LiMa tausch 65 A -> 90 A

  • Hi,


    da die Lager meiner alten LiMa ( 65 A ) am heulen waren, habe ich diese gegen eine 90 A LiMa getauscht.


    1. Frage: Die Riemenscheibe an der 90 A LiMa ist im Durchmesser etwa 1 cm grösser als die bei der alten. Ich denke das ist egal, oder ?


    2. Frage: Seit dem Einbau der 90 A LiMa glimmt die Batterielampe im KI etwas. Wenn ich genug Verbraucher ( Fernlicht, Gebläse Stufe 3 etc. ) einschalte und/oder die Drehzahl auf über 3500 U/min erhöhe geht diese aus. So lange, bis die Drehzahl wieder sinkt oder ich Verbraucher ausschalte. Laden tut die LiMa 1a.
    Woran kann es liegen ?



    MfG
    Sven

  • Ich hatte grade letztens den gleichen fehler, bei mir war es der Regler, hab mir einen vom Schrott geholt.

  • Wenn die 90A LiMa gebraucht ist,kanns eigentlich nur der Regler sein,entweder ist der defekt,bzw die Kohlen sind runter.


    Kostet neu aber auch nicht die Welt.


    Gruss Thorsten

  • Bastel mal die kleinere Riemenscheibe auf die 90A-LIMA, dann hat die früher Power ...

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Hi,


    kann mir denn keiner sagen, wie es sich mit der Riemenscheibe verhält ?




    Gruß

  • Deine Frage wurde doch schon von caddyhamburg beantwortet.


    Ich würde an deiner Stelle die Riemenscheibe umbauen. Das ist schnell gemacht und du veränderst nicht die Übersetzung.


    Das Glimmen der Ladekontrolle hat übrigens nicht immer ein defekten Regler zur Ursache. Ich habe eine neue BOSCH Lima da tritt es ebenfalss auf. Ich denke dass das Glimmen durch Leitungswiderstände entsteht, da die Verkabelung ja auch schon ein paar Jahre alt ist.

  • Ja ok , dann werde ich die Riemenscheibe am Wochenende mal tauschen. Kann man denn irgendetwas gegen das glimmen machen ? Einen Widerstand einlöten z.B. ? Es hat ja mit der alten LiMa nicht geglimmt.........




    Gruß

  • Hi alias10,


    zu 1 lass ich mal den Caddy ran...
    Zu 2: Die Ladekontrollampe im KI glimmt etwas, da du eine Potentialdifferenz zw. dem Bordnetz und der Lima hast.
    Heisst z.Bsp., du hast an der Batterie 13,5V und an der Lima 12,5V oä. Dann fliesst ein kleiner Strom vom Ki zur LIMA.
    Wären beide Spannungen gleich, würde kein Strom fliessen und die Leuchte geht aus.
    Wenn du jetzt Verbraucher dazuschaltest, sinkt deine Bordspannung und entspricht der Lima -> Leuchte geht aus.
    Erhöhst du die Drehzahl, steigt die Spannung der Lima und die Leuchte geht ebenso aus.


    Ursachen können der Regler oder evtl. auch ein Übergangswiderstad in der blauen Leitung zum Ki oder zu den Haupanschlüssen Lima -> Bat sein. Alles mal reinigen und blank machen und weiter beobachten.
    Den Regler kann man immer noch tauschen.


    Grüsse

  • Also ich glaube der Fall, dass die Lima 12,5V liefert und die Bordspannung 13,5V beträgt, wird beim 2er Golf nie eintreten. Zumindest nicht wenn alles in Ordnung ist.
    Die Ruhespannung bei stehendem Motor ist im Regelfall nie höher wie 12,6V.
    Die Lima liefert wenn alles in Ordnung ist mindestens 13,8V. Aufgrund der Vorerregung passiert das schon kurz nach dem Start des Motors. Die eigentliche Leerlaufdrehzahl ist dabei noch gar nicht erreicht und dann geht die Lampe im Kombiinstrument schon aus weil die Lima mehr Spannung erzeugt wie die 12V Bordspannung. Bei Leerlauf muss die erzeugte Spannung schon bei mindestens 13,8V liegen.
    Wenn die Lampe im Kombiinstrument nach dem Start weiter glimmt, müsste man ja einen hohen Übergangswiderstand vom Kombiinstrument bis zur Lima haben. Das heißt auf dem Weg müssten mindestens knapp 2V abfallen damit man wieder ein umgekehrter Potentialunterschied an der Lampe vorhanden ist. Das würde aber auch bedeuten, dass vor dem Start nur knapp 10V am Vorerregerstromkreis anliegen. Ich denke fast dass reicht nicht aus um ein ausreichend großes Magnetfeld aufzubauen. Damit würde dann nach dem Start die Lampe immer an bleiben.

  • Hi Norman, :|


    die von mir genannten Werte sind doch nur Beispielwerte, um das Problem zu veranschaulichen.
    Deine Werte stimmen auch mit meinen gemessenen überein. Batterie ca. 12,5V und bei Leerlauf ca. 14,2V.


    Tatsache ist, das die Ladelampe glimmt. Genauere Werte müsste der TE mal messen.
    Der theor. Ansatz bleibt bestehen. Schliesslich bin ich genausoweit weg wie du und meine Glaskugel ist leider heruntergefallen. :D Der Vorerregerkreis hat viell. 10,5V, dann würde die Ladekapazität der Lima gerade so ausreichen, und ein Gleichgewicht herzustellen. Wäre das nicht so, würde die Batterie nie geladen, die Lampe würde andauernd leuchten und später würde die Batterie total leer sein. Offensichtlich ist das aber noch nicht so.
    Er soll jetzt mal die Kontakte reinigen und weiter beobachten. Liegt ein Feinschluss in den Dioden vor, wird das nicht besser. Dann sollt er den Regler tauschen oder reparieren.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...