golf 2 gti 16 v pl von alter ze auf neue umgebaut jetzt ohne zündfunken!!!!!!! wer kann bitte helfen!!!!!????????

  • hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand von euch helfen habe eien golf 2 gti 16v pl mit alter ze gekauft und auf neue ze umgebaut alles angeschlossen jetzt hab ich das problem das ich kein zündfunken habe :cursing: hab den hallgeberstecker gemessen und da ist auf dem mittleren pin zündungsstrom eigentlich dürfte ja nur auf dem äusseren zündungstrom anliegen,ich hab da drauf hin drei steuergeräte probiert bei allen drei hat der hallgeber auf zwei pins strom und auf einem masse also der mittler dürfte ja keinen haben könnt ihr mir vieleicht weiter helfen ?( ?( ?( ?( !! wäre für eure hilfe echt dankbar!!!!!

  • mahlzeit..





    hast alles zu 100% richtig umgepinnt und evtl. gelötet? warum hast eig umbau gemacht?? hast vor demnächst nen motorumbau zu machen?


    normal sind die belegungen ja so: Pin 1 ist +5V (zündung ein); 2 ist signal (Soll: ca. 12V); 3 ist masse
    also so wie du es hast passt es. Pin 2 auf masse Batteriespannung...
    Steuergerät kannst ja in dem fall auch ausschließen.. hast komplett alle -->MASSE-Verbindungen dran?? hatte auch mal das prob mir hat eine masse gefehlt und hab dadurch 2 steuergeräte abgeschossen..xD


    sonstige fehlerursache:


    - zündspule schon durchgemossen
    - hallgeber
    - zündkabel prüfen
    - zündverteiler prüfen, kabel zwischen zündverteiler und zündspule testen


    kannst ja auch versuchen die zündkerzen zu tauschen.
    hoffe konnte vorerst mal weiterhelfen ;)



    Gruß :]

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • also umgepinnt hab ich gar nix da ich ja einen kabelbaum damt sicherungskasten und steuergeräten gekauft und verbaut vom pl mit neuer ZE!! beim hallgeberstecker dürfte doch eigentlich nur der eine äußere strom haben und der andere außen masse der in der mitte bekommt ja eigentlich nur ein signalda ist aber bei mir auch komplett strom drauf in der mitte und aussen also bekommt die zündspule kein signal!!!! ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ja ich möchte evtl im sommer oder spät jahr den motor umbauen auf vr6 kompressor oder 1.8t eigentlich war der golf als winterauto gedacht hab aber wieder so gefallen dran gefunden das mehr draus wierd ich fahre normalerweise audi A6 4f kombi 4,2l V8 da ich aber früher schon zweier g60 gefahren bin und danach 3er g60 bin auf audi umgestiegen bis einem kumpel sein 2er lackiert habe da war es passiert und ich wollte wieder einen 2er :thumbup:

  • ah ok, hast also neue ZE übernommen.. dann wär die sache mit dem umpinnen ect. auch schon stillgelegt.



    zitat: "beim hallgeberstecker dürfte doch eigentlich nur der eine äußere strom haben und der andere außen masse der in der mitte bekommt ja eigentlich nur ein signalda ist aber bei mir auch komplett strom drauf in der mitte und aussen"


    mit dem kann ich jetzt iwie nichts anfangen?? - ein äußerer hat strom, der andere masse, bei dir liegt aber komplett in der mitte und außen spannung an..?!??!?!?!?


    der hallgeber bekommt kein signal sondern er gibt eins ans schaltgerät ab (ausgangsspannung) ;) somit berechnet das den perfekten punkt klopfsensor ect. mit einberechnet um den besten funken über die zündspule zu erzeugen, wegen magnetfeldaufbau usw.


    aber nach paarmal durchlesen versteh ich glaub langsam wie du es meinst..xD :D


    der mittlere pin liefert das signal vom hallgeber zum schaltgerät. und je nachdem wo die lochscheibe gerade steht hast du am mittleren pin potential oder auch nicht.
    nimm doch mal ne diodenprüflampe und schau ob das signal stimmt wenn der motor dreht (jedesmal wenn die scheibe den kontakt schließt wird durchgeschaltet.. wenn es durchgehend anliegt mit hoher warsheinlichkeit der hallgeber da dann am schließ- bzw. öffnungswinkel iwas hopps gegangen ist.)



    gruß

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • also es liegt auf dem hallgeberstecker auf dem mittleren pin immer zündungsplus an egal ob ich starte oder nicht da wierd nichts unterbrochen. wenn ich immer in ganz schnellen ganz kurzen abstände starte dann kommt ein funken ?( ?( ?( ?( bei einem normalen start versuch tut sich wiederum nichts!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...