1.3l Motor stottert und geht aus

  • Hallo Golfgemeinde,



    seit Gestern Abend geht der Motor (1.3L KAT 40KW)
    immer wieder aus ;(



    Wenn ich den Wagen anlasse, läuft er erst sehr
    unruhig und es stottert sehr, hatte das gleiche bei gerissenem Keilriemen paar
    Wochen zuvor, wenn ich aber dabei Gas gebe läufts besser.


    Ausgehen tut er auch nur wenn kein Gas gegeben wird bzw bei niedriger Drehzahl.


    Die Batterieleuchte geht an und die vom Öl ist am blinken während er mir „stirbt“.


    Könnte es die Zylinderkopfdichtung sein |( ? Er qualmt nämlich stärker (weißer Qualm).


    Leider kann ich momentan nichts weiter nachschauen, da ich auf der Arbeit bin
    ;)



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


    Max 8)

  • Falls du einen NZ hast - könnte das dein Problem sein - da ja als der Keilriemen gerissen ist auch eine Spannungsunterversorgung vorlag.

    Das Problem ist, dass der Motor stark überfettet. Das tut er insbesondere, wenn die Batterie mal wenig "Dampf" hat. Digijet und Digifant registrieren eine niedrige Spannung und verlängern die Einspritzzeit, um ein vermeintliches Spannungsmanko an den Einspritzventilen auszugleichen.
    Nach Ersatz der Batterie war das Thema eigentlich durch. Nur wie jetzt, da man permanent mit Licht und allen möglichen Verbrauchern durch die Gegend fährt, vermeide ich solche "Kurztrips"

    gefunden hier: Motorproblem NZ

  • Ich halte den weißen Qualm ersteinmal außen vor, da es ja recht kalte Außentemperaturen sind.
    Daher schließe ich ersteinmal die ZKD aus...


    Ich wurde ersteinmal sagen du hast den Keilriehmen nicht fest genug gespannt dadurch ist die Batterie so platt das es nur noch zum starten reicht...
    Die Lima kann nicht genug Saft erzeugen um das Fahrzeug am leben zu halten...


    Es wäre noch interessant zu wissen welchen MKB du hast...
    Das mit der Lima und dem Keilriehmen ist nur die erste Vermutung, das hatte ich vor einigen Wochen wo ich mein Bruder über das gleiche Problem klagte nachdem er den KR gewechselt hatte, hier konnte ich das Problem losen indem ich den KR einfach neu gespannt habe.
    Kannte das Problem bisher auch nicht...
    Hab auch erst alles durchgemessen und woanders nach der Ursache gesucht... MKB war hier RP...



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler © sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright!!!)

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Der Keilriemen wurde in einer Werkstatt gewechselt und war gut gespannt.
    Mein MKB weiß ich leider nicht, wo find ich den? :p
    Schlüsselnr ist jedenfalls 0600 610.
    ein 1.3L KAT Motor bj 90.


    Habe vorhin mit meinem Bruder telefoniert, der Wagen geht wohl an und läuft Normal, aber nach 2 runden um den Block geht er wieder aus ...

  • Lieg ich richtig wenn ich vermute das das Problem nur mit kaltem Motor auftritt? Tausch mal den blauen Wärmefühler, dann sollte er wieder richtig laufen.

  • Am kalten Motor kann es eigentlich nicht liegen, die Vermutung hatte ich auch also angemacht bisschen Gas gegeben damit der Motor warm wird und dann um den Block gefahren, dabei ging er auch aus.
    Heute kommt ein Freund vorbei (KFZ-Mechatroniker) und schaut sich den mal an.


    Mich wundert nur das es die gleichen Symptome sind als der KR gerissen war.

  • Da muss irgendetwas an der Elektrik nicht stimmen... Kabelbruch in der Zündanlage o.ä.
    Also ich denke nicht das das was mit der ZKD zu tun hat, unterbrecht mich wenn ich was falsches sage.
    Temperaturfühler ist eine Sache...
    Von einmal um den Block fahren kommt dein NZ nicht auf die Betriebstemperatur. Sollte deine Anzeige was anderes sagen liegt der Fehler wahrscheinlich irgendwo wie schon erwähnt im Kühlsystem...


    Vielleicht ist die Lima aber auch hin, aber ich denke das sollte dein Mechaniker auch herausfinden. Einfach mal durchmessen....
    Geht auch schon mal ganz schnell, lagerschaden an der Lima oder eben die Kohlen zum Bleistift...



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler © sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright!!!)

  • Also,
    Lima ist es nicht, gibt genugt Strom und läuft rund.
    Die Vermutung ist nun, dass es die Benzinpumpe ist, oder die Zündanlage.
    Es kann natürlich auch am Sprit liegen.(Meine Mutter hat E10 getankt)
    Morgen werde ich zu ihm in die Werkstatt fahren. Danach werde ich berichten.
    Gruß
    Max

  • Also E10 glaub ich ist weniger das problem... die Pumpe wär auch noch ne Lösung... entweder Sie ist hin oder es hat sich Dreck im Tank gelöst der angesaugt wird... das Problem hatte ich ja auch vor nicht all zu langer Zeit...
    Da bin ich mal gespannt wo das Problem liegt...

  • abend.


    ich würd als erstes mal den blauen temperaturfühler erneuern. ist ein häufiges problem bei den alten vw motorn. der kostet auch nur einen 10er und ist meistens sein geld wert.


    am sprit wird es denk ich mal nicht liegen, ich tank auch ab und an mal e10 und er läuft da auch super.


    und das die spritpumpe defekt wär würd diese meistens gar nicht mehr laufen



    schönen abend noch

  • so jungs seit mir mal net böse aber denkt doch mal ein bissl bevor ihr was schreibt!^^


    1. problem ist : motor geht ohne gas aus!
    2. egal bei welcher temperatur!


    so was schließen wir also erstmal aus ?? richtig den Temp fühler!! ich würde mal eher sagen das dein KS-Luft verhältnis nicht stimmt bztw dein leerlauf nicht richtig eingestellt bzw defekt ist!


    lösungen!:


    1: vergaser raus und mal richtig reinigen (kostet kein geld^^)
    2: alle unterdruckschläuche prüfen auf risse oder porösität!
    3: vergaser rein und den gaszug so einstellen das er erstmal am leben bleibt und dann fahre mit ihm! (natürlich nur so das du im notfall auch wieder zurück kommst mit schieben)
    4: sollte dein auto nach 3. immer noch am leben sein ( also laufen^^) dann den gaszug immer wieder weiter richtung originalstellung bringen.


    jetzt muss ich mich mal informieren: der hat doch noch ne co schraube zum LL- einstellen oder?? wenn ja versuche es mit der sollte nachher so um die 800 u/min bis 900 u/min liegen das ganze



    alles unter der vorraussetzung das 1. und 2. erledigt sind!


    hoffe konnte helfen btw. kannst ja den temp. fühler machen und dann sehen ob es was hilft weil das dibg macht wirklich häufig probleme!!



    ps. guck dir mal zündverteilerkappe und finger an wegen abnutzung ( kohlebildung an den kontakten innen) und eventuell ob deine zündkabel schon steif sind wenn ja dann kannste gleich mal alles schön mitmachen ( wie bei ner großen inspektion halt^^ luffi kerzen kabel ( zündkabel) kappe und finger neu)


    cu und bitte schreibe auch wenn du den fehler gefunden hast



    mfg

  • Also Morgen (8uhr) werde ich den Wagen meinem Kumpel in der Werkstatt geben. Das sind 500m zu fahren, wird schon klappen ^^
    Werde ihm alles weitersagen was ihr geschrieben habt, ihr seid echt eine große Hilfe Danke =)
    So dann erstmal Gute Nacht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...