Teile entfallen immer mehr - was kann man machen ????

  • Genug 2er beim Verwerter? WO? In ganz DD bekommst in Summe bei allen Verwertern keine 10 Zweier zusammen und was da steht ist abgelebt und wirklich Schrott, meist PN und NZ mit ohne Alles. Wenns bei euch noch besser Aussieht sollte man zugreifen, hier ist der Zug schon vor nem Jahr abgefahren.


    @Löffelbear: Sicher mögen neue VW Macken haben, aber das ändert nichts an der Situation die wir bei alten Autos mit den Ersatzteilen haben. Sind einfach zwei völlig verschiedene Themen. Ansonsten hab ich bei allem was ich mit dem 2er vorhab einen IST-Zustand (Zustand Auto, Verfügbarkeit Teile neu oder gebraucht, Wirtschaftlichkeit), und damit muß ich klar kommen. Ob neuere Autos defekte haben oder nicht, ist an der Stelle völlig unrelevant und ändert an der Ersatzteilversorgung fürn 2er rein garnichts.

  • Hi BT, :|


    ja, es geht um entfallene Teile!
    Was Jens sagen wollte ist, dass die neueren Gölfe, was Produktzyklus und daran angelehnt die Ersatzteilversorgung angeht, viel dramatischer ausfallen werden, als bei unseren Golf 2 - Fahrzeugen. Wenn sie denn so alt werden! Qualitative Aspekte mal zurückgestellt. Und konkret: Wüste nicht, wer sein 2Y-Getriebe unter 100 Tsd. geschlachtet hätte - korreter Umgang vorausgesetzt.
    In Summe können wir also froh sein, den alten Golf 2 zu fahren, das ist doch die Aussage.
    Dass die Entwicklung weitergeht - ok.


    Was mir viel mehr Gedanken bereitet ist der Umstand, wie bei einem Unfall verfahren werden kann.
    Kotflügel, Stoss-Stangen, Spoiler etc. sind wohl nicht mehr lieferbar. Ungenaue Nachbauten sind ja nicht der Hit.
    Denke, das treibt den kev19e auch um...ohne Spender sind dann wochenlange Reparaturzeiten angesagt.
    Schon blöd, wenn man dann kein Drittauto hat! Und lass mal beim Spengler so einen Kotflügel neu aufsetzen, das überschreitet den heutigen Wert um ein Vielfaches. Da kann man nur hoffen, das Teile wieder neu aufgelegt werden.


    Grüsse

  • golfler2:
    wo du es grad ansprichst, es gibt ja nachbauten die auch nicht mal so teuer sind wie kotflügel zum beispiel.
    aber das der ganze schrott dann überhaupt nicht passt, könnte ich kotzen.
    auf sowas brauch man dann auch nicht zurück greifen... vielleicht als allerletzte notlösung...

    Retro Fetischist

  • Karosserieteile im Tausch seh ich eher bei Rost. Unfallschäden landen meistens eh in der Presse, es sei denn es ist in Eigenleistung mit moderatem Aufwand machbar. Kommt aber auch immer auf die Schwere des Schadens an und von der Basis der restlichen Karosse.

  • Gebrochene Plastikteile wie Leuchtweitenregulierung etc. ist wirklich ärgerlich; denke, da wird sich auch noch etwas finden...

    Hallo,
    für gebrochene Plastiknasen gibt es entweder Plast Bond von Petec oder Loctite 3430 A&B.
    Beide Kleber sind speziell zum Kleben von Haltenasen gedacht. Auch die Struktur (Form) eines Kunststoffteiles lässt sich wieder herstellen, wenn es sein muss.


    hier Petec:
    http://www.petec.de/preloader_produkte.swf


    und hier Loctite:
    http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/komplette-produktliste-loctite-29728.htm?iname=Loctite+3430&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F71Z


    Beides sind 2-Komponentenkleber. Ich habe bisher, je nach Verfügbarkeit, mit beiden gearbeitet und kann absolut nicht meckern. :]

  • Bei uns in der Nähe steht aufn puh wie soll mas sangen Autokäufer 3 Gölfe, 1 is schon sehr ausgeschlachtet, 1 Diesel und ein Boston Modell, aber nachtürlich Rost etc. werd die Woche mal guggen mir den Boston zum Schlachten heimholen, da er leider zu viel Rost hat und ich paar Teile bräuchte.

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von VR6-Cruiser ()

  • Ein sehr interessantes Thema.
    Wird mich bald wahrscheinlich auch betreffen, noch hab ich das Glück, das das Auto (momentan) in wirklich fast einwandfreiem Zustand ist.
    Aber nicht nur Verschleißteile wie Bremsscheiben o.Ä. gehen defekt, sondern auch mal Teile, die 20 Jahre gehalten haben!
    Und bei mir z.B. war es der Leerlaufregler, den ich vor ein paar Monaten ersetzt hab. VW, bzw. Bosch wollte dafür weit über 300€ haben.
    NUR die Zigarre! Einerseits natürlich super, das es das Teil noch gab (bei VW und Bosch) andererseits sehr viel Geld, wie ich finde.
    Habe dann auf eBay was gefunden...ich denke das sich die Lage aber zuschnüren wird und die Ersatzteillage immer dunkler wird.


    Also...Teile zurücklegen oder ins ungewisse fahren :]


    Grüße.

  • Ja leider wird es immer schwerer neue Sachen für unsere geliebten Gölfe zu bekommen. Ich hab meinen Jetzt fast Fertig so wie ich ihn immer haben wollte.
    Jetzt wird er zum schön Wetter auto ;)


    Allerdings bekomme ich noch sehr viele Teile bei W & M

  • Zitat von »golfler2«


    Gebrochene Plastikteile wie Leuchtweitenregulierung etc. ist wirklich ärgerlich; denke, da wird sich auch noch etwas finden...
    Hallo,
    für gebrochene Plastiknasen gibt es entweder Plast Bond von Petec oder Loctite 3430 A&B.
    Beide Kleber sind speziell zum Kleben von Haltenasen gedacht.

    Ich hänge mich mal da dran, auch wenn das schon 1 Jahr her ist.


    Es gibt inzwischen eine tolle Möglichkeit alte, ausgelaufene Kunststoff-Ersatzteile in kleinen Mengen oder als Unikate herzustellen.
    Ich kann das entweder vom defekten Teil neu zeichnen (3D) und anschließend im FDM Verfahren drucken oder von einer .stl Datei.
    Das ist kein Hobbydruck sondern hochqualitativer 3D Druck mit einer Profimaschine.
    Der Werkstoff ist ABS Acrylnitril-Butadien-Styrol und hat sehr gute mechanische Eigenschaften.
    Nahezu alles lässt sich damit erstellen (max 200x200x150mm)


    Bei Interesse einfach melden.


    Hier ein Beispiel (kein Golfteil)





  • dokutech


    wie ist die haltbarkeit bei so 3d drucksachen? zerbrechen die schneller, sogar stabiler oder identisch?
    hab letzthin im tv schon mal so nen typen gesehn, der druckt sich auch alles selber :thumbup:




    ansosnten kann man einfach nur mercedes beglückwünschen, ein kumpel restauriert seinen 190er grad von grund auf neu, bei keinem seiner angefragten teile fiel der satz "entfallen", bei ihm war bisher selbst die im hintersten eck versteckte schraube, clip oder ... immer lieferbar!!!! da könnte sich vw mal ne ganz dicke scheibe abschneiden, denn zu 95% existieren diese maschinen bzw formen zum spritzen noch!


    sonst bleibt einfach nur grübeln, welche alternativen man nehmen kann, so ein 3d drucker ist da mit sicherheit ne möglichkeit :D vorausgestzt man hat einen ;(
    zum teil kann man oftmals auch auf bessere materialien umrüsten, wie z.b. in der lüftung für den 2er, anstatt das billige zerfletterte schaumzeug auf quellband umrüsten, ....


    zum schluss bleibt noch zu sagen, das hier einige absolut recht haben mit ihren aussagen, das die heutige generation auto nur noch ramsch ist und qualität und langlebigkeit nichts mehr zählt und dazu zu wucherpreisen rausgeschleudert wird!!! :[
    genau aus diesem grund würde ich mir so ne "neumodische erscheinung" nicht zulegen wollen! der 1er, 2er oder 3er sieht bei manchen nach 15-25 jahren oder gar noch länger, fast wie neu aus, seh ich mir z.b. den sharan (4 jahre alt) meines vaters an, dann sind dort sämtliche inneraumteile abgegriffen und derartig abgenutzt, da denkste echt, das auto ist 50 jahre misshandelt worden X(

  • Hallo, die Teile sind aus ABS und verdammt stabil. Das lässt sich z.B. als Zahnrad oder andere belastbare Teile einsetzen.
    Sicherheitsrelevante Teile würde ich damit nicht erstellen. Zudem sind 9 Farben erhältlich.

    Die Jungs, die das auf den Hobbydruckern machen erzielen schon recht passable Ergebnisse, aber da in den Hobbydruckern kein Stützmaterial zur Verwendung kommt,
    ist der Einsatz- und Formenbereich beschränkt, die Zuverlässigkeit mehrere gleiche Teile zu drucken ist gering, die Maßhaltigkeit eher ein Zufall usw.
    Das geht mit nur zuverlässig mit einer Profimaschine, wie ich sie verwende.


    Hier ein paar Eigenschaften von ABS:


    • hohe Schlag- und Kerbschlagzähigkeit auch bei tiefen Temperaturen (bis - 40°C)
    • hohe Kratzfestigkeit und Härte
    • hohe Zähigkeit - dadurch sehr gut geeignet für Metalleinlegeteile
    • gutes Schalldämpfungsvermögen durch die hohe mechanische Dämpfung (der Butadienkautschuk wirkt wie ein mechanischer Stoßdämpfer)
    • hohe Formbeständigkeit in der Wärme und Temperaturwechselfestigkeit (bis 100°C)
    • hoher Oberflächenglanz bei Pfropfpolymerisaten (bei Polymerisatgemischen etwas mattere Oberflächen)
    • geringe Wasseraufnahme
    • gute Chemikalienbeständigkeit
    • gute Spannungsrissbeständigkeit


    Die Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind auch vielfältig, z.B. kleben, fillern, schleifen, lackieren, beledern, metallisieren, vernickeln, laserbeschriften.


    Hoffe mit den Angaben geholfen zu haben.

    Habe nochmal ein Beispiel angehängt.


    Steckergehäuse:


    Farbauswahl:


















Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...