Lackierung der Innenausstattung wie Verkleidungsteile und oder Amaturenbrett

  • Nachdem ich mich vorhin einfach in den neuen gesetzt habe, hab ich überlegt... die Säulenverkleidung und das Amaturenbrett sind ziehmlich ausgeblichen vermutlich weil der Vorbesitzer es mit der Reinigung zu gut meinte...:-D
    Bei meinem VR Umbau hatte ich alles auf "blau Metallic" getrimmt bitte jetzt nichts sagen das sah wirklich scheisse aus... heute bin ich schlauer...


    Nein also Idee ist die... ich möchten den kleinen Weißen einfach etwas "edler" rüberkommen lassen... jetzt hat er schon den Chromkeder in den Stoßstangen...
    Meine Idee war jetzt das ich die Innenausstattung etwas umgestalte... Also Säulenverkleidung lackieren und das Abrett und noch nen paar Kleinigkeiten, eben Farbliche Akzente... nen ABrett und den anderen hab ich noch im Keller...
    Dann hab ich da so ein "Sitzbezugzeug" in der Bucht gesehen... Sitzbezuge Schonbezuge VW pasgenau ECO LEDER GOLF II (Werbung)


    Natürlich reden wir nicht von Echtledersitzen.... wär auch was schönes aber die Preise die die da in der Bucht haben nene... das sind halt nur etwas bessere "Schonbezüge"


    Farben hatte ich an so etwas wie Braun und Beige gedacht halt so leichte Cremefarben, passend zum L90E...


    Wäre schön wenn ihr hier mal eure Meinung dazu sagt, wie gesagt alle Teile hab ich noch im Keller, zurückrüsten ist jederzeit möglich... ich bleibe auch bei den originalen Sachen halt nur umlackiert...
    Daher wird es wohl auch keine "Kirmesbude"
    Wäre für euren ehrlichen Rat zu diesem Thema dankbar...

  • Was Braun angeht bekommst A und B Säule, Armaturenbrett usw. sogar schon ab Werk bzw. als gebrauchtes Originalteil. Mit viel Glück das A-Brett auch als weiche Version. Ebenso das blaue A-Brett. Was farblich als Veränderung ja nach Konzept vielleicht gut paßt, ist eine farblich angepaßte Zierleiste im A-Brett (bei weicher Version gesteckt und von hinten verlötet).

  • Also meine Idee war (ich wollte mir jetzt nicht alles Original in dem Farbton zusammensuchen) das ABrett in einem Cremigenbraun vieleicht zweiteilig lackieren Säulenverkelidung auch halt nur nicht zweiteilig... Teppich klar original etwas in Richtung braun... dann vieleicht wirklich diese "Lederimitatangepasstenschonbezüge" aus der Bucht. Bei den Türverkleidungen bin ich mir nicht sicherob es da etwas in nem B-raun oder Beigeton gab. Zur Not würd ich die dann mit Stoff beziehen (Muttern ist "Schneiderin" Stoffe daher kein Problem hat mir sogar mal komplette Sitzbezüge geschneidert, wurde auf die Originalen aufgenäht, wäre auch ne Alternative zu den Schonbezügen) dann Chromkeder An den Türpappen und Abrett...
    Sollte dann recht edel wirken...
    Mir ist halt wichtig das es sonst keine Veränderungen gibt, also nix mit extra LEDBeleuchtung im Kofferraum etc...
    Irgendwer hier im Forum hatte sogar mal einen Teil seines Fahrzeuges mit Carwrappingfoie in Holzoptik beklebt... sah auch ganz schön aus und ist soweit ich die Information habe auch anschließen irgendwann einmal rückstandslos zu entfernen...
    Wäre nen schöner Zeitvertreib den Winter über, natürlich erst wenn der "Rote" fertig ist...
    Im Sommer dann würd ich mal über nen Motorumbau (Kein VR oder 1.8T) nachdenken ich denke so in Richtung RP, PF oder etwas vergleichbares...
    So meine Idee... :thumbup:

  • Der einzige Nachteil, oder was mich davon abhalten würde ein A-Brett zu lacken, wäre das man dazu ein Hartes nehmen müßte. Ein weiches ist ja eigentlich nicht wirklich lackierbar.

  • Hehe den Luxus eines "weichen Abrettes" hab ich leider nicht hier daher muss auch kein so schöner Gegenstand eventuell verschandelt werden...
    Es gibt ja noch die Möglichkeit das alles beziehen zu lassen beim Sattler...
    Aber ich denke das wurde emense summen verschlingen, die ich lieber in die Technik und die Erhaltung stecke als in so etwas...
    Selber beziehen ist so eine Sache, wenn man das noch nie gemacht hat so wie ich dann ärgert man sich wenn man die gute Meterware und wenn's nur "das billige Kunstleder" ist zerschnippelt...
    Ich denke da ist es mit einer ordentlichen und professionell ausgeführten Lackierung auch schön angestellt...
    So meine Meinung...
    Ich denke ich werde das Projekt einfach mal inAngriff nehmen...
    Wenn ich nachher mit meinem Roten soweit bin werde ich mir mal nen Plan davon machen... Farbabstimmung Material etc...
    Dann stellt sich natürlich die Frage mit welchem ich zum Treffen cruisen werde...:-)



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler © sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright!!!)

  • Es gibt mittlerweile auch ein neues Verfahren. Das hat ein Lackierer aus meiner Gegend vor einigen Jahren entwickelt. Da sehen die Teile nach der Farbgebung wie Leder aus und fühlen sich auch so an. Ich hab mal das Muster in der Hand gehabt und war sehr beeindruckt.


    Hier mal der Link:


    http://www.koenig-lackierung.de/?AllocationID=4&nlsid=1

    • Offizieller Beitrag

    Hi Segory,


    also brauner Innenraum zu weiss kommt echt nicht so prall. Lieber klassisch black an White. :]
    Und statt der komischen Sitzpellen aus dem Ebay würd ich lieber nach ner orginalen Lederaustattung suchen in schwarzem Leder.


    Ein schneeweisses A-Brett bei nem weissen Auto käme wohl ganz gut aber zuviele weisse Teile würde ich nicht lackieren.
    Das sieht dann schnell nach ATU Tuning aus - meine Meinung.
    Da würde wohl Alcantarra in schwarz mit Teilen in Carbonoptik mehr hermachen.
    Frage ist bloss wenn carbon optik wie und wer macht sowas, daß es richtig cool aussieht.


    jens.
    Ist das wie Leder aus der Sprühpistole oder wie - hört sich ja mal geil an.
    Trägt das sehr dick auf ? Zu dick gibt ja dann evtl. Montage Probleme bei engen Spaltmaßen wie üblich bei Teilen mit Lederbezug.
    Gibt ja bei vielen Autos auch diese Softlack Sachen aber das blättert ja mit der Zeit ab.

  • Hey danke für den Tipp... Davon hatte ich bisher noch nichts gehört... Deshalb hab ich mir auch gleich die Seite des Herstellers angeschaut...
    Leider bekommt man den Lach nur in der RAL und CSl Farbpallette was dieses leider zumindest für dieses Projekt uninteressant machen würde...
    Nächstes Problem wäre ja der schon strukturiere Untergrund... Werd mich aber mal versuchen in die Materie weiter ein zu lesen und besser zu informieren wie das Handling und die Verarbeitung von der ganzen Materie ist
    Schön wäre da wieder gerade fürs ABrett "die Blendfreiheit"




    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright © !!!)

  • Alexander also das ABrett komplett weiß würde tatsächlich nicht aussehen, auch der Blendeffekt bei Sonneneinstrahlung wäre zu extrem... Daher kommt das so nicht in Frage... Ich hatte vor mich im Innenraum aus einem Farbspektrum von Cremigen braun und Beiegetönen zu bedienen...


    Bei bestimmten Teilen könntest du recht habe... Der Lack besteht soweit ich jetzt informiert bin aus mehreren Komponenten die in verschiedenen Arbeitsgängen auf einander abgestimmt werden um so das Gesamtbild zu erzeugen...
    Ich denke daher entsteht eine hohe lackdichte aber auch eine größere dicke als bei einem normalen Lack...



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright © !!!)

  • Das ganze Farbkonzept sollte natürlich auch vorher aufeinander abgestimmt werde...
    Auf den Carbonlook komm ich gar nicht, ich finde das genau das nach *TUlook aussieht... Außerdem musste das in Form von Carbonfolie geklebt werden...
    Davon halte ich absolut nix...
    Ich werd mal schauen ob ich heute Abend mal so einen 2er Innenraum mit Photoshop realisieren kann... Vielleicht ist es auch dann verständlicher wie ich das genau meine...
    Ich glaube fast meine Idee kommt als Erklärung schlecht verständlich an...



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright © !!!)

  • Es gibt mittlerweile auch ein neues Verfahren. Das hat ein Lackierer aus meiner Gegend vor einigen Jahren entwickelt.....
    Hier mal der Link:


    http://www.koenig-lackierung.de/?AllocationID=4&nlsid=1



    eine geniale Sache, in diesem Video sehr schön anzusehen:



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo Segory,


    finde die Idee mit dieser Beschichtung auch gut. Da müsste sich doch bei den RAL-Tönen etwas finden lassen.
    Das sieht richtig edel aus -> Video von Dark.
    Wenn der Lack etwas stärker aufträgt, musst du den Kern vom A-Brett etwas bearbeiten, damit das sauber wieder eingepasst werden kann. Sehe da kein Problem.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...