• Moin,




    Hab mir im Herbst in der Bucht nen Hartmannfächerkrümmer und Auspuffanlage besorgt für meinen Kr hab jezt alles eingebaut und wollt fragen was für Nocken ich jezt reimachen soll??Er geht jezt schon verdammt gut möchte aber gerne noch mehr haben kann mir da einer helfen???Habe gehört ich soll ne 260 grad Nocke nehmen kann mir das wer bestätigen und kann ich die einfach so einbauen ohne das ich was verändern muß???







    mfg danke

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Hi Racer,


    lange nichts von dir gehört. Zur Zeit ist ja die Strasse nass! :wink:


    Wenn du den Hartmann komplett eingebaut hast, hast du nun eine spürbare Leistungsverbesserung erziehlt?
    Die Übergänge vom Ansaugrohr zum Block und zum Krümmer hast du ja überprüft und ggf. korrigiert?
    Ein Prüfstandsergebniss vorher/nachher hast du dummerweise nicht...? Wie er denn geht! :|


    Eine Schrick-Nocke von 260° kann noch einiges bewirken. Manche fahren auch mit 268°. Bedenke aber, dass diese Nocken eine Verschiebung des Drehmoments nach oben bewirken. Da hast du im unteren Drehzahlbereich keine rechte Freude.
    Deshalb ist das nur eine halbe Sache. Da muss ein anderes Konzept her, das dies durch eine entspr. Kopfbearbeitung wieder ausgleicht. Es könnte aber der Fall eintreten, dass dir bei hohen Drehzahlen der Motor zu mager läuft. Das kannst du nur auf einem Prüfstand ermitteln oder indem du z.Bsp. ein Lamdatool verwendest.
    Eine Anreicherung beim KR geht über den WUR-Modus....
    Web hat da auch einiges geschrieben. Du hast doch eine gute Adresse in Telfs: TK-Motorsport Lass dich da mal beraten; der Kopf ist auch wichtig.
    Denke auch daran, dass das Ganze in diesem Fall mehr als die Summe der Einzelteile bedeutet. :D


    Grüsse ins Nachbarland

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hallo Golfer,



    Also nachdem ich mir den Fächer und die Anlage eingebaut habe bin ich sofort eingestiegen und gefahren und muss sagen das er noch jezt aufjeden fall spürbar besser geht,und auch vom sound alleine schon hört er sich extrem geil an richtig dumpf und kernig aber nicht so laut wie so ne GRUPPE A anlage :wacko:



    Und leider nein habe kein Prüfstandsergebniss da er bei uns 100euro kostet 1 Messung :(


    Was sagst du kann ich mir jezt so einfach ohne weitere modifikationen ne 260 Nocke reinmachen???



    mfg :D

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Hi Racer,


    habe das bei mir noch nicht gemacht - würde das auch nicht machen, weil das nur die halbe Miete ist.
    Die 260° kosten doch schon einiges, bei TK 600€, da kommt's doch auf die 960€ auch nicht mehr an!
    Als Teillösung kannst du ggf. NW vom ABF verbauen; nur die sind selten und auch nicht billig.
    Halte das aber auch nicht so für optimal, es sei denn, du hast die im Keller.


    Deshalb war mein Vorschag, dich bei TK beraten zu lassen. Frage da auch nach, wie genau es sich auf den Alltag und die Leistung auswirkt. Eine Anpassung der K-Jet hast da auch noch vor dir.
    Hoffe, du hast dich mal mit den WUR-Posts beschäftigt?


    Wenn du die 260er schon hast, bau sie halt ein. Die Leistung wird sich aber nach oben verlagern und unten rum ist wenig los. Zumal er durch den höheren Füllungsgrad bei hohen Drehzahlen etwas mager lauffen wird.


    Auch nur irgendwas zu verbauen, ohne die entsprechenden Mess-Tools zu haben, macht mM auch keinen grossen Sinn.


    Musst du aber selbst überlegen...


    Grüsse


    BTW: Dumpf und kernig ist schon mal ne Ansage - meiner klingt nach dem Austausch des VSD auch so!
    Beschreibe mal genauer, wo er denn spürbar besser geht. Du kannst das doch auf deiner Autobahn überhaupt nicht ausfahren? Denke, du hast untenrum mehr Drehmoment und er geht beim Beschleunigen etwas besser.

  • Abf nocken hätte ich da wennst willst. Aus der welt sind wir beide e nicht.g

    Power satt auch ohne kat!!!

  • golfer


    Geht das nicht das ich mir ne 260 nocken kaufe einfach eibaue ohne am Mengenteiler zu herumschrauben und dann halt ein paar ps mehr habe???


    Ich schreibe denen aufjedenfall mal und frage da genauer nach.


    Was meinst du mit den WUR-Posts???



    So nun zu Auspuff und Fächer,ich habe die 50mm Brücke oben und muss sagen da er jezt von unten Raus besser anzieht und auch viel früher die Max leistung anliegt so würd ich das sagen ich weiß sonst nicht wie ich das beschreiben soll genau aber er geht aufjeden fall unten rum besser als zuvor und dreht scheller hoch!!!


    mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Hi Racer,


    Zitat

    Und leider nein habe kein Prüfstandsergebniss da er bei uns 100euro kostet 1 Messung

    Ja - ist leider so! Aber es wäre eben wichtig, was der komplette Hartmann gebracht hat. Zumal bei einem Serien-Motor!
    Hast du eigentlich beim Einbau des Fächers die Übergänge vom Block/Fächer mit den Dichtungen geprüft?


    Kann dir nur empfehlen, das mal messen zu lassen, damit wir wissen, wo wir stehen.
    Websifus stellt ja die These in den Raum, ein KR hätte schon von Haus aus ca. 143 PS. Dann sollten bei dir ca. 153 +x PS anliegen. Genau das sollte mal verifiziert werden. Alles andere sind nur Theorien - davon gibt es viele!
    Mache das auch so - nur bei uns und kostet das ca. 70 € bei Henni. Und er hat einen sehr guten Ruf...


    Wegen dem WUR [Warm Up Unit Regulation] -Mode: WUR-Video
    Noch etwas aus MT: KR Kopfbearbeitung - welche Nocke, welche Leistung Achte mal darauf, was Frank62 geschrieben hatte...


    Und wie gesagt, lass dich bei TK beraten, die sind in deinem Bereich - und lass dir Zeit.
    Und lass auch bitte deine Leistung bei jeden Zwischenschritt messen - das hilft uns allen weiter.


    Grüsse

  • Hy,


    Danke für die Antwort,



    Was meinst du genau mit den Übergängen vom Block/Fächer?sorry aber ich verstehe es nicht genau*lol*



    Ich mache von mir aus im Sommer nen lauf am Prüfstand und dann lad ich das hier hoch :wink:  
    Also 150ps hat meiner jezt sicher bin zwar seid dem einbau erst 2 mal gefahren aber geht schon richtig gut der Bursche :]



    Dieses Thema von MT habe ich schon durchgelesen nur ob das wirklich stimmt :love:



    Hab mir jezt das Video angeschaud,was macht der da mißt der da den Benzindruck? und was macht er mit den kupfer scheiben am schluss??

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Hi Racer,


    mit den Übergängen meine ich, ob irgendwelche Grate, Dichtungsränder etc. beim Übergang in den Fächer überstehen?
    Bei den Kupferscheiben wird der Aufstoss-Zylinder justiert. Damit wird der System-Druck erhöht, wenn du Scheiben dazufügst oder vermindert, wenn du Scheiben wegnimmst. Die Scheiben haben unterschiedliche Stärken....


    Solltest dich mal mit den Unterlagen zur K-Jet auseinadersetzen. Technische Unterweisung von Bosch öä.


    Grüsse

  • Hallo,



    Also bei mir haben die übergänge gepasst hab da nichts narcharbeiten müssen!!



    Naja.............................. :(

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...