lauteres Motorengeräusch

  • Hallo Community,


    Ich ersuche eure Hilfe !
    Seit Dezember ist der 23 Jahre alte VW Golf 2 (auto-getriebe) lauter geworden.
    Zuerst dachte ich an Zündungsprobleme, da er etwas länger braucht im Winter anzuspringen als im Sommer. Logisch!
    Wenn ich im Auto sitze habe ich das Gefühl dass es im Motorraum lauter geworden ist (Beifahrerseite!)
    Fahre ich nun in Parkhäuser und kurbel mein Fenster runter, hört sich mein Auto fast wie ein alter Traktor an!
    Daraufhin habe ich beim Nachbarn mal eine Hörprobe gemacht. Motorraum auf, Nachbar auf Gas treten lassen. Hört sich normal an.
    Gehe ich um das Auto herum, lässt sich von mir keine besonderst laute Problemquelle herausfinden.
    Der Auspuff knattert etwas, blubbert schon fast wie bei einem Sportwagen. Erscheint mir seltsam, zumal da noch der Standardauspuff dran ist. Ist das normal ?
    An dem Tag ist das Auto auch auffällig ruhig gewesen, zumindest bildete ich mir das ein.
    Tag später: Autohaus: Traktorgeräusch.


    Mitlerweile lässt es sich auch "provozieren" - sobald ich im Bereich 40 - 60 kmh bin, hört man den Motor blasen und blasen, selbst wenn ich das Pedal nur minimal berühre und nahezu 0 Geschwindigkeitsgewinn verspühre. Erst wenn ich ihn trete geht es weiter.


    Hilfe! Was ist da los? Dieses Jahr ist der TÜV fällig.

  • Hi & Willkommen!


    Für mich hört sich das ganz nach einen undichten Auspuff an. Am einfachsten ist es einfach mal zu zweit zum Auto gehen, einer hält den Auspuff kurz zu und der andere schaut wo er rauß bläßt. Häufig sind es die übergänge zum MSD oder ESD aber auch der Übergang zum KAT schwächelt gern.


    .



    .

  • Könnte der Dichtring zwischen Hosenrohr und Krümmer sein oder es hat der Krümmer einen Riß.

  • Könnte der Dichtring zwischen Hosenrohr und Krümmer sein oder es hat der Krümmer einen Riß.


    auf jeden Fall möglich, siehe auch:


    Einen Riss im Krümmer gab es an meinem Golf auch schon,
    das rattert dann schon fast wie nen Panzer beim Fahren....

  • Kann man das ganze etwa wie ein "tackern/klackern" bezeichnen?


    Hab das selbe Problem un bei mir is wohl der krümmer am kopf undicht.

    Nein, ein Tackern oder Klackern ist es nicht. Bei einem Traktor hat man doch als Kind gern auf das Abgasrohr geschaut wo die Plastikklappe drauf war, die immer hochging wenn das Abgas entwich =)
    Wenn man sich nun vorstellt der Motor bläst da die Luft durch, würde ich beschreiben dass diese Plastikklappe EXTREM schnell "flattert". Dämliche beschreibung, kann ich so aber besser identifizieren.


    auf jeden Fall möglich, siehe auch:


    Einen Riss im Krümmer gab es an meinem Golf auch schon,
    das rattert dann schon fast wie nen Panzer beim Fahren....

    Hallo ! Link 1 + 3 treffen von den Beschreibungen eher weniger zu. Allerdings ist Link 2 von "Hunley" sehr interessant. Dieses "Dröhnen" das er beschreibt trifft sehr deutlich zu. Anderst als er vernehme ich das Geräusch aber nicht vom Fußraum her, sondern wenn ich auf dem Fahrersitz sitze: - rechts im Motorraum. Heute war das Auto noch einen Tucken lauter als sonst und auf der Autobahnauffahrt einfach mal Fenster runtergekurbelt, Kickdown und Vollgas. Natürlich ist da das Auto im 1. bzw 2.Gang lauter... aber -SO- laut wie Heute hab ich den da noch nie gehört. Beim Automatik hat VW logischerweise den Drehzahlmesser weggelassen - denn ich habe das Gefühl bekommen dass er im 2. Gang zum 3.Gang zu niedrig läuft. (zwischen 50-60kmh) Da hört man dieses "Tockern vom Traktor" bzw "Luftblasen" (wie ich es beschrieben habe) sehr deutlich.


    Fahre ich an einem parkenden Auto vorbei oder einem Gebäude, ist der Schall der, wenn mein Fenster offen ist, zurückgeworfen wird, sehr beeindruckend.


    Am Auspuff habe ich noch nicht direkt gelauscht und auch noch nicht zugehalten. Das Geräusch was die anderen als "Steine im Auspuff" identifizieren hört sich für mich wirklich eher nach nem Sportauspuff an. Denkt einfach mal an einen Porsche der gerade vom 5.Gang runterschaltet in den 1.Gang und dabei auf 0kmh abbremst. Ich denke das sollte zutreffen mit dem Blubbern.


    Auch and dieser Stelle: Sorry für die dämliche Beschreibung, aber mehr als meinen Eindruck äusern kann ich ja wohl nicht, oder ? xD

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...