Welches Getriebe am 1.6er??

  • Tag auch,


    hab ein Problem..."was auch sonst"


    Ich fahr nen Golf 2 mit ner 1.6er Maschiene glaube Motorkennbuchstabe ist PN oder RF ^^


    Schlüsselnummer ist 0600/696


    Zum Thema:


    Ich habe ein 4 Gang getriebe das mich im 4. Gang viel verbrauchen lässt und will auf 5 Gang umbauen.!
    Nur welches Getriebe ?


    Lese überall ich kann nen 4S benutzen aber ein freund erzählt mir das der Pinn in der Mitte des Getriebes wo Schwungscheibe und Kupplung drauf kommen verschiedene Gibt.


    Also Helft mir weiter...


    Danke im vorraus :)

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Hi,


    hinter 0600/696 kann sich eigentlich nur ein RF verbergen.


    Zum Getriebe, genau es sollten eigentlich alle Getriebe vom Typ 020 passen. Welche das sind findest du ja hier:
    http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=info&id=128


    Außerdem gibt es hier auch noch den Hinweis das dein anvisiertes Getriebe vom Typ 4s auch original in kombination mit der RF Maschine verbaut wurde:
    [Antrieb] RF Getriebe

  • Wow ging schnell...Super Danke


    Dann nimm ich das 4S werde ich im 5. gang ca. 1500 1/min sparen

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Kleiner Nachtrag:


    Hier noch der Link zur Tabelle welche Getriebe mit welchen Motoren original ausgelieferten wurden.
    [Antrieb] Welche Getriebe wurde mit welchem Motor verbaut?
    Da wird die Paarung 4s zu RF auch nochmal bestätigt.

    Zum Thema grundsätzlich passen alle Getriebe von Typ 020, denke man muss halt nur beachten das es die 90mm und 100mm Gelenkwellenflansche gibt und halt bei den großen Maschinen dann entsprechend die großen Getriebeeingangswellen.


    .


  • Zum Thema grundsätzlich passen alle Getriebe von Typ 020, denke man muss halt nur beachten das es die 90mm und 100mm Gelenkwellenflansche gibt und halt bei den großen Maschinen dann entsprechend die großen Getriebeeingangswellen.

    Wollte mir gerade ein 4s getriebe kaufen aber jetzt machst du mich unsicher.


    Gelenkwellenflansche ? Ok google hat weiter geholfen :D
    Nun die 90 oder 100 mm sind das der durchmesser von den bohrungen oder gesammtdurchmesser ?


    gruß

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Ist der gesamtdurchmesser, aber der 1.6er hat 90er Flansche, also 4s passt plug and play..beim ath/aug vom 1.8er musst du entweder die flansche tauschen oder 1.8er wellen verwenden.

    Gruss Sören

  • Okay das hört sich doch gut an. Ich hab nen 1.6er und dann wohl nen 90er flansch.
    Weiß von dem getriebe aber nur das es nen 4s getriebe vom Golf 2 ist. Muss ich mal nachharken ob das auch nen 90er flansch hat.


    sind ca. 185.000 km für nen 5 gang viel ?

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Okey ich bin um einiges schlauer.
    Ich habe mit dem besitzer des getriebes telefoniert das ich kaufen möchte.


    Erst mal ist das 4S getriebe von einem Turbo Diesel...ist das schlimm ? Weil ich hab ja nen Benziner.!


    Und er hat gesagt er kennt den durchmesser des Flansches nicht und misst nach aber ich könnte meine vom jetzigen getriebe nehmen, da in der mitte des flansches nur ein sprengring sei und ich diese herausnehmen und die flansche gegeneinander austauschen könnte so das sie ich dann quasi die flansche meines 4 Gang getriebes am 4S getriebe habe,...


    Bitte um antworten, der verkaufer fragt schon wann ich überweise.

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Ein originales 4S hat immer 90mm Flansche. Und ein 4S Getriebe ist ein 4S Getriebe egal ob es von einem TD kommt.


    Falls du die Flansche tauschen möchtest, solltest du dir vorher ein RepSatz besorgen. Da ist der Sicherungsring eine neue Dichtkappe und auch ein neuer WEDI für den Flansch enthalten. Falls es nachher suppt ist es im eingebauten Zustand schwerer zutauschen.

  • Also er hat gerade angerufen und mir gesagt das er 100mm flansche hat und es soll wohl nen 1.6er TD gewesen sein.
    Warum er kein 90mm flansch hat kann ich mir nur erklären weil es halt nen turbo diesel ist und mehr leistung besitzt die er auf die straße bringen muss über flansch & welle.


    Also 4S getriebe kaufen und dann den flansch umbauen ? Haut das hin...& wie teuer ist der Rep. Satz ?



    & mich würde interessieren was ich an der schaltkulisse ändern muss...weil rechts oben gibt es ja bei mir keinen 5. gang. kann ich meine da drinn lassen und muss nur was umstellen ?

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Der TD hat original auch 90mm Flansche, denn alle originalen 4S Getriebe haben 90mm Flansche.


    Ein Repsatz kostet ca 12-15Euro. Du brauchst natürlich 2 (TN: 020498085G). Getriebeöl solltest du dann auch noch checken.


    Du musst einen kleinen weißen Umlenkhebel tauschen. Bei dir steht 4Gang drauf auf dem den du brauchst logischerweise 5Gang (TN: 191711595A)


    Bei der Schaltkulisse musst du selber nach gucken, welche verbaut ist. Du machst die Manschette vom Schalthebel ab und guckst ob der Shcalthebel nach rechst zum 5Gang einen Anschlag hat. Bei meinem 91er G2 war schon eine 5Gangkulisse verbaut. Bei meinem 88er G2 nicht. Entweder du besorgst dir eine 5Gangkulisse (TN: 191711061D) oder du biegst den Anschlag weg.


    Kleiner Tipp fürs nächste Mal. In der Suche hättest du die Infos auch gefunden :wink:

  • Geil danke das nenn ich einfach mal Service :)

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Ok Leute kleines Problem.


    Ich bin neuling und nicht so nen Held in sachen umbau.


    Ich hab mein Golf inner halle und mein altes getriebe ist draßen.
    Die flansche hab ich gewechselt (als Industriemechaniker sollte man das hinbekommen :D)
    Nun meine schaltkulisse habe bearbeitet...


    ...jetzt fehlt nur noch dieses weiße plastik stück was i.wo hin muss (soll ja von 4 auf 5 gang ausgetauscht werden) Weiß nur nicht wo.


    Und was muss ich dann beim einbau noch alles machen tun beachten.?


    Danke im vorraus. :P

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...