am Auto aus, sicher werden dann später Sachen Folgen wo man selber auch kleine Dinge anfertigt. Teile Hamstern kann nie schaden, hab ich schon erledigt. :D An der Stelle ist auch wieder Punkt aktuell, wo ich in einem anderen Thread mich gegen einen GTI geäußert hab. Man wird langfristig wohl besser Fahren, wenn man einen Allerweltsmotor samt Getriebe hat. Alles andere wird wahrscheinlich in der Instandsetzung entweder unbezahlbar oder einfach nicht mehr machbar weil Ersatzteile fehlen. Was natürlich bei der generellen Ersatzteilefrage nicht zu vergessen ist: manch Golfteil wurde in Serie wesentlich länger auch in andere Fahrzeuge eingebaut, beispielsweise bei Seat.

  • ja klar wird das wohl ein grosser teil der "arbeit am auto" werden, das man viel selber instantsetzen muss, oder es von einer firma machen lässt, was dann allerdings wieder eine kostenfrage ist.
    aber heutzutage noch teile für den 16v zu bekommen ist schon relativ schwer.
    auf`m schrottplatz ist das wie ein sechser im lotto bis unmöglich...
    früher wusste ich auch nicht so richtig was man sich so weglegen sollte, heute wo ich die ganzen kleinteile brauch bin ich wesentlich schlauer :D , nur leider ist es jetzt schon fast zu spät... schade...
    ok metallteile die verrostet sind, dann abschleichen, was gegen den rost tun usw ist ja kein problem, aber plastikteile die gebrochen oder zebrochen sind, da siehts dann schon anders aus....


    aber man soll ja immer positiv denken :thumbup:

    Retro Fetischist

  • Hi All,


    also dem Jens muss ich schon rechtgeben - ist auch eine andere Zeit. Hatte letztes Jahr ein Gespräch mit einem DB-Mitarbeiter, der auch im Versuch tätig ist. Da kam klar die Aussage, dass z.Bsp. die C-Klasse nur noch für 150 Tsd. konzipiert ist. Wenn man mit so einem Fz 200 Tsd. erreicht, ist das sch positiv zu werten. :wink:  
    Das gilt sicher auch für den VW-Konzern und den neueren Gölfen. Hatte ja schon an anderer Stelle gesagt, dass ich die Marke gewechselt hätte.
    Zu Golf 2-Zeiten war das noch anders - da hat auch ein GTI 300 Tsd. geschafft. Und andere fahren mit dem NZ schon weit darüber, das spricht schon Bände.


    Websifus hat in seinem Post darauf hingewiesen, dass es wieder Neuauflagen von existenziellen Bauteilen der Gemischaufbereitung gibt. Das betrifft vor allem K- und KE-Jet-Anlagen. Damit wäre man entgegen mancher Erwartung mit den GTI, 16V etc. auf der sicheren Seite. Diese Anlagen arbeiteten auch im Audi, Porsche und MB, das einen interessanten Markt erschliesst.
    Inwieweit das auch auf einfachere Motoren zutrifft, können die Fans dieser Spezies gerne selbst recherchieren.
    Gebrochene Plastikteile wie Leuchtweitenregulierung etc. ist wirklich ärgerlich; denke, da wird sich auch noch etwas finden...


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hi All,


    also dem Jens muss ich schon rechtgeben - ist auch eine andere Zeit. Hatte letztes Jahr ein Gespräch mit einem DB-Mitarbeiter, der auch im Versuch tätig ist. Da kam klar die Aussage, dass z.Bsp. die C-Klasse nur noch für 150 Tsd. konzipiert ist. Wenn man mit so einem Fz 200 Tsd. erreicht, ist das sch positiv zu werten. :wink:  
    Das gilt sicher auch für den VW-Konzern und den neueren Gölfen. Hatte ja schon an anderer Stelle gesagt, dass ich die Marke gewechselt hätte.
    Zur Golf 2-Zeiten war das noch anders - da hat auch ein GTI 300 Tsd. geschafft. Und andere fahren mit dem NZ schon weit darüber, dann spricht das Bände.

    Geht aber am Thema vorbei, unabhängig wie neue Autos konzipiert werden, entscheident ist hier laut Thread die Teileversorgung und der Werterhalt der Alten. Zeitenlauf geht weiter, egal obs uns paßt oder nicht. Man darf auch bei allem nicht vergessen was wir und unsere Vorbesitzer in die Autos an Geldwert gesteckt haben damit 20, 25 oder mehr Lebensjahre erreicht werden konnten. Manch Rentner hat reparieren lassen weit über dem Fahrzeugwert (kommt ja nun uns zu Gute). NZ mit jenseits von 300.000 km halt ich aber für ein Gerücht, da ist der NZ zu jung und auch von der falschen Zielgruppe bisher gefahren. Und wenn doch, dann ist er abgelebt (und das wollen wir ja eigentlich auch nicht).

  • Hallo,
    Ich habe mir aus dem Zeitschriftenhandel "Oldtimer Markt", "Oldtimer Praxis" und "Auto Bild Klassik" gekauft und die Anzeigeninserate verschiedener Firmen studiert. Es werden von speziellen Firmen aus ganz Deutschland entweder alle möglichen entfallenen Teile selber angefertigt oder aber wenn möglich wieder aufgearbeitet.


    Auch die Sonderhefte "Oldtimer Markt Restaurieren 1 und 2" sind sehr empfehlenswert. Hier wird die Restaurierung eines Oldtimers in (fast) allen Einzelschritten bis zur Zulassung beschrieben.


    Ansonsten stimme ich auch jens zu:
    Wir haben auf Arbeit mehrere Passat 35i Nachfolger (Typ 3B, 3BG, 3CC) gefahren und hatten und haben sehr viele Probleme.

  • Hallo, da ich selbst grad wieder einen 2er (Rallye G60) restauriere bin ich bei VW und CP auch schon an grenzen gestoßen.


    Man kann ja wirklich noch froh sein das überhaupt noch neuteile bekommt, die einem zumindest weiterhelfen, ansonsten gibts genug 2er auf dem schrottplatz, anders gehts nun mal nicht mehr, leider


    Viel Glück beim Teile hamstern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...