Golf GT Spezial Gamma Radio gegen anderes tauschen

  • Hallo


    ich habe mir nun ein neues Radio gekauft. Angeschlossen und dann bemerkt das der Golf wohl diese Aktivlautsprecher hat.


    Kann man überhaupt das Radio einfach tauschen ? Die ISO Stecker passen nicht an den roten 10 poligen Stecker der am Kabelbaum des


    Autos ist. Gibt es vielleicht dafür noch einen speziellen Adapter ?



    MfG Dirk

  • hi,


    also es ist ein gamma radio mit kasette drin gewesen. nun hab ich schon raus gefunden das laut austattungscode 6 aktiv lautsprecher im auto


    verbaut sind ! es ist ein gt special der mit 60 tkm noch komplett original ist. also sind die lautsprecher auch noch alle drin !


    jetzt habe ich einen aktiv adapter gekauft mit dem man das neue radio (sony cd ) dan an den roten stecker mit 10 pin angeschlossen werden kann.


    stecker passen auch alle. radio geht an, aber kein ton aus den LS, auch kein rauschen. bleibt alles stumm ! ich frag mich nun warum.


    an dem adapter werden die lautsprecherausgänge vom radio über den iso stecker angeschlossen das passt auch. dann gehen die kabel in so eine kleine schwarze box und von da aus in das gegenstück für den roten 10 poligen stecker der im auto ist. das passt auch alles zusammen, leider ohne ton :)


    jetzt frag ich mich wo der fehler sein könnte !


    ein einzelnes kabek das an das gegenstück des 10 poligen geht wird noch seperat an masse angeschlossen, ist das richtig ?


    MfG Doogie4

  • hi


    ein einzelnes kabel das an das gegenstück des 10 poligen geht wird noch seperat an masse angeschlossen, ist das richtig ?


    MfG Doogie4

    hallo


    so frei aus dem steh greif wird dir das keiner sagen können,


    aber vermutlich wird das Kabel an plus oder minus kommen , Aufschluss geben kann die Form des Steckers von dem einzelnen Kabel und die Farbe des Kabels ,


    ist das so eine öse zum anschrauben ? dann Masse ,


    alternativ könnte es auch Zündungsplus sein ,


    Masse Kabel - Farbe Schwarz oder Braun


    Plus Kabel - Farbe Rot


    hast du keine Beschreibung dazu bekommen ?

  • Hi



    ja das Kabel ist schwarz mir Öse, also kommt es auch an Masse. Hab ich auch so gemacht !


    Nur leider kommt kein Ton ?(


    Das schwarze Kabel geht dann in den roten 10 poligen Stecker. Und zwar an den PIN wo zwei rot/schwarze Kabel weiter gehen. vermutlich zu den Laautsprechern !


    Nur was sollen die Lautsprecher mit dem Masse Anschluss ? Selbst wenn das Aktiv Lautsprecher sind. Kann nicht da der Fehler liegen ?



    LG

  • So ich werde wohl auch diesen Adapter brauchen oder? Wies in meinen Beitrag mal stand "Stecker? Welche?" Was ich noch nicht so weiß, bei mir werden glaub ich die Lautsprecher seperat angeschlossen, weil bei mir dafür Kabel vorhanden sind.

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Hi Leute



    so Problem ist nun gelöst, jetzt hat das neue Radio auch einen Ton :]


    und zwar muss das blaue Remote Kabel ( am Din Stecker des Radios ) das normalerweise fürs einschalten einer Endstufe vorgesehen ist mit dem blau/weissen Kabel in dem roten 10 Poligen Stecker am Fahrzeug verbunden werden. Da die Aktiv Lautsprecher diesen Schaltstrom brauchen. Klingt logisch wenn man es gefunden hat. Nur leider war bei dem Aktiv-Lautsprecheradapter diese Verbindung auch nicht vorgesehen !! Und ein kleiner Hinweis bei dem Kauf des Adapters,hätte ja auch gereicht !


    Jetzt laufen alle 6 Lautsprecher :thumbup:

  • Also an dem roten 10 Poligen Stecker ist ja eine Schaltspannung vorhanden! Diese dient dazu die 2 Endstufen in den Türen wenn das Radio eingeschaltet wird mit Spannung zu versorgen. Ohne den geschalteten + Kann da eigentlich nix aus den Boxen kommen.



    Edit : Mist zu langsam 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...