Probleme mit KI und MFA alles dunkel !

  • Die Öltemperatur wird erst ab 50grad angezeigt. Im Stand hast du immer nur 3 Striche oder so. Ich hoffe nur dass das Kombiinstrument nicht schon defekt ist durch das wilde Anschließen.

  • Naja von wildem Anschließen kann hier keine Rede sein


    Ich hab ja nirgendwo Spannung drauf gegeben oder sowas, ich hab nur die Bäume getauscht und eine zusätzliche Masse gezogen.


    Hast ne idee wegen dem Saugrohrunterdruck o.ä. ?

  • Der Hall-Geber hat auf das KI eigentlich gar keinen Einfluss. Das Drehzahlsignal wird an der Zündspule abgegriffen.


    Der Unterdruck wird im Unterdruck Geber in einen bestimmten Widerstand umgewandelt und an Hand dessen wird durch das einprogrammierte Kennfeld der Verbrauch errechnet. Egal ob im Prüf-Modus oder im Fahrbetrieb. Einziger Unterschied zwischen Prüf und Fahrmodus ist das im Fahr-Modus der Durchschnittsverbrauch und im Prüf-Modus der Momentan verbrauch angezeigt wird

  • Naja auf Massefehler sind die manchmal ziemlich anfällig. Und was da passiert mit der Extra Masse kann auch keine sagen. Öltemperatur darf ja im Stand nix anzeigen. Hallgeber liefert im Stand kein Signal. Was der da anzeigt weiß ich nicht.
    Das Kombiinstrument hat ja vorher komplett funktioniert.

  • Das KI war vorher in meinem Winter Golf und die Uhr ist echt Schwach.


    Beim Hallgeber zeigt der mit 15 an


    Saugrohrunterdruck ohne angeschlossene Unterdruckleitung 240mbar

  • Im Messmodus der MFA wird bei "Impulse des Hallgebers" im Dislpay "15" angezeigt !

  • So ich habs jetzt,


    Im Stand bekomme ich jetzt alle Funktionen also Messmodus und Checkmodus rein.


    Ob Hallgeber und Unterdruck einwandfrei arbeiten kann ich wohl erst bei der Probefahrt sagen.


    Die Leiterfolie hat wohl einen weg. ich hab mir jetzt aus 5 Tachos einen zusammengebastelt der es tut

  • So heute hab ich ne kleine Probefahrt gemacht, folgendes ist mir aufgefallen:


    Der Verbrauch steht bei 0,9L im Durchschnitt, im Messmodus geht er selbst bei Vollast nicht höher als 4 bis 5 Liter


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit soll 21Kmh betragen, ich bin aber deutlich schneller gefahren, ich stand aber an ein paar Ampeln.


    Die gefahrenen KM stimmen meiner Meinung nach allerdings...


    JEmand ne Idee ?

  • Zum Verbrauch --> Nicht zum Motor passendes KI
    Zur Durchschnittsgeschwindigkeit--> Wie viel und wie lange bist du gefahren? Wenn wenig gefahren und eventuell lange die Zündung an gehabt dann passt das.

  • Ui da gibts unterschiede.... Na Toll


    Bzg. Unterduck. kann da die Dose kaputt sein das die mir so dumme Werte zeigt ?


    Welches KI brauche ich für meinen RF ?


    Durchschnittsgeschwindigkeit sollte dann auch passen, denn der Golf wurde Monate lang nicht bewegt und ich hab ihn erstmal im Stand laufen lassen.

  • Den RF gab es glaube nie mit MFA. Im Stand sollte der Verbrauch im Durchschnitt immer höher gehen. 0,9Liter ist viel zu wenig.
    Verbrauch sollte trotzdem so annähernd hinkommen. Funktioniert ja beim PN auch.

  • Ja es gab erst ab 90 PS eine MFA und da wurde für jeden Motor ein entsprechendes Kennfeld in die Elektronik einprogrammiert. Nun kommt es drauf an was für ein KI du hast. Ich hatte mal vom 16V eines am GU und da hat wirklich nix gepasst. Da hätte ich mit einer Tankfüllung auch ca 2000 Km kommen müssen. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...