Eine eigne Spezies - Die Lackierer

  • Gehts eigentlich nur mir so? Kaum hat man einen Lackierer an der Hand und schon kommt was dazwischen und nix klappt mehr. Man ist gewillt die Arbeit zu bezahlen und bekommt nur einen Arschtritt. Man trifft Absprachen und dann wird man nur noch vertröstet. Denken die Lacker wirklich das sie Götter der Farbe sind? Bin grad etwas genervt :cursing:

  • nicht bei allen aber der großteil, da muss man dahinter bleiben und richtig stunk machen gerade wenn mist gebaut wurde!!!!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Ich hätte ja gern einen Lackierer der überhaupt mal anfängt :(

  • da hilft nichts außer 100 mal anrufen


    was genau muss er machen?

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Alles! Komplette Karosse und Türen. Hoffe das schreckt so nen Lackierer nicht ab. Bis gestern war ich zuversichtlich, hatte ein Topangebot und die beste Lackierlocation die man sich denken kann (Betriebshof der Verkehrsbetriebe) und dann bekomm ich eine herbe Abfuhr. :cursing:

  • natürlich schreckt das ab!


    die wollen nur neuteile machen! ein beispiel, ich kenne das bei mir eine tür weiter in der arbeit udn ich steh bei den lackierern!


    du gibst denen einen 2er kotflügel zum neulackieren, da muss evtl ausgeschliffen,gespachtelt,zwischenschliff,füllern und nochmal schleifen..da ist ein guter vorbereiter in gut einer stunde durch wenn man von allen materialen die trocknungszeit weglässt, dann kommt noch das spritzen dazu, polieren und evtl. kleinigkeiten noch.


    jetzt bekommt der einen neuen bmw kotflügel der ausgetauscht wird, der ist neu den muss er meistens nur kurz anpatten und entfetten, aufspannen auf ein lackierwagerl und auf gehts in die kabine damit, das dauert wenns hoch kommt eine halbe stunde..


    den rest kannste dir bei nem ganzen auto vielleicht selber denken


    in der zeit wo der dein auto macht, könnte er angenommen 20 neue kotflügel machen wo mehr rauskommt!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Ja das ist schon ne beschissene Arbeitsmoral, aber wo ist der Kunde noch König?? Sowas kann es ja nicht sein...
    Ein Lackierer bzw eine Firma die eine Komplettlackierung macht und das noch ordentlich zu einem angenehmen Preis gewinnt doch irgendwo ein gewisses Ansehen..
    Andere sehen das Auto, neuer Lack fällt auf (auch wenns der Originale ist) die Leute fragen wo hast du das gemacht, was hat das gekostet.. WoW tolle Arbeit super Preis...! Der nächste fährt da auch hin...


    Aber nen Betrieb der das ganze immer wieder verschiebt, wo die Lust am Handwerk vergangen ist bewirkt doch genau das gegenteil... der Bekantenkreis fragt:" Ey Mann, wo ist dein Auto??" Ja steht noch da beim Lacker!!


    Da geht doch keiner hin und dann gibts Leute denen kommt es dann schon mal in den Sinn sein Auto selbst zu lackieren (was keine gute Idee ist wenn man nicht wirklich Erfahrung hat)


    Wenn ich so ne Arbeitsmoral hätte, dann hätt ich schon längst gar kein Auto mehr und könnte sehen wo ich bleibe...
    Mundpropaganda zählt fast zu 80%

  • Mundpropaganda zählt fast zu 80%


    und das ist der punkt!!! verlierst du einen kuden verlierst du min.30 allein weil drüber geredet wird!!


    ich bin auch nur lehrling da hab ich kein grosen wort in der firma, aber bei uns ist das anders, da wird alles gemacht und so wie jeder kommt alles nach der reihe :)


    natürlich sind neuteile besser aber das ist ja nicht alles am lackieren ;)

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • genau so sieht es nämlich aus...


    Manche sind einfach zu faul oder haben den Spass an ihrem Handwerk verloren...
    Muss man ja spachteln, schleifen noch mehr schleifen grundieren, lacken wieder schleifen nochmal Lacken und wieder schleifen und polieren...


    Ich würde denen vieleicht klipp und klar sagen das du dir nen anderen suchst der das macht, wenn die nicht in die Pötte kommen...
    Haste deinen Golf denn da stehen oder noch bei dir??

  • Naja,


    ein guter Betrieb macht das schon; klar ist an einem neuen Kotflügel mehr verdient, als an einem defekten.
    Wer mal bei einem zerbeulten und ggf. auch durchgerosteten Karosserieteil eine gute Vorbereitung gemacht hat, weiss, wovon ich rede. Da ist ein Verhältniss 2/3 zu 1/3 noch günstig. 80% Aufwand zum Finish sind keine Seltenheit.


    Ich überlege mir auch, ob ich wieder aufrüsten soll... 500 Ltr. Kompressor hat der Nachbar, eine Sata und professionelles Material.. da könnte ich die Vorbereitung komplett vor der Garage machen. Im Finish muss man leider Abstriche machen, da ein Reinraum durch nichts zu ersetzen ist. Das kann aber der Spezialist dann kurz anblasen und gut ist's.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kannst du nicht nur auf Auto Lackierer beziehen - wollen doch alle möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen mit möglichst wenig Aufwand. :wink:  
    Gibt genauso Dachdecker, KFZ Werkstätten, Maurer, Fliesenleger, Sattler, Maler und was weiss ich noch für Gewerke....
    Wenn der Lacker nicht will will er halt nicht - habe ich auch schon erlebt bevor ich bei meinem gelandet bin.
    Wenn noch kein Geld geflossen ist und man sich über bezahlten Pfusch ärgern muss .... bleib mal locker und entspannt. :]


    Wenn du dich mit einem Sattler fetzen musst weil es schei+++ gelaufen ist und schon Geld weg ist dann hast nen Problem.
    Der Knüppeljoe und ich können da nen Lied von singen.


    Such dir nen Lacker, der auch Oldtimer macht - macht meiner auch. :wink:

  • Ich führe die mangelhafte Arbeitsmoral auf den (oft) niedrigen Bildungsstand zurück.
    Wer wird denn Maler/Lackierer oder Maurer? Meist die, die in der Schule schon faul/nicht so clever waren.


    Bevor jetzt wieder einige aufschreien: klar gibt's auch andere, aber von denen reden wir ja nicht ;)


    Ich hatte das Theater mit der Lackierer-Suche auch lange genug. Was mir da alles für 'Lackierer' unter die Augen gekommen sind. Wahnsinn....

  • kann mich hier nur anschließen, vielleicht auch nur nen regionales Problem bei mir, mache schon seit einigen Jahren die Erfahrung das du häufig einfach belächelt wirst wenn du gerade mit ner alten Kiste ankommst.


    Aktuelles Beispiel, war gerade beim Boschdienst, weil ich gestern festgestellt habe das mein Stecker vom Hauptscheinwerfer einen weg hat (Massekontakt), also ich hin und habe eigentlich mit dem Gedanken gespielt die crimpen das Ding schnell um und fertig.
    Aber nix, erster Kommentar: "da musst du nen Termin für nächste Woche machen", häh, hallo, das dauert 10 Minuten und ja ich kann es auch selbst machen, aber bei mir schneit es gerade und vor der Haustür hatte ich keinen Bock darauf, aber ich hätte das dafür gerne bezahlt.


    Also hab ich jetzt nen neuen Stecker, aber gemacht habe ich es trotzdem noch nicht... :wacko:


    Gerade Kfz-Branche ist häufig problematisch, wenn ich mit meinen Autos in die Werkstatt komme, ist meist was akutes dran, da ist mit nem Termin zu Ostern halt nix getan.
    Mir sind einige Problematiken schon klar, da ich selbst im Autohaus gearbeitet habe, aber mit Service haben die meisten nix mehr am Hut....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...