Mein Golf 2 GTI "Fire and Ice"

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen hat sich nicht wirklich was getan.
    Außer dass ich die kompletten Plastikverkleidungen demontiert und darunter keinen Rost gefunden habe, habe ich noch eine neue Heizungsblende verbaut.
    Ich wollte eigentlich meine versprochenen Ersatzteile abholen, doch mein "Verkäufer" war nicht erreichbar.
    Zusätzlich habe ich mich im Internet noch über einige Neuteile etc. informiert.


    Vorige Woche hab ich mir auch die Roststelle am Tank etc etc anschauen lassen, wird jetzt voraussichtlich in 1,5 Monaten gerichtet u. geschweißt.
    Sprich Tankreparaturblech und Reparaturblech für den Radlauf auf der Beifahrerseite werde ich mir mal bei volkswarenhaus.de bestellen? - Ich hoffe die Teile passen.


    Habe mich jetzt dazu entschieden, den Radlauf auch gleich mitzumachen, damit's anständig wird. Von außen sieht man zwar keinen Rost, doch die umgelegte Blechkante ist doch relativ rostig.
    Die Beifahrertür werde ich auch neu bzw. gebraucht besorgen, ist weniger Arbeit.


    Habe in den letzten Tagen stark nachgedacht und mich dazu entschlossen den Wagen komplett zu lackieren. Da ja die Stoßstangen, Türunterkanten, Heckklappe u. Seitenwand sowieso lackiert werden hätten müssen, lag die Entscheidung nahe, gleich eine Komplettlackierung durchzuführen, da ich eine "Fleckerlteppich" vermeiden will & das keine halbe Sache werden soll.



    Schönen Abend,


    Daniel

  • Hi,


    evtl. kannst du bis zu den Türverkleidungen/Sicken lackieren. Das gibt dann keinen "Fleckerlteppich!"
    Das hat auch den Vorteil, dass man Jahre später, wenn alles gerichtet ist und es dann nötig wäre, diese Option offenhält. Nichts ist ärgerlicher, als alles zu lackieren und dann doch etwas übersehen zu haben.
    Z. Bsp. die A-Bleche an der Frontscheibe.
    Ausserdem kostet das eine grössere Summe, wenn das ordentlich gemacht werden sollte.


    Grüsse

  • Hallo Daniel,


    der wird wieder richtig schick.
    Du machst deine Arbeit wirklich gut. Find ich klasse, dass somit wieder ein F&I GTI In gute Hände gewandert ist und original bleibt! :)


    Mach weiter so, dein Auto wirds dir danken. :thumbup: :thumbup:


    Grüße
    Junior

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Hallo zusammen,

    hätte nicht gerechnet, dass so schnell Antworten darauf kommen. :]


    Wenn er wirklich komplett lackiert werden sollte, wird es natürlich anständig gemacht, ist doch klar.
    Einmal anständig gemacht & man hat lange Zeit Ruhe, das ist meine Meinung.


    Habe heute einen Anruf von der Werkstatt bekommen, Termin ist der 2. Juli - viel früher als erwartet, da sie offiziell ja bis Ende September/Oktober ausgebucht waren.
    Da lacht das Herz des Hobbyschraubers :whistling:  
    Schlechte Nachricht: Sie führen keine Komplettlackierung durch; d. h. ich muss mir überlegen wie ich jetzt was lackieren lasse, damit das Ergebnis zufriedenstellend ist.

    Mein Plan:

    Anbauteile wie Stoßstangen, Heckklappe, Türen, Motorhaube & Kotflügel selbst soweit vorbereiten, dass sie lackierfertig sind.
    An der Karosserie beide Seitenwände + Heck lackieren lassen.
    Ich werde vorher aber nochmal Rücksprache mit der Werkstatt halten, vielleicht ist eine Komplettlackierung ja doch möglich. Wenn nicht, muss ich mir eine Alternative suchen.
    Wer weiß, ich werde die Hoffnung bis dorthin noch nicht aufgeben. ^^

    @ Junior:

    Wäre nett wenn du mir eine Anleitung für das Abziehen der vorderen Sitze schicken könntest. (wir haben mal darüber geredet) Wäre super, großes Dankeschön schon mal im Voraus!
    Beim Fahrersitz wurde die äußere Sitzwange schon mal "unschön" genäht.
    Gibt es den Bezugsstoff für die Sitzfläche noch neu oder ist es möglich einfach den schwarzen Teil abzutrennen und einen neuen anzunähen?


    Weitere Frage:
    Für die Schwellerverkleidungen sind an der Karosserie im Schwellerbereich Halterungen angebracht. Gibt's die noch irgendwo zu kaufen? Habe auf volkswarenhaus.de etwas Ähnliches entdeckt, es steht dabei für G60. Folglich scheint es nicht zu passen. Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    wie sehen Dach und A-Säulen aus? Normalerweise sind das die Stellen, an denen zuletzt etwas gemacht werden muss. Es sei denn, man müsste um die A-Säulen etwas einschweissen, was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.


    Dann hatte ich schon erwähnt, bis zu den Türseitenschutzleisten/Sicken zu lackieren.
    Wichtig ist, dass deine Werkstatt den Farbton gut angleichen kann.
    So ist doch diese Teillackierung keine schlechte Lösung.
    Was entsprechend notwendig ist - ob gesamte Türe oder nur der untere Bereich - musst du selbst entscheiden.
    Preislich nimmt sich das bei den Türen nicht viel.


    Sprich das mal mit deiner Werkstatt ab.


    Wegen der Schwellerverkleidung kann ich nichts sagen, da ich keine habe.
    Ein E-Mail an Classic Part mag das klären.


    Grüsse

  • Hi, Eine Anleitung schreib ich dir gerne.
    Brauche nur ein bisschen länger. Ich denke, sie kommt morgen Abend! :)

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder Neuigkeiten bzgl. Lackierung.


    Habe nochmals mit meiner Werkstatt gesprochen. Am 2. Juli werden die Schweiß- und Grundierarbeiten durchgeführt.
    Dabei werden folgende Teile grundiert:


    • Seitenwand rechts
    • Türen (voraussichtlich)
    • Heckklappe
    • Stoßstange hi + vo


    Da ich mich entgültig zu einer Komplettlackierung entschlossen habe, und mein GTI dieses Jahr nicht mehr fertig werden wird bzw. ich damit keinen Stress habe, habe ich meinen privaten Lackierer in die Plicht genommen. Da er sowieso frühestens in 2 Monaten Zeit hat (einige Aufträge), passt mir das ganz gut, da ich dadurch die restlichen Teile (im Innenraum) etc abbauen kann. Der GTI verbleibt dann in seiner Werkstatt sodass er sich die Arbeitszeit selbst einteilen kann, da ich gemeint habe, dass er sich ruhig Zeit lassen kann. - bin schon gespannt auf das Ergebnis ^^ Etwaige Vorarbeiten wie Schleifen etc. werde ich natürlich erledigen bzw. ihm dann zur Hand gehen.



    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Hi,


    finde ich gut, dass der Termindruck rausgenommen wurde und das du selbst noch zuarbeiten kannst.
    Für die Vorbereitung geht viel Zeit drauf. Dann kannsu du auch innen die Seitenverkleidungen hinten demontieren. damit du zwischen die hinteren Radläufe und in den Schweller siehst.


    Das dann alles mit Hohlraumschutz behandeln.
    Hast du deinen Fachbetrieb danach schon interviewt?


    Grüsse

  • Hallo,


    ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Außerdem hab ich ja genug mit Studium und anderen Dingen zu tun. ;) Und der GTI braucht auch seine Zuneigung, also lass ich mir viel Zeit. 8)


    Innen ist schon so gut wie alles draußen, es fehlen eigentlich nur noch die vorderen Sitze. Und der Fahrersitz bleibt noch drinnen, damit ich hin - und herfahren kann, weil er ja bei mir
    in der Tiefgarage einquartiert ist. Der Teppich sollte auch raus, da muss ich noch schauen.


    Bis zum 2. Juli wird sich an diesem Zustand auch nicht mehr viel ändern, der Beifahrersitz soll noch gereinigt werden und dann werde ich meine ganzen abgebauten Teile nochmals
    anständig durchsortieren. (hab den Großteil schon gemacht + beschriftet). Aber es schadet nicht, außerdem werden die Neuteile dazusortiert, sodass ich dann beim Zusammenbau nicht lange herumsuchen muss! - Sowas nervt! X(


    In der Zwischenzeit werde ich mich auf Einkaufstour begeben um die Teile, die mir fehlen bzw. welche ich erneuern möchte, zu kaufen.
    (bei bestimmten Teilen wird sich die Teile ja eher schwierig gestalten)


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit habe ich nichts mehr von mir hören lassen & auch am GTI ist nicht wirklich was vorangegangen.


    Ich habe mir einige Ersatzteile zu einem günstigen Preis zugelegt und mit der weiteren Zerlegung im Innenraum angefangen.


    • orig. Heckklappe von einem F&I GTI (mit Scheibe, Spoiler & Innereien) - mittlerweile komplett zerlegt
    • Beifahrersitz für Sitzbezug
    • Kopfstützen - gereinigt
    • Beifahrertür komplett mit Scheibe etc - mittlerweile komplett zerlegt
    • Kleinteile

    Da ich von Junior leider noch keine Anleitung fürs Zerlegen der vorderen Sitze erhalten habe (ganz großes BITTE & DANKE, wenn du mir die noch schicken könntest), habe ich mich mal


    selbst in dieses Abenteuer gestürzt. Von meinem Beifahrersitz habe ich den Bezug der Sitzfläche endlich herunten, nur die Lehne will nicht wirklich, da ich diese Aufnahmedinger für die Kopfstützen bei Gott nicht entfernen kann.
    Wie gesagt, Sitzflächenbezug ist ab, und natürlich schon gewaschen & gereinigt - das Ergebnis ist ganz ordentlich geworden meiner Meinung nach. ^^


    dscn0404s.jpg
    dscn0406cq.jpg


    Des weiteren habe ich noch meine Kotflügelverbreiterungen gereinigt & etwas geschwärzt. Falls irgendwann genug Geld vorhanden ist, möchte ich sie erneuern, da sie nicht mehr einwandfrei sind. (zusätzliche Löcher, Risse bei den Vorderen im unteren Bereich)


    Dann hätte ich noch eine Frage: (ich hoffe auf einige Antworten)
    Am 2. Juli werden die Schweißarbeiten erledigt.
    Dazu suche ich noch die passenden Einschweißbleche. Wollte fragen welche bzw. von welchen Hersteller oder woher ihr eure Bleche bezogen habt??
    Gibt es da unterschiede bezüglich der Blechqualität??


    Hiermal die Bleche:
    2x REPARATURBLECH RADLAUF SATZ VW GOLF 1 HINTEN 2 turig (Werbung)



    http://www.willhaben.at/iad/ka…-2-40371983?adId=40371983



    Habe auch welche auf volkswarenhaus.de gefunden? - Gibt es da Rückmeldungen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Grüße euch ...


    meine Fortschritte sind gering aber immerhin - es gibt wieder was neues:


    Nachdem ich den Sitzbezug vom Beifahrersitz gereinigt habe, habe ich mir überlegt, wie ich das Sitzgestell bzw. den Schaumstoff reparieren könnte.
    Habe mich erkundigt, ob es einen guten Kleber für Schaumstoff gibt, aber ich habe leider keine brauchbaren Antworten bekommen.
    So habe ich mich dazu entschlossen, das Ganze einmal mit PU - Schaum (Montageschaum, für's Einschäumen von Fenstern etc etc) zu probieren.


    Gut, der Nachteil ist, dass das etwas härter wird als Schaumstoff, da der Schaum komplett aushärtet, aber solange es anständig hält und die Sitzwangen heil bleiben, nehm ich das in Kauf. ^^
    Also ab in den Baumarkt, eine Dose gekauft (5€) und mal die Anleitung durchgelesen.


    • Schaumstoff an den Stellen befeuchten
    • Dose 20x schütteln
    • mit Ventil nach unten sprühen
    • WARTEN

    Nachdem das Ganze ausgehärtet war, hab ich mir das Ganze mit einem Stanleymesser zurecht geschnitten.
    Untenstehend eine Bildreihe der Arbeit:

    Sitzwange - offentsichtlich kaputt
    dscn0418g.jpg


    Sitzwange - eindeutig, dass da was gemacht werden muss
    dscn0419ff.jpg


    Ausschaumversuch erfolgreich :whistling:


    dscn0421n.jpg


    Abwarten, bis das Ganze ausgetrocknet ist & zurechtschneiden


    dscn0425au.jpg


    Und so schaut das Endergebnis aus: (kann sich sehen lassen glaub ich)


    dscn0428r.jpg
    Das war's auch schon wieder - momentan hab ich studienbedingt viel zu lernen, da bleibt nicht viel Zeit für den GTI.
    Umso schöner, wenn man dann akzeptable Ergebnisse sieht. :rolleyes:


    Und jetzt wie immer mein Abschlussatz:


    Ich würde mich natürlich wieder über zahlreiche Kommentare freuen, auch zu meiner letzten Antwort, mit der Frage nach den Blechteilen.
    Liebe Grüße & schönen Sonntag,


    Daniel

  • Hallo zusammen!



    Mein Thema scheint euch ja nicht gerade vom Hocker zu reißen, aber egal: Dokumentation muss eben sein.


    Es gibt wieder gute Neuigkeiten! :thumbup:


    Früher als erwartet ist mein Golf in die Werkstatt gekommen! Da lacht doch das Schrauberherz. ^^
    Also eine Woche früher als ausgemacht, Gott sei Dank habe ich schon rechtzeitig genug die Blechteile bestellt.
    Bin schon gespannt, wann er fertig ist und vor allem wie es dann ausschaut!


    Am Wochende hole ich dann die restlichen Teile wie Alufelgen, Stoßstangen (alles was beim GTI beim Kauf dabei war) ab.



    Edit:


    Ich habe gestern meine Teile vom Verkäufer abgeholt, zumindest einmal das, was in meinen Golf 3 reingepasst hat. :thumbup:
    Ich hätte mir nicht erwartet, dass ich noch so viele Teile bekomme: (alles im Kaufpreis mitdabei) :whistling:  
    Gestern abgeholt:

    • Fire& Ice Felgen, super Zustand mit neuwertigen Reifen
    • Breite Stoßstangen 3 Stk. [2 Stk komplett mit Träger u. Blinker, 1 Stk (vorne) nur Außenhülle]
    • 1 Stk. Schlossträger
    • 2 Stk. Heckleuchten GTI
    • Heizungsblende

    Das bekomme ich noch:

    • Heckklappe
    • Beifahrertür
    • 2 Stk. Innenkotflügel
    • Hutablage
    • alles was er noch an Golf 2 Teilen liegen hat



    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Grüße euch,


    heute war der große ShowDown, hab meinen GTI aus der Werkstatt zurückbekommen. :thumbup:
    Alles eingeschweißt & grundiert. Somit ist der erste große Schritt in Richtung Gesamtlackierung getan.


    Die restlichen Vorbereitungsarbeiten übernimmt dann mein Lackierer, der sich das Ganze mal in nächster Zeit anschauen wird.



    Hab mir das Ganze angesehen & es scheint ganz ordentlich geworden zu sein.
    Gut, über die komplett grundierten Stoßstangen sehe ich hinweg, aber die Halterungen waren sowieso kaputt.
    Außerdem werden sie sowieso gegen 2 neue getauscht.


    Vielleicht lasse ich mir mit den alten was einfallen & lackiere den schwarzen Streifen in einem passenden Schwarzton (ev. matt), der Rest wird Wagenfarbe.



    So und nun wieder ein paar Fotos:


    foto0579y.jpg


    foto0580ag.jpg


    foto0582l.jpg


    foto0591u.jpg


    foto0587.jpg


    foto0585q.jpg


    foto0584w.jpg



    So und wie immer würde ich mich natürlich über zahlreiche Antworten freuen!



    LG Daniel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...