Dröhnen vorn rechts,antriebswelle?

  • Servus bei mir dröhnt es vorn rechts,was kann das sein?


    radlager ist neu das kann ich ausschließen,soll das die antriebswelle sein?


    achso ganz wichtig es ist nur wenn ich gerade aus fahre oder in langgezogenen linkskurven.


    in rechtskurven ist alles top.

  • Da liegst du vermutlich richtig: ATW platt.
    Überprüf` mal, ob merkliches Spiel in der Welle ist. Wenn es beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern knackt ist es ziemlich sicher die ATW (Käfig verzogen/gebrochen, Kugel raus etc.).
    Bad luck!

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • na bissel spiel ist drin aber fand das gleich wie auf der anderen seite.was mich stutzig gemacht hat,das ich die atm bald 2 cm hin und her bewegen kann ist das normal ich hab vorher nur golf 1 geschraubt da gabs sowas nicht.
    aso ist ein golf 2 diesel ,60ps,100tkm runter.
    atw hat diese gewichte dran zum ausgleichen.

  • Hi,
    nem Kumpel von mir ist es mal passiert das er schlicht vergessen hat, das Rad richtig (also alle 4 Schrauben) festzuziehen. Also auch mit Drehmoment.
    Wobei ich in deinem Fall jetzt sagen würde das du das schon Kontrolliert hast.
    Ich sage auch Antriebswelle. Defekt am Getriebe ist auch eher unwahrscheinlich :wink:


    Grüße.

  • hab ja inzwischen das radlager erneuert undabei natürlich auch alle schrauben fest angezogen.aber wenn es die antriebswelle sein soll warum dann in rechtskurfen nicht?
    das ist mir ein rätsel?

  • moin



    kannst auch mal die Auspuffgummis checken habe auch schon mal die halbe Achse Antriebswellen +Lager plus Getriebe getauscht am ende wars der Auspuff der vorne auf dem Lenkgetriebe aufgelegen hat weil ein Gummi für 5 euro kaputt war :thumbup:

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • mh sowas kann natürlich auch sein,aber das sich das dann verändert während der fahrt beim lenken? mh das glaub ich eher nicht aber ich schau morgen mal danach.

  • Moin frank177,


    2cm Spiel in der ATW? Da ist ganz sicher wenigstens ein ATW-Kopf hinüber! :[
    Die 1er und 2er-Golf ATW unterscheiden sich kaum (nur der äußere ATW-Kopf ist etwas anders ausgeformt wegen den anderen Radlagergehäusen vom 2er).


    Warum das Spiel nur in Linkskurven zum Tragen kommt? Liegt daran, dass dann das Rad entlastet ist und durch das größere Spiel dann nicht mehr 100%ig geführt wird. Fahr mal mit nach links eingeschlagenen Rädern etwas scharf an, dann wird es fies knacken. Solltest die ATW fix tauschen: wenn die abschert ist das kein Spaß!

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • mh hab mir jetzt in der buchte ne gebrauchte antriebswelle gekauft,wenn die da ist werd ich die alte ma raushauen und zerlegen,und hoffen den fehler zu finden.


    danke ich hoff ich bekomms in griff

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...