Frage wegen Kotflügelverbreiterung

  • Hallo


    Habe mal eine Frage an euch Experten.



    Konnte man die Kotflügelverbreiterung die am GTI / GTD oder anderen Sonderausführung montiert waren auch optional für den CL bestellen?


    Oder war das definitiv als Neuwagen nicht möglich?


    Gruß


    Rekord74

  • Meines Wissens nicht.


    Entweder GT/GTI/GTD


    oder eben sie waren Serie an dem Modell (z.B Moda/Function)


    wobei es meines Wssens für den Kenner auch einige prägende Unterschiede gab.


    Standard (Moda/Function u.s.w.) : Vorderachse 30mm in der Waagrechten Breite, Vorne nicht bis zur GTI Lippe runter reichend, glatt am Schweller angehend - nicht im Schweller fortsetzend auf Metal endend (Breite Türleisten)
    GTI: Vorderachse 30mm, VA bis zur Lippe, gab es mit und auch ohne Plastikschweller (schmale Türleisten)
    Fire&Ice/Edition One/Edition Blue: 30mm, vorne Lang, incl Plastikschweller (Schmale Türleisten)
    G60: 40mm VA, runter bis Lippe, incl Schweller, schmale Türleisten.


    und obendrein würde da noch so einiges rumrevidiert zum Facelift von schmalen auf Dicke Stoßstangen, so das oft keiner mehr durchblickt.. ist wiedermals ein kleines Golf 2 Mysterium.


    Das ist nicht bindend, ist mein Wissen, und nicht garantierend.

  • Hallo,


    es gab vier Varianten.


    Die erste von 83-87, keine Übergänge in die Seitenleisten. Dann kam die zweite mit Einführung der geclipsten Seitenleisten, die hatten dann Übergänge zu den Seitenleisten. Diese gab es von 88-92. Beide mit kleinen Stoßstangen, nie mit großer Schwellerverkleidung (nur Klebefolie). In beiden Fällen paßte der normale oder der 16V Spoiler (GTI 8V ab 8/85 hatte den gleichen), und das ohne Spalt dazwischen. Den Satz >> Vorne nicht bis zur GTI Lippe runter reichend<< verstehe ich nicht oder er ist falsch.


    Dann gab es die dritte Variante, ab 89 in Verbindung mit den großen Stoßstangen. Immer mit kleinen Seitenleisten und immer mit Schwellerverkleidung.


    Die vierte Variante ist im Prinzip genauso, nur halt vorne und hinten weiter rausstehend. Verbaut am G60, Edition One (Baujahrabhängig) und Edition Blue.


    Nach meinem Wissensstand war eine Bestellung ab Werk nicht möglich.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Dann gab es die dritte Variante, ab 89 in Verbindung mit den großen Stoßstangen. Immer mit kleinen Seitenleisten und immer mit Schwellerverkleidung.


    Nach meinem Wissensstand war eine Bestellung ab Werk nicht möglich.


    Grüße, Der Golf Zwei

    GL Stangen (fürs Namengebende GL-Modell) gabs auch mit dicken Zierleisten, deshalb gibts diese Radläufe mit Anschluß dicke Zierleiste und Abschlußplaste für GLer.


    Falls es ab Werk dieses oder jenes Zubehör oder bessere Ausstattung nicht gab, weil eben für einen CL nicht vorgesehen, so konnten im Rahmen der Möglichkeiten vor Auslieferung an den Kunden solch Sachen im Autohaus mit originalen Neuteilen an solchen Gölfen nachgerüstet werden. Evtl. gibts sogar Autohauseditionen die vom Katalog abwichen und im Werk so hergestellt wurden, oder es wurden Autos beim Händler modifiziert, möglich war vieles.

  • Hallo,
    bei dem Begriff GL-Stoßstange schüttelt es mich. Die waren gleichberechtigt auch am GTI dran. Und wenn ich dann höre das ein 87er GTI "CL Stangen mit rotem Keder hat" hörts auf. Ich schreibe da jetzt nichts weiter dazu, meine Alkoholvorräte reichen nicht um mich dann wieder zu beruhigen.


    Große Stoßstangen mit breiter Stoßleiste gab es nicht in Verbindung mit Verbreiterungen. Das waren dann nur vorn und hinten so Übergangsstücke an den Kotflügeln. Die Steinschlagschutzecken hinten vorn (hört sich doch gut an) sind die gleichen wie bei den anderen mit geclipster breiter Seitenleiste ohne Verbreiterungen.


    Die "Autohauseditionen" bestanden meistens nur aus zusätzlichen Zierstreifen ausm Baumarkt auf Ladenhütern. Vielleicht noch ein paar Zubehöralus vom letzten Jahr die sonst keiner mehr kauft...


    Grüße, der Golf Zwei

  • Was hast den gegen CL-Stangen mit rotem Keder? Der Pasadena 1990/91 hat bestimmt GTI-Stangen dran, oder? :thumbup:


    Achja, schon toll wie man sich so aufregen kann :thumbup: Ich glaube jeder kann mit CLer oder GLer was anfangen, kannst natürlich auch von dicken und dünnen Stoßstangen reden, jeder wie er mag. Selbst am F&I der ja bekannterweise ein CL ist, waren die dicken Stangen dran, also warum so eine Aufregung nur weil man Gler zu den Dingern sagt? Du nimmst bestimmt auch nur Papiertaschentücher und keine Tempos? Bestimmte Bezeichungen haben sich halt für bestimmte Sachen festgesetzt, auch wenn die rein von der Bezeichnung nicht richtig sind. Und wo ist das Problem?

  • Scheint sich hier zum Popcorn&Cola-Thread zu entwickeln....


    ...wobei sich das von Der Golf Zwei als für mich das sinnigere liest!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • in meinem bekannten kreis ,sind die CL Stoßstangen auch als Spargel Stoßstangen ( ja das essbare Gemüse ) bekannt - weil sie so dünn sind :thumbup:



    umgangssprachlich sind es halt CL und GLer ,und jeder weis was gemeint ist, selbst bei meinem Freundlichen vor Ort werden sie so benannt

  • Hallo,


    sicher kann jeder was mit CL und GL Stangen anfangen. Da der F&I sie ja auch hat und in 95% der Fälle ja auf dem CL basierte nenn ich die Dinger jetzt in Zukunft F&I CL Stangen. Für mich ist die Bezeichnung nicht unbedingt falsch, aber berücksichtigt halt nur die letzten beiden Baujahre. Und von daher (wenn ich es chronologisch sehe) hat der 90er CL überhaupt keine CL Stangen, sondern die vom C. Das war nämlich 83 der erste mit einfach schwarzen, der CL hatte die mit Chrom. Ich reg mich ja auch nicht auf da drüber im Regelfall (dann hätte ich 500 Beiträge mehr), nur wenn ich was zum Thema schreibe vermeide ich diese Bezeichnungen. Und wenn dann einer mir! den Namen "vorschlagen will" gibts Kontra :thumbup: .


    Taschentücher: als Hausstauballergiker viel zu teuer, da gewöhnt man sich an 3-lagiges Klopapier. Und dazu sag ich wirklich nicht Tempo.


    So, und wehe jetzt kommt einer mit "Jetta Coupe", ich hab meine Alkoholvorräte noch nicht wieder aufgefüllt...


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hat dein Jahr schlecht begonnen oder hast zu schnell deine Vorräte leergetrunken?


    Kann grad vor lachen was die Krümelkackerei angeht :thumbup: Geb da Corni Recht, bei CLer und GLer weiß wirklich jeder was gemeint ist. Deine Ausführungen mögen soweit stimmen, nur hab ich definitiv all die Jahre noch nie jemanden gehört der "schmale Stoßstange" gesagt hat. Selbst Leute die nicht Schrauben kommen nicht auf solch albernen Wortkonstrukte. :thumbup: Sooo, bin mal draußen, meine GLer putzen... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • >>nur hab ich definitiv all die Jahre noch nie jemanden gehört der "schmale Stoßstange" gesagt hat. <<


    Siehste, das Jahr ist kaum 3 Tage alt und du hast schon jemanden gehört der "schmale Stoßstange" gesagt hat. Fängt doch gut an. Und alberner als "CL Stoßstange mit rotem Keder" finde ich das auch nicht. Biste sicher dass das GL Stoßstangen sind die an deinem CL hängen? Vielleicht sinds ja doch GTI oder F%I CL Stoßstangen, nicht das du die falschen putzt...

  • Auch wenn das nix zur Sache tut und an der Beschaffenheit der Stangen nix ändert, es sind beides echte GLer gewesen :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...