Endgeschwindigkeit PL?

  • Hallo allerseits,
    wie sieht es bei Eurem PL aus? Mein PL ist ab Werk (also keine Modifikationen) und ich bekomm mit 185er Standardreifen und keiner zusätzlichen Beladung 190 laut Tacho max. auf die Reihe ?(


    Und ab 170 geht es nur gaaanz langsam aufwärts bis eben ca. 190. Ist das bei Eurem auch so?


    Danke und Grüße.

  • der ist mit 200km/h eingetragen, also laut tacho 210-215. wenn er gut eingefahren ist sollte er laut tacho 220km/h bringen, ist halt kein KR was ne andere liga ist. deine tacho 190km/h sind vielleicht echte 183, also da läuft was verkehrt.


    edit: achja, mein PF dürfte ja dann deutlich besser gehen als dein PL :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo Christian,


    normalerweise sind alle V-Max-Beiträge bis dato im Netz sinnfrei gewesen. :wink:  
    Da läuft ein NZ 190, ein RP 220...da komme ich mir mit meinem PL total untermotorisiert vor! :D
    Hoffe, dass das nicht auf diesen Thread zutrifft.


    Die entspechenden Tachovorauseilungen sollen ja nach meiner Recherche beim 260er-Tacho noch am wenigsten vorauseilen.
    Wichtig sind auch die Rahmenbedingungen:
    Motor mehrere 100 Km "freigebrannt", Umweltbedingungen ok - 1000mBar/20°C; ebene Topologie...
    E-Ventile unter 100 Tsd.? Nebeln gleichmässig ab. Grundeinstellung wie Steuerstrom 10mA, CO 0,3..0,5%, LLR ok?


    Wenn das alles soweit ok wäre, wären die 190 in der Tat etwas mager - es sei denn, du hast einen sehr gut gehenden Tacho ! :]


    Erleuterung:
    Der Getrieberechner von Norhesse zeigt bei 6150 min -1 ca. 200 Km/h. Der dyn. Rollumfang mit Phi=3,05 ergibt 194 km/h. Rechnest du noch den Wärmewert hinzu, hier ca. 1,5%, dann sollten 197 km/h anliegen.
    Deine Drehzahl hast du ja noch nicht genannt!


    Meine Werte ohne GPS! [Drehzahl min -1, MFA abgelesener Wert, Tachowert]
    6000 204 200
    6150 ----- 208
    6200 207 210
    6300 ----- 215
    6500 217 225 Topologie abwärts!


    Wenn man bedenkt, dass du für "echte 210" ca. 143 PS benötigst und 225 erst ab ca. 180 PS anliegen, weisst du, wie schlecht die Welt sein kann. :D
    Mein Begrenzer setzt übrigens bei 7000 min-1 ein, wären so nach Tach 250 km/h! :thumbup::thumbup:


    Habe momentan echte 131 Henni-PS - wer da Leistung zeigt, der hat sie auch! :]
    Also ist noch viel zu tun wie yekk1 schon sagte.


    Viel Erfolg und Grüsse nach Bonn

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hey,


    also diesen Sommer hab ich meinen 16v PL auch mal auf die Bahn gelassen und hatte auch mein Navi dabei. Ich Hab 195er Reifen drauf und hab laut Tacho und Navi 215 Sachen erreicht, a bissl was wär vielleicht noch gangen, aber nimmer viel!
    Hab auch ein 2Y-Getriebe drin, Drehzahl kann ich leider nicht sagen!
    Aber da stimmt auf jeden fall etwas nicht, wenn du nur 190 erreichst, des hab ich mit meinem RP schon erreicht!
    Ich hoff, du findest den Fehler und es is nichts schlimmes!


    Mfg Christian

  • Also ich fahr mit meinen Kr laut Tacho 225kmh und beim PL 205kmh also sieht ma da wider den unterschied,bin mit nen Kollegen ein rennen gefahren er im PL mit null Austattung ich im Kr null Austattung und wir sind von 70kmh gestartet und ich war glaub ich ab 120 schon 40m weiter vorne da war mein Kr aber auch noch original dazu!!!


    mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • heizzer92


    du schreibst, dass

    Zitat

    Und ab 170 geht es nur gaaanz langsam aufwärts bis eben ca. 190.

    Das hört sich an, wie oben zugeschnürt. Das mit der DK hab ich dir schon gesagt, den MGT solltest du dir mal genauer anschauen, wie beschrieben.
    Am MGT kann man aber noch mehr messen, zuerst die Düsen, ob die alle noch gleichmässig zersteuben und dann evtl. noch die Mengen.
    Was mir aber noch einfällt, ist das VEZ bzw. der Klopfsensor. Nicht das da die Zündverstellung ab einer gewissen Drehzahl nicht funktioniert?
    Hast du in den anderen Gängen auch dieses zähe Hochbeschleunigen?
    Spritfilter soll auch schon zu gewesen sein...


    Grüsse

  • Hallo zusammen,
    also, heute bissl was am Auto gemacht und das VEZ und das Transistormodul mal getestet...funktionieren beide!
    Am Wochenende wird der MGT bzw. Luftmengenmesser überprüft.


    Jetzt mal ne Frage: Im Reparaturbuch steht, das die 16V Motoren 2 Klopfsensoren haben, einer in Höhe des 2ten Zylinders und einer in Höhe des 4ten Zylinders.
    Konnte heute bei mir jedoch nur einen finden?!? Wie sieht das bei Euch aus?


    Und kann man den Klopfsensor messen bzw. auf Funktion überprüfen? Denn es könnte auch eine Ursache des Problems sein ?(


    Beste Grüße, Euer heizzer92 :thumbup:

  • Hi Heizzer,


    der PL hat nur einen Klopfsensor. 9A sollte zwei davon haben.
    Hast du nun das VEZ ausgeblinkt? Was macht dein gammeliger Klopfsensor?
    Wenn du das VEZ ausblinkst, müsste er den defekten KS anzeigen.


    Was mir gerade auch einfällt: Steuerzeiten! Habt ihr die mal genau überprüft?


    Grüsse


    VEZ ausblinken:
    Das Kabel mit dem gelben Stecker.
    1. die Diodenprüflampe mit der Krodilklemme am gelben Stecker anschliessen
    2. die Prüfspitze an den Pluspol der Batterie halten -> Diode muss aufleuchten
    3. Motor starten -> Diode muss erlöschen
    4. Motor einmal auf 3000 beschleunigen -> Leuchtet die Diode wieder, liegt ein Fehler an.
    5. Kontakt am gelben Stecker 3 sec. auf Masse legen, Leuchten geht in Blinken über
    2x Blinken -> Fehler am Klopfsensor oder VEZ STG defekt
    3x Blinken -> Unterdruckschlauch zum VEZ STG oder Unterdrucksensor im STG defekt

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hey, hab nicht all zu viel geschafft heute. :[
    Nochmal die Grundlegenden Dinge getestet, wie Potentiometer und DK Schalter.
    VEZ funktioniert auch und das Transistor Modul auch! (hab ich anhand des Werkstattbuches geprüft)


    Wie gesagt, morgen wird der LMM und MGT noch geprüft (insbesondere die Stauscheibe)


    Zum Klopfsensor: Das Kabel ist definitiv gammelig und auch total auf Zug...also stramm gezogen. Muss an der Kabelführung unbedingt was ändern!!


    Mein Vater ist heute auch mal damit gefahren, um es selbst mal beurteilen zu können. Er sagte bis 160 zieht er kontinuierlich hoch OHNE unruhig zu laufen oder Geräusche zu machen. Dann wird bei 160 in den 5ten geschaltet und dann macht er bei 180 Feierabend :cursing:


    Irgendwas also stimmt da nicht! Wie ich das leidige Spiel so kenne, ist es nur eine Kleinigkeit mit enorm großen Suchaufwandt :thumbup: ... aber es wäre andersrum ja langweilig :wink:


    Werde dir berichten golfler2 ...


    Beste Grüße.

  • Hi,
    Hab einen 9A im Jetta und der ging auch nicht so richtig. Hatte mich schon damit abgefunden, daß er so um die 190 km/h geht. Hab dann verschiedene Steuergeräte ausprobiert (ist orig US Jetta und dachte es liegt am US Steuergerät) aber auch keine Veränderung.
    Als ich dann letztes Jahr den Zahnriemen erneuerte, hab ich festgestellt, daß der Riemen um einen Zahn versetzt war. Warum weis ich auch nicht, da der Jetta im Originalzustand von einer älteren Dame (orig ca. 60tkm) gefahren wurde und es keine Unterlagen bzw Hinweise auf einen ZR wechsel gab.
    Also, Zahnriemen richtig montiert und der Jetta macht jetzt so um die 210km/h auf der Geraden.


    Gruß Harry

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...