Nachfrage

  • Guten Abend zusammen


    Ich habe einen Golf der Reihe B, na ja sagt man hier, Bj 90, Ausstattung CL, TDI.


    Ich selbst fahre das Auto jetzt 17 Jahre, langsam wird es Zeit für eine Veränderung. Das Auto hat Rost, man müsste es machen, wäre aber für ein Hobby - Bastler noch zu machen. Motor zuverlässig wie eh und je, ausser Alternator und normaler Teile Verbrauch, alles noch Original Teile.


    Ich hab einige Interessenten für das Auto, leider meist Leute mit komischen Vorstellungen oder für den Osten. Was mein Mann und ich aber nicht möchten. Wir wissen nicht so genau wohin wir uns wenden sollen, oder wie gross das Interesse tatsächlich ist. Jedenfalls da der Motor absolut zuverlässig ist, Benzinverbrauch bei 4.5l liegt, Autobahn ca 3.5l, Winter schon mal auf 5l, auch bei - 20 problemlos Startet, praktisch keine Reparaturen aufweist, wollen wir ihn in gute Hände geben.


    Könnt ihr uns einen Tipp geben, vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüssen Katrina

  • Was ist der Zweck des Threads? Nur eine Wertermittlung für den Diesel? TDI halt ich für ein Gerücht und auch Reihe B ist mal was neues. :D

  • Ich denke wenn er nicht für den Export herhalten soll bist du in Sachen Liebhaber, Sammler, und Hobby Bastler sowie Profis hier genau richtig!!!
    Es gibt hier einee Ecke "den Markplatz" http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=RMarketplace&cat=3


    oder öffne einen Thread und stell ihn mal vor... Sicher das es ein 2er Golf TDI ist und kein GTD??
    Schlüsselnummer wär toll!!!


    Wohl zu langsam gewesen...


    @Biertrinker, ja bei B Serie war ich auch am überlegen ?(

  • Hi,


    nun es wird schwierig werden für deinen Golf ein neues Zuhause nach euren Vorstellungen zu finden. Dein Fahrzeug ist ein CL mit Rost (natürlich wären Fotos gut gewesen), die gibt es wie Sand am Meer und haben dazu noch eine sehr sehr kleine Fan-Gemeinde. CL´s ohne Rost sind fast immer nur unbedeutend teurer und erfreuen sich darum einer größeren Beliebtheit. Desweiteren wäre es von Interesse gewesen zu erfahren was für eine Maschine unter der Haube steckt. Ein TDI, wie von dir vorgeschlagen, ist da original nicht zu finden. Bei den von dir beschriebenen Verbräuchen könnte es natürlich ein klassischer Diesel sein der mit seiner roten Plakette (wenn überhaupt) auch nur noch auf dem Land ein neues Zuhause finden kann. Hier wäre als erster Anhaltspunkt sicherlich die Schlüsselnummer aus den Papieren interessant.


    Fazit: Ja, in diesen Forum sind Fahrer und Freunde des Golf 2 (in Opelsprache Golf B) zuhause und man kann dir bei Pflege und Instandsetzung sowie Identifizierung der Spezifikationen deines Golf´s helfen aber ob du ihn hier in ein neues Zuhause vermittelt bekommst wo er nicht geschlachtet wird wage ich fast zu Bezweifeln. Denke im Zweifelsfall könnte er in der Tat in Osteuropa ganz gut aufgehoben sein und dort noch lange Jahre seinen Dienst versehen.


    Achso, der Marktplatz hier ist wohlweislich erst ab einer gewissen aktiven Mitgliedschaft zugänglich, aber du kannst sicher sein das viele hier die einschlägigen elektronischen KFZ-Märkte im Auge behalten.


    .

  • Alle meinen immer ein CL ist nichts Wert.


    Ich glaube meinen CL hätte jeder von euch mit Kusshand genommen.


    Hier mal ein paar Eckdaten: Klima, Lederausstattung, Sitzheizung, in Verbindung mit Klima auch ein weiches Armaturenbrett und Grüncolorscheiben rundum.


    Es kommt nämlich immer darauf an, was noch zusätzlich ab Werk mit verbaut wurde.


    Und gerade Diesel G2 egal welche Variante (GTD ist ja auch nur eine "bessere" Ausstattung) sind ziemlich selten geworden und daher im Preis gestiegen.


    Also ich wäre jedenfalls mal auf ein paar Bilder gespannt.

  • leider ist ein golf 2 diesel für sehr viele völlig uninteresant dank der ganzen umweltzoenen. hier in mülheim wurden jetzt auch weitere zoenen errichtet und das ganze ruhrgebiet soll ja eine riesen zone werden. in spätestens 2 jahren soll hier nichts mehr fahren was keine grüne plakette hat.


    dadurch werden die preise für sämtliche diesel mit roter oder gelber plakette deitlich sinken, da sie nicht fahrbahr sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Allgemein ist für mich ein Diesel keine Alternative zu noch keiner Zeit gewesen. Verbrauch ist das eine, der Unterhalt das andere. Kenne nur einen LKW-Kutscher der nen 2er als Diesel hat und auch weiterhin haben will, weil er einfach Diesel abzweigen kann und damit den Golf fährt. Ansonsten will eigentlich keiner von meinen Kumpels was mit Diesel am Hut haben.


    Pogo: Seh das auch so, ein CL nur nicht zu wollen weils ein CL ist find ich oberflächlich. Meist sind die CLs aus Rentnerhand, aus Erstbesitz, Scheckheftgepflegt und Garagenautos mit wenig oder keinem Winterbetrieb. So ein Auto zieh ich vor und lass einen GT oder GTI aus 6ter Hand einfach stehen. Schon weil meist nur der größere Motor der einizige wirkliche Unterschied ist. Manch Käufer hatte Geld für einen GTI, aber dann scheiterts an einer ZV oder oder ner Servolenkung.

  • Golf Diesel oder TurboDiesel sind erst mit H-Zulassung interessant. Dauert bei den 2er-Gölfen noch knapp 2 Jahre ...

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Sehr geehrte Katrina,


    erst mal noch ein herzliches Willkommen im Forum! Ist ja irgendwie untergegangen.

    Zitat

    Ich selbst fahre das Auto jetzt 17 Jahre, langsam wird es Zeit für eine Veränderung. Das Auto hat Rost, man müsste es machen, wäre aber für ein Hobby - Bastler noch zu machen. Motor zuverlässig wie eh und je, ausser Alternator und normaler Teile Verbrauch, alles noch Original Teile.

    Ich gehe mal davon aus, dass in eurer Umgebung die Rote Plakette keine Rolle spielt, sehr wohl aber in anderen Teilen der Republik. Deshalb ist ein attraktiver Weiterverkauf schwierig und geht dann wahrscheinlich mit erheblichen Abschlägen an die falsche Personengruppe.


    Welches Risiko besteht denn, diesen Golf bis zum H-Kennzeichen weiterzufahren?
    Ihr kennt den technischen Zustand, der Verbrauch ist ökonomisch...was will man mehr.
    Ihr dürft euch da nicht verunsichern lassen; hier fahren viele weitaus ältere Gölfe. Die User kennen die rostigen Verdächtigen sehr gut und können euch da auch Tipps geben, das zu reparieren.
    Wenn ihr etwas Moderneres fahren wollt, müsst ihr auch erst mal einige Tausend Euros in die Hand nehmen.
    Das ist alles abzuwägen. Wenn er an den Seiten oder Kanten etwas rostet, sieht man für 1000€ schon einiges, dazu noch hohlraumkonservieren und gut ist's. Dann habt ihr die nächsten Jahre Ruhe.
    Wenn es ein technisches Problemkind wäre, der jedes Jahr über 1000 € Kosten verursacht, wäre das etwas anderes.


    Also überlegt euch das nochmals und bleibt dem Forum erhalten.


    Grüsse

  • Hallo zusammen


    vielen Dank für eure Antworten, wir sind zwar ein bisschen unerfahren was den Umgang bei einem Verkauf oder Weitergabe betrifft, aber was wir fahren wissen wir. CL sagt nichts anderes als die Ausstattung, es ist ein TDI.


    Danke Golfler2
    Da hast du nicht unrecht, das waren auch unsere Überlegungen, nur wir sind weder Autobastler noch wissen wir wie man Rostreparaturen fachmännisch hin bekommt. Er ist uns einfach ans Herz gewachsen, hat uns nie im Stich gelassen. Es gibt einige Interessenten dafür, aber wie du sagt, die falsche Personengruppe.


    Ich wohne in der Schweiz, wir haben andere Bedingungen. Irgendwann kommt auch bei uns die sogenannte Co2 Abgabe, weiss aber noch nicht genau wie sich das auf ältere Autos dann auswirkt.


    Ich muss erst noch Fotos machen, dann stell ich sie ein.


    viele Grüsse Katrina

  • Ihr seit keine Autobastler und "wißt" das es ein TDI ist? Im Grunde kanns doch euch egal sein wer den Golf nach euch bekommt solange der Preis für euch stimmt. Wenn er denn wirklich so einen ideellen Wert hat, dann behaltet ihn einfach selbst und gut ist. Nur an jemand verkaufen der den Pflegen will, nur damit er nicht in den Export muß, halt ich für naiv! Spätestens wenn sich das wahre Ausmaß von Rost und technischen Mängeln offenbahrt ists ganz schnell Aus mit der Golfliebe. Man kann ein Auto mögen, aber es sollte immer ein Gegenstand bleiben und kein Lebendiges Wesen wie ein Haustier oder eine Freundin, alles andere wäre einfach nur Krankhaft und sollte behandelt werden. Man darf sich auch nach 17 Jashren von einem Golf rationell trennen, wenn der Erhalt einfach keinen Sinn mehr hat und/oder einem die Fahigkeiten und das Knowhow fehlt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...