1.3l Motor stottert und geht aus

  • [quote='golfi89','index.php?page=Thread&postID=404128#post404128']so jungs seit mir mal net böse aber denkt doch mal ein bissl bevor ihr was schreibt!^^


    1. problem ist : motor geht ohne gas aus!
    2. egal bei welcher temperatur!


    so was schließen wir also erstmal aus ?? richtig den Temp fühler!! ich würde mal eher sagen das dein KS-Luft verhältnis nicht stimmt bztw dein leerlauf nicht richtig eingestellt bzw defekt ist!


    lösungen!:


    1: vergaser raus und mal richtig reinigen (kostet kein geld^^)
    2: alle unterdruckschläuche prüfen auf risse oder porösität!
    3: vergaser rein und den gaszug so einstellen das er erstmal am leben bleibt und dann fahre mit ihm! (natürlich nur so das du im notfall auch wieder zurück kommst mit schieben)
    4: sollte dein auto nach 3. immer noch am leben sein ( also laufen^^) dann den gaszug immer wieder weiter richtung originalstellung bringen.



    @Golfie89... 1. setzt vorraus das er einen Vergaser hat, da es sich um einen NZ handelt, wird er den nirgens Finden
    2. kostet das abbauen und reinigen eines Vergasers kein Geld, das ist korrekt! Aber du kannst ziehmlich viel kaputt machen oder verstellen wenn man keine Ahnung hat. Da Maxiwief bis heute Mittag nicht einmal mehr wusste welchen MKB er hat, unterstelle ich ihm jetzt einfach mal das er sich mit der Materie nicht wirklich auskennt.
    Also bitte nicht sagen Vergaser abbauen und reinigen...sonst ham wir nachher hier noch nen Thread " Auto stinkt und qualmt und sagt nix mehr" :D



  • ist doch ein nz und der hat keinen vergaser mehr


    :]


    und es kann passiern, das es wenn der blaue temp. fühler kaputt ist, dass er dann dann viel zu fett läuft und er immer absäuft egal ob warm oder kalt.


    und an der co schraube würd ich nicht rumdrehn, weil es das dümmste ist was man machen kann, weil es eine scheiß arbeit ist die sollwerte bei der nächsten AU zu erreichen :P

  • genau das wollte ich sagen bzw habs geschrieben aber irgendwie hab ich alles dem golie89 reinzitiert...

  • Richtig Vergaser hab ich nicht, aber kenne mich doch ein wenig damit aus :p
    Jedenfalls wurde das Problem gefunden.


    Es war die Einspritzanlage, der Wagen hat zu viel Sprit bekommen.


    Ich soll erstmal damit fahren und nächste Woche dann Zündkerzen tauschen und
    die Anlage richtig einstellen.


    Momentan ist sie ja so das ich einfach fahren kann ;)



    Schon Praktisch jemanden zu kennen mit Werkstatt.


    Gruß


    Max

  • so endlich komme ich mal zum schreiben^^ habe noch ein wenig rumgeschaut im inet und schließe mich euch an! ja kein vergase aber ne drosselklappe^^ um die gehts ja auch beim vergaser ok co schraube erstmal außenvor!!^^


    hier die erklärumg:


    der motortemperaturfühler ist ein NTC d.h. je höher die temperatur, desto geringer der widerstand => mehr spannung am STG.......
    wenn jetzt also der Fühler sagt: -36°C heißt das für das einspritzsystem anfetten!! (wegen kondensat an den zylinderwänden bzw im injektor)
    die lambdasonde sagt aber immer wieder : zu fett bitte abmagern das bringt das STG raus und weis nicht wirklich was es machen soll und zur sicherheit wird dann automatisch ein fetteres gemisch gebildet um bauteile und motor zu schützen!
    also fährst du dann immer so um lambda 0,75V - 0.9V normal währe 0,45V (0,45V = lambda 1)


    tausche den temperaturfühler und ja wenn du dir nicht sicherbist mach mal an nem Vielgastester ( au-tester für otto-motoren) eine diagnose und schau dir den lambdawert an lambda < 1 = fett ; lambda > 1 = mager
    stöchiometrisch (also optimal) wäre lambda = 1


    hoffe konnte damit weiter helfen





    p.s. die frage ist ja warum er zu fett läuft da wären im angebot : 1. tempfühler (der blaue) und lambdasonde^^ <--- seit ihr damit einverstanden vorallem im bezug auf text oben^^

  • Lassen wir mal so durchgehen... :D


    Hoffen wir mal für ihn das es nur der Tempfühler ist und sich das problem nach dem Austausch verflüchtigt :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...