Der Alltags-F&I

  • Ja dann stell ich hier mal den Golf vor:


    Nachdem ich Anfang 2010 den Audi 90 Automatik wieder abgegeben hatte (wunderbares Auto, leider aber nur übern Winter geliehen), musste ne Alltagskiste her. Das 20V quattro Coupe im Alltag fahren wollte ich nicht mehr (zu selten, zu zickig und zu teuer), der Santana befand sich mitten in der §21er Abnahme (andere Geschichte, wer sie hören will kann mich ja anschreiben, hat sich aber gelohnt, ist nämlich ein erste Hand Rentnerwagen mit 107.000km nach 28 Jahren!), das Typ81 Coupe brauchte noch einige schwer zu besorgende Teile und bis der 200ter mal wieder mit nem normalen Kennzeichen fährt, vergehen sicher noch einige Jahre.


    Also, anderes Auto gesucht, Golf 2 hatten meine Eltern als ich ganz klein war (nen braun-metallic farbenen 5-Türer GL BJ'86 mit komplettem Chrompaket, ich erinnere mich gern dran zurück), wär keine schlechte Wahl. Aber kein Allerweltsauto, also irgendwas besonderes wie Ed1 oder Fire&Ice muss es schon sein. Hab mir dann ein paar angesehen und den jetzigen für 700€ gekauft. Mit ordentlich Reparaturstau, verwohntem Innenraum, ein paar fehlenden Kleinteilen (die F&I Embleme waren aber alle da), aber frischem TÜV. Gut, das kann man ja dann erstmal so fahren, wenn der schon TÜV bekommen hat... denkste!


    Erstmal provisorisch ein paar Polositze rein und die originalen zur Überarbeitung in die Garage, Kennzeichen drauf und los... Fuhr sich merkwürdig schwammig, der Vorbesitzer sagte doch die hinteren Dämpfer seien fürn TÜV neu gekommen... Waren sie auch, nur hatte der Typ nen Mordanschlag auf mich verübt, links war ne falsche Mutter oben drauf (originale von VW mit Feingewinde auf billigem Dämpfer mit Normgewinde) und die Hälfte der Unterlegscheiben und Puffer fehlte, somit konnte das Federbein lässig 15cm hoch und runter ohne das der Dämpfer was davon merkte. Rechts war der obere Federteller weggerostet und die Feder hing schief im Radkasten, na Prost Mahlzeit! Also erstmal ein paar komplette Federbeine vom Schrott geholt und rein damit, fährt sich doch wie ein Auto wenn alle Teile da sind. Dann den Tank bis etwas unter 1/4 leer gefahren, ruckeln, Motor aus, nix geht mehr. Benzinpumpe unterm Auto springt hörbar an, es kommt aber kein Sprit, also Steuergerät, Verteiler und komplettes Zündgeschirr neu (letzteres weils eben verschlissen war), immer noch nix. Dann kam ich endlich drauf, dass VW ja grandioser weise ne zweite Benzinpumpe im Tank verbaut hatte. Getauscht und Auto fuhr wieder. Zwischenzeitlich noch Zahnriemen, Wasserpumpe, Wasserflansch, Kühlwassersensor, halt alles was so bei normaler Wartung schonmal anfällt, neu, kannte der Wagen garnicht. Das Benzinproblem ist aber leider wiedergekommen, außerdem hat die Kiste niemals 90PS, wird wohl der Spritfilter auch noch der erste sein (nach immerhin 283tkm!). Dann noch Kühler undicht und Wasserrohr durchgerostet (also neu) und nen kleinen Unfallschaden vorn (das war leider mein Fehler...), aber jetzt hatter Nebelscheinwerfer ! Die Sitze sind natürlich mittlerweile auch wieder drin, mit nem Flicken auf dem Loch am Einstieg, neuen Polstern und Sitzheizung mit fast original aussehenden Schaltern.


    Jetzt fehlt noch ne neue Umlenkstange fürs Schaltgestänge (die mit der Kunststoffkugel...) und der Auspuff muss dringend abgedichtet werden (Übergang vom Krümmer zum Hosenrohr und der Minikat für Euro 2 wurde schlecht verbaut), dann hoffe ich dass sich das gute Stück nix neues mehr ausdenkt, was kaputt gehen könnte :D Dann könnte man sich mal den "wichtigen" Dingen widmen, wie zB die NSW anschließen, die Zentralverriegelung an die Heckklappe basteln und so.


    Weiß jemand wo ich die originalen Felgen (Estoril) bei mir im Umkreis (Ruhrpott) günstig strahlen und neu pulvern lassen könnte? Die sind leider auch ziemlich am Ende...


    Bilder hab ich zuhause aufm Rechner, wenn ich dran denke lad ich sie die Tage hoch!

  • So, da es die passende Schaltstange mit der Kunststoffkugel fürn Golf 2 nirgends gibt und mir der gefühlte Meter Spiel in der Schaltung auf den Sack ging, hab ich kurzerhand einfach die Stange fürn Golf 3 gekauft und davon dann halt nur die Kugel an meine alte Stange gemacht. Geht ganz einfach, ist nämlich nur gesteckt (wenn die Innenhülse noch intakt ist). Dann wo der Kram grad auseinander war noch eben das Tilgergewicht vom Golf 3 eingebaut und schon ist die Schaltung nicht wiederzuerkennen, wie neu :thumbup:
    Und dann mal ein paar Bilder, Stand vor meinem kleinen Frontcrash..
    .
    pict0273wfxsr.jpg pict0274axz1x.jpg pict0275qglhv.jpg pict0276foa91.jpg pict02771wxs1.jpg pict0278aflj5.jpg pict0279fxyog.jpg pict0280t1xrh.jpg


    Und das passiert wenn man nicht aufpasst...


    imag0062fy5uw.jpg imag0065wt0au.jpg



    Aber er ist schon wieder gerade und fährt auch wie eh und je, nur der Stoßfänger ist halt momentan grau metallic :wink:

  • Nicht schlecht! Deine andere Projekte klingen auch ganz interessant, besonders der Santana. Stellst die Autos auch hier vor?

  • Also zu dem quattro gibts in der "Audi 80 Scene" ein Thema. Aber ich kann ja bei Zeiten mal was zusammenstellen und in der Rubrik "andere Autos" posten.

  • Gepennt und auf nen Opel Combo draufgefahren mit ca. 20km/h. Der Opel hat nen Kratzer auf der unlackierten Stoßstange (von meinem Nummernschild) davongetragen, beim Golf war der Stoßfänger Schrott, der Schlossträger und der linke Kotflügel verbogen. Aber halb so schlimm, ist schon wieder gerade gebogen und ein "neuer" Stoßfänger vom Schrott drauf. Blöd nur, dass auch ein Blinkerglas kaputt ist, das waren so leicht violett getönte, die bekomm ich sicher nicht nochmal...

  • hallo, nette story über den F&I, schön das wieder einer erhalten wird, habe selber einen im Top Zustand, war früher mein Alltagsauto, die letzten Jahre fahre ich im Jahr vielleicht 500km damit. Bin derzeit an einem Rallye Golf Projekt, vielleicht werde ich das auch mal hier posten.


    Weiterso und viel Spaß mit dem Fahrzeug, ist wirklich ein sehr schönes Fahrzeug mit guter Ausstattung, die völlig ausreichend ist

  • So, eigentlich wollte ich heute den Auspuff mal dicht machen, hatte auch schon die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr incl. neuer Klammern bei VW geholt, aber das Wetter ist mir doch zu nass :wink:


    Mir war aber langweilig, also hab ich die Tacho- und Schalterbeleuchtung auf rot umgebaut, incl. Invertierung des Uhrendisplays, sieht nun sehr viel schöner aus, als das VW-Grün... Wollte auch Fotos gemacht haben, aber das Handy weigert sich :cursing:
    Jetzt ist nur noch die Heizung dunkel, da ist wohl die Lampe kaputt. Weiß jemand ob man die da rausbekommt? Hatte die Blende schon zerlegt aber es sieht fast so aus als wäre die Lampe dort eingegossen oder so.

  • Hey.


    Erstmal schicken Golf den du da hast ;)


    Und ja die birne in der heizungsblende ist da fest eingebaut.


    Habe erst vor kurzem meine Beleuchtung innen komplett auf weiße leds umgebaut.


    Ich habe die alte birne rausgebrochen und dann eine Led eingeklebt.

  • richtig, ist so gut wie immer vergossen,
    also musst du die wirklich rausbohren.


    eine schöne Anleitung ist hier zu sehen: http://www.blauetachos.de/doc/…rot_blau_beleuchtung.html


    Heizungsregler_Golf_2.jpg



    Man entfernt nun die Birne und bohrt ein Loch,
    so dass das Steckerteil komplett entfernt ist.


    Heizungsregler_Golf_5.JPG


    Nachdem die LED's ausgerichtet sind, kann man sie positionieren
    und mit Sekundenkleber oder Heißkleber fixieren. Man sollte vorher
    unbedingt testen, ob die gewünschte Helligkeit erreicht wurde und die
    LED's genau auf die Kanten der Lichtleiter zeigen.Danach kann man das Gehäuse
    wieder zusammenbauen und verkleben.

  • Ok, dann wollen wir doch mal sehen ob ich da ein neues Birnchen einkleben kann. LEDs kommen mir nicht ins Auto, das hatte ich einmal mit nem Audi Tacho der danach sowas von schlecht beleuchtet war, darum bin ich wieder zurück zur Glühlampe :wink:

  • Also das mit der Heizung hab ich so gemacht wie vorgeschlagen, nur halt mit ner Lampe und keiner LED, leuchtet jetzt auch schön rot. Leider sind die Fotos im dunklen nix geworden (mit Blitz sieht man die Beleuchtung nich und ohne sieht man garnix :wink: ), muss ich mal gucken wie man das ablichten könnte.
    Auspuff ist nun auch "fast" dicht, jetzt klingt der Golf wenigstens nicht mehr wie ein kaputter Ferrari :D und ich habe die Mono-Jectronic noch gegen ein Exemplar aus nem Audi 80 getauscht, weil ich bei meiner den Verdacht hatte, dass der Drosselklappenpoti nicht mehr gut ist (ruckeln bei Teillast), dadurch hat sich das Fahrverhalten wirklich gebessert. Das Spenderteil kommt aus nem Rentnerwagen mit keinen 100tkm drauf ^^


    Seit gestern ist der Golf in "Dauerleihgabe" an eine Freundin gegangen, die fürs Studium ein Auto brauchte, im Herbst kommt er aber wieder zu mir zurück. Bis dahin fahre ich dann VW Santana und im Sommer das Audi Coupe quattro.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...