Gründliche Reinigung der Sitzbezüge

  • ...ich nutze immer die Duschwanne (da braucht's nicht so viel Wasser), nehm normales Waschpulver und geb noch ein wenig Farbauffrischer mit hinzu. Dann vorsichtig Durchkneten und mit ner weichen Bürste abbürsten...

    Wenn man irgendwelche Zierstreifen im Polster hat, dann fangen die wieder richtig zum "leuchten" an :)

  • Für solche Fälle nehme ich neben normalen flüssigen Waschmittel noch Hygienespüler (z.B. von Sagrotan), welcher 99,9% aller Bakterien, Viren (sogar Corona!) und Pilze beseitigen soll. Gerade bei Polstern und Sitzbezügen, wo Jahrzehnte menschlicher Ausdünstungen und sonstiger abgeschiedener Partikel, vermischt mit Getränke- oder Essensresten drin stecken, empfiehlt sich eine möglichst gründliche Reinigung. Zusätzlich kann ich noch empfehlen, Teebaumöl ins Wasser zu geben, wirkt ebenfalls desinfizierend und der strenge Geruch verfliegt nach ein paar Tagen auch wieder.


    Sichtbar verschmutzte Teile reinige ich vor dieser Prozedur noch mit Kernseife und einer weichen Bürste. Hilft auch perfekt bei Türpappen, die sich aufgrund einer undichten Folie ja gerne im unteren Bereich stark verfärben und sogar Schimmel ansetzen können.

  • Für solche Fälle nehme ich neben normalen flüssigen Waschmittel noch Hygienespüler (z.B. von Sagrotan), welcher 99,9% aller Bakterien, Viren (sogar Corona!) und Pilze beseitigen soll.

    [...] eine möglichst gründliche Reinigung.

    Richtig ist, daß sich eine gründlichen Reinigung empfiehlt, aber wofür eine Desinfektion?

    Viren werden von Seife zuverlässiger deaktiviert/abgetötet als von Desinfektionsmittel.

    Staub würde man sogar mit Wasser rauswaschen können, und für Fette ist Seife das bessere Reinigungsmittel.


    Zitat

    Zusätzlich kann ich noch empfehlen, Teebaumöl ins Wasser zu geben, wirkt ebenfalls desinfizierend und der strenge Geruch verfliegt nach ein paar Tagen auch wieder.

    Seife und Öl zu mischen ist kontraproduktiv und eine Desinfektion (s.o.) nicht notwendig.

  • Ihr glaubt gar nicht, wie viel Dreck in so einem Polster steckt! Ich habe für die Sitzfläche und die Rückenlehne jeweils eine habe Badewanne vergeuden müssen =O . Anschließend jeweils 10 Min noch unter fließendem Wasser auswaschen, bis das Wasser weitestgehend klar war.

    Oh doch das glaube ich mittlerweile. Hier ist ein Bild von meinem Rückbankbezug <X RE: Mein Jetta 2 CL BJ1984 in LA1N Nevada Beige. Das waren auch 3 Waschgänge in der Wanne. Das Polster dann nochmal.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...