Gründliche Reinigung der Sitzbezüge

  • Radio-Eriwan-Antwort: Im Prinzip schon. Nur brauchst Du dann eine andere Wasch-Chemie, nämlich Leder-Fixativ und Spezial-Lederwaschmittel, um Gerb-, Fett- und Farbstoffe im Leder zu halten. Auch ein Lederöl nach der Wäsche wäre fein. Aufwändiger, aber machbar.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Kann ich das auch mit Lederbezügen machen ... 8o??? Kicher

    Klar warum nicht? Schon um mal nur die anderen Inneren der Sitze zu reinigen, da sammelt sich trotz Leder auch einiges an Schmutz an. Und wo es fehlt kann man bei der Gelegenheit noch eine Sitzheizung nachrüsten.

  • Genau das mit der Sitzheizung ist mir auch in den Sinn gekommen...;-D


    @all da ich meinen Sitzsäcken heute noch entrosten wollte und lackieren werd ich morgen erst den Rest Posten...



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright © !!!)

  • Hey,


    also ich finds auch top, so ein Thema zu posten!!! Bin auch grad dabei, meine Innenausstattungen zu überholen und zu reinigen, deshalb :thumbup: !!!Habe zwar meine Sitze auch schon desöfteren zerlegt, aber dei Bezüge so zu reinigen hab ich mich nicht getraut!


    Legst du die Bezüge einfach nur ein und lässt die einweichen oder machst du da auch was bzgl schrubben etc???
    Du schreibst, du lässt da heißes Wasser ein und dann über Nacht stehen, des Wasser is ja dann auch nach ner Stunde kalt! Lässt du dann nochmal neues ein oder funktioniert des kalt auch??
    Hast du da irgendwelche Farbänderungen festgestellt???


    Gehen die Bezüge denn nicht durch des heiße Waschen ein??? Vor allem in der Waschmaschine???
    Danke erstmal für die vielen Antworten!


    Mfg Christian

  • Ich antworte mal da ich ja auch schon etliche Bezüge gewaschen hab. Wasser warm (so das man noch rein fassen kann), Wanne viertel voll, das die Bezüge unter Wasser sind. Unireiniger rein. Weichen lassen, Bürsten, nochmal weichen lassen, umdrehen, andere Seite schrubben... dann ab auf die Leine, möglichst an nem warmen Sommertag. Verfärbungen keine, eingelaufen auch nix, aber Dreck raus. Sehen aus wie neu und warten in Tüten verpackt auf ein 2tes Leben. :D

  • Ok super! Danke für die schnelle Antwort!
    Dann werd ich des demnächst auch mal so probieren und schauen was dabei rauskommt!
    Hast du auch schon Sitze von nem F&I gewaschen, hab da ein wenig Angst wegen der Stickerei...


    Mfg Christian

  • Ich häng mich mal rein.


    F&I hab ich zwar noch nicht gehabt aber Golf 3 Bon Jovi. Ist aber Ähnlich. Zumindest hab ich den in der WM mit 40 °C gewaschen und das sah wieder aus wie neu!

  • Ok dann werd ich des vielleicht auch mal ausprobieren, geht dann doch schneller und effektiver als mit Handwäsche. Hatte nur immer die Vermutung, bzw die Angst dass mir die ganzen Bezüge eingehen, wenn ich se (wenn auch nur bei 40°C) in die Waschmaschine stecke...
    Sollten ja dann mindestens auch so sauber werden wie mit Handwäsche und einweichen!
    Einweichfunktion gibts ja in der Waschmaschine auch!
    Was nimmst du da für Waschmittel?


    Mfg Christian

  • Ganz normales. Je nach dem was im Angebot war. :D Bau nur alle Drähte aus denn die können zum einen die Waschmaschine beschädigen und was noch viel schlimmer ist den Stoff.

  • Wenn die Sitze nicht sehr stark verschmutzt sind oder nur kleine Flecken entfernt werden sollen, ist Rasierschaum meiner Meinung nach ideal.


    Ich verwende dazu den fertigen Schaum aus der Dose und sprühe ihn auf die Polster, dann mit einem feuchten Spülschwamm oder Lappen ein wenig verteilen und reiben. Wenn der Schaum getrocknet ist, kann man ihn entweder mit dem Staubsauger absaugen oder aber - noch einfacher - abwischen. Danach gehe ich mit einem feuchten Schwamm nochmal drüber, bis alle Rest entfernt sind. Der Geruch nach Rasierschaum verfliegt innerhalb weniger Stunden.


    Jedenfalls funktioniert diese Methode ohne Abziehen der Bezüge, das fand ich sehr angenehm. Ich habe bisher immer die Eigenmarke von dm im Auto verwendet, dieser Schaum bleicht auch bei partieller Anwendung nicht die Polsterstoffe. Kann also problemlos verwendet werden. Sinnvoll ist es ansonsten, den Schaum erst einmal an einer unauffälligen Ecke auszuprobieren.


    Gruß
    Niko

  • Alles klar, denn werd ich des demnächst mal in Angriff nehmen :D
    Ja an des hab ich schon gedacht alle Drähte etc zu entfernen, dass nur noch der reine Stoff über ist. Trotzdem danke nochmal zur Erinnerung.


    Mfg Christian

  • Kleiner Extra-Tip: Wenn du die dünnen Drähte rausziehst, besonders in der Sitzfläche, geht er ja schwer wieder rein. Am Besten ziehst eine dünne Schnur mit rein wenn den Draht raus ziehst und hast so gleich eine Fädelschnur zum Draht wieder ein ziehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...