Zerlegung nach rund 107.000 km

  • enau. Beim Polo 6R mit 105PS-TDI bleibt das erste Öl 60000km/2 Jahre drinn.
    Ist zwar teueres Longlife, aber da hab ich auch Bedenken mit.
    Der Abrieb der Einfahrphase soll 60000km lang, durch den Motor gehen?
    Ich weiss, Ölfilter. Aber scön ist es trotzdem nicht.

    60.000 km incl. Einfahrphase das gleiche Öl beim TDI ??? Ufff. das ist heftig... Ich glaube da würde ich freiwillig nach 5000 km in die Werkstatt fahren und das Öl wechseln und allerspätestens nach 50% der gesamten Distanz nochmal. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Öl und die Technik die 60.000 km so klaglos verkraften. Longlife-Service und -Öl hin oder her.

  • Warum mein Vater sein sharan hat jetzt 300tkm runter seit 100tkm das selbe Öl.
    Und läuft genau wie vorher wo es ständig gewechselt wurde.


    Das die Auto Hersteller und Autohäuser ständig Öl wechseln wollen liegt daran.
    Das sie damit ihre Technik und Werkzeuge abbezahlen :whistling:

  • Naja 1. hatte der Sharan mit 200.000 km wo er das letzte Mal neues Öl bekommen hat die Einfahrphase schon längst hinter sich und 2. hat das Öl nach der extrem langen Laufzeit von 100.000 km 0 Additive mehr drin, ist verdreckt und hat 0,0 Reserven (Scherfestigkeit, Temperaturen etc.). Da könnte er statt Motoröl auch Salatöl reinkippen. Das hätte vermutlich den gleichen Effekt. Das Motoröl über eine so extreme Dauer zu nutzen halte ich schon für bedenklich. Ich bin mit Sicherheit auch nicht dafür, der Werkstatt blind Geld in den Rachen zu schmeißen, aber bei Dingen wie Öl bin ich vorsichtig.

  • Wie kann man nur so lange sein Öl nicht wechseln?
    Das sind doch nur kleine Investitionen, die nicht schaden können?
    Sprit, Abrieb, Kondenswasser, was sich da alles sammelt.
    Der Ölfilter setzt sich auch zu.
    Das ist für mich am falschen Ende gespart.


    Hab mir letztens nen Moda angeschaut, der Kerl hat mir erzählt, das er nix von Ölwechseln hält,
    na da kauf ich doch kein Auto!?


    Zu den TSI:
    Da haben halt die Zulieferer unter Kostendruck gestanden, verschlissenes Werkzeug genutzt.
    Die Duplex Kette hätte sich schon längst ausgezahlt,
    sind bestimmt schon einige Kunden abgesprungen,
    naja, der neue 7er hat ja wieder einen Zahnriemen, traurig.


    Und dass die TSIs so schnell kaputt gehen liegt auch daran, das Turbos warm bzw kalt gefahren werden müssen,
    wissen auch einige nicht, ich denke, wenn man die Dinger schont is da noch einiges rauszuholen.
    die alte Weißheit "Turbo läuft, Turbo säuft" bestätigt sich ja immer noch, sobald man sie nicht streichelt....
    Die alten Motoren sind einfach unempfindlicher

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Na ja bei den modernen LKW´s gibt´s ja keine Ölwechselintervalle mehr. Mein Volvo FH habe ich mit 10Tkm und 1 Monat auf dem Buckel bekommen, als ich ihnabgegeben habe, hatte er bereits etwas mehr als 250Tkm, und keinen Ölwechsel bekommen. Also möglich ist es schon. Auch die Einfahrphase ist heute eine andere als vor 30 oder 40 Jahren, es liegt daran, dass heutzutage die Motoren mit grösserer Prezision gegossen und geschliffen werden.


    Also sorgen wegen solchen Serviceheft einträgen würde ich mir keine machen, einfach das einhalten, was der Herrsteller verlangt und im notfall ist das Problem des Werkes :thumbup:


    Und die Intervalle von 60Tkm ist auch keine Konstante, sondern nach Anzeige der MFA, also kann sein, je nach Betrieb, Fahrweise usw., dass bereits nach 35123km die Inspektionsmeldung angeht. 2 Jahre, dass ist die angabe für Wenigfahrer, die vllt. 10Tkm im Jahr zusammenbringen. :]


    Beim Golf II Diesel (JP) steht auch im Service nichts von Zahnriemenwechsel, nur dass da alle 30Tkm Spannung zur kontrollieren ist. Trotzdem habe ich den Wechseln lassen, weil er schon lange aus der Garantie raus ist, und nach 20Jahren ohne VW-Werkstatt besucht zu haben wird man wohl auch mit keiner Kullanz des Werkes rechnen können.




  • Mein Vater macht das seit kauf des Autos so .
    Er hat ihn als neu Wagen gekauft ,jetzt wird er nur noch Gefahren .
    Und geguckt wie oft er TÜV Schaft ohne viele Reparaturen zu mache .


    Zudem ein Auto ist ein Gebrauchs gegen stand somit mal Öl nach kippen und Schick.


    Bei Autos die man erhalten will sehe ich das mit der Regel mäßigen Wartung und Pflege noch ein.

  • Also ich pfleg und warte alle meine fahrbaren Untersätze,
    egal ob ichs erhalten will oder nur fahren,
    ich will ja auch von einem Gebrauchsgegenstand so lange wie möglich etwas haben?
    Selbst ein Mimimum an Pflege zahlt sich aus :]

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Und die Intervalle von 60Tkm ist auch keine Konstante, sondern nach Anzeige der MFA, also kann sein, je nach Betrieb, Fahrweise usw., dass bereits nach 35123km die Inspektionsmeldung angeht. 2 Jahre, dass ist die angabe für Wenigfahrer, die vllt. 10Tkm im Jahr zusammenbringen.


    Richtig. Ein VW-Mensch hat mir mal erzählt, die Kaltstarts (Start des Motors mit Wassertemp.: < 60°C) werden von der Elektronik gezählt und nach Erreichen einer bestimmten Summe, ruft der BC zum Service auf.
    Klingt plausibel und ich wüsste nicht wonach sich die Serviceanzeige sonst noch richten sollte.

  • Jawohl, die Kaltstarts, die Lastfahrten (dauer und häufigkeit), , gefahrener/ genuter Drehzahlbereich, MSG-Daten was anderes kann ich mir da auch nicht vorstellen.

  • Du darfst aber nicht vergessen, daß das Werk auch kein Interesse hat, daß der Wagen ewig hält. Deswegen wird ja auch die Lebensdauer diverser Bauteile künstlich niedriger gehalten. Insbesondere im Bereich der Elektronik/Computertechnik ist die geplante Obsolenz ein großes Thema.


    Der Wagen muß möglichst (wen wundert es) problemfrei die Garantiezeit überstehen und ein paar weitere Jährchen halten. Das Du als Kunde am Ende glaubst, Qualität gekauft zu haben. Das heißt demzufolge jedoch noch lange nicht nicht, daß die vom Werk angegebenen Intervalle das optimale Werkzeug für eine ideale Lebensdauer darstellen. Sie sind nur der vom Werk gewollte Kompromiß aus: Der Kunde bekommt ein pflegearmes Produkt und der Haltbarkeit (daß der Kunde wegen der Qualität nicht mosert. Quasi dem Kunden suggerieren, Sieh mal an Dein Neuer muß nur alle 2 Jahre in die Werkstatt und der sagenhaften Langlebigkeit, wo die Hersteller aber bewußt gezielt mit der Vergangenheit spielen (Käfer etc.), ohne das es signifikante Nachweise gibt, daß die neuen Autos ähnlich hohe Lebenserwartungen aufweisen.


    Das Potential daß der Wagen 15 oder 20 Jahre hält statt zum Beispiel nur 10 Jahren liegt nicht bei den werksseitig angegebenen Intervallen sondern dem eigenmächtigen Kundenentscheidungen zu sagen ok mir sind die Intervalle zu lang. Ich investiere freiwillig in neues Motoröl und ich fahre den Wagen freiwillig warm und kalt beim Turbo. Das schadet auch der Garantie nicht. Anders bei einer Überschreitung der werksseitig vorgegebenen Intervalle.


    Ich bin ja mal gespannt, wie lange mein Golf 6 schlußendlich durchhält. Mein BMW E36 Compact wurde z.B. unter dem Strich "nur" rund 13 Jahre alt (EZ 1996). Dann war er an dem Punkt, wo die Reparatur unwirtschaftlich war. Stoßdämpfer rundum waren fällig, alle Radlager, Auspuffanlage, diverse Elektronikschwächen. Alles Kleinigkeiten im Prinzip. Der eigentliche KO kam mit dem Getriebeschaden (der 2. Gang sprang dauernd raus). Das ganze bei einem Wagenwert von rund 1200-1500 EUR. Da kam die AWP gerade passend. Ich bin aber eigentlich sonst ein Verfechter der Nutzung solange es nur geht und war erschrocken, was manche für Fahrzeuge bei der AWP geopfert haben, um schlußendlich einen Dacia Logan zu fahren..... Grausig....

    Betreffs der Intervalle: Neben den Kaltstarts könnte ich mir noch vorstellen, daß der Ölgütesensor bei entsprechend schlechter Ölqualität den Service anfordert. D.h. Wassergehalt im Öl, verdreckt etc. Das wird neben den gezählten Kaltstarts ein weiterer Faktor sein. Ebenso könnte ich mir vorstellen, daß das Steuergerät registriert, wie lange ein Auto unter Vollast bzw. bei hohen Drehzahlen und Tempo bewegt wurde. Quasi eine halbe Fahrprofilanalyse.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lukin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...