Was nach dem Kauf eines 20 jahre alten Golf 2 kontrollieren, bzw. erneuern?

  • Hallo miteinander,
    ich hab den Golf gekauft, und sinniere jetzt, wie ich methodisch das Auto technisch fit machen kann.
    Also Zahnriemen, Öl weiß ich allein. Was mich interesssiert: Verschleißteile, typische Rostherde, Wasserabläufe, Dichtungen und so.
    Wer weiß was?
    MfG Berni.

  • also nach 20 jahren kann alles kaputt sein. vieles wurde auch schonmal erneuert. da hilft nur selber schauen und beurteilen.


    rost gibt es am scheibenrahmen, unterboden und am tank. dazu die suche benutzen hatten wir erst die woche.


    wenn es ein country ist wie im pofil angegeben, dann aufjedenfall nach rost suchen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo!



    Beim Country solltest Du auf jeden Fall die Kunstoffverkleidungen an Radläufen und Schwellern abnehmen - das ist zwar etwas Arbeit, aber wenn Du ihn länger fahren möchtest, lohnt sich das auf jeden Fall!!!! Dann alles säubern, bei Bedarf entrostern, lackieren usw. und eine Wachsschicht (Hohlraumwachs) auftragen.



    Rost ist leider beim Country häufiger ein Thema als bei den normalen Gölfen, daher würde ich den Unterboden genau untersuchen, z.B. Bremsleitungen ....



    Wenn Du spezielle Infos brauchst, solltest Du auch mal bei www.vw-golf-country.de gucken!



    Gruß Jevo

  • Die Schaltung ist nach der Zeit meistens auch nicht mehr ganz fit, d.h. da wäre mal eine Überholung angebracht. Habe ich erst vor wenigen Tagen hinter mich gebracht und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Was Rost betrifft: Meiner Meinung nach ganz kritisch ist das Blech um den Tankstutzen. Da mal das schwarze Gummiteil welches rund um den Stutzen ist rausholen und den Dreckhaufen der sich da höchstwahrscheinlich angesammelt hat rausholen. Man kommt auch halbwegs vom Radkasten aus hin.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
    Du kannst auch mal Getriebe, Achsantrieb, Achsmanschetten, Motor und Ölwanne auf Undichtigkeiten kontrollieren, falls Du es nicht schon beim Kauf getan hast...


    Ansonsten mal Kompression und Öldruck prüfen, bzw. prüfen lassen, dann weiss man mehr....

  • Wenns wirklich ein Country ist und der Themenstarter zufällig bei Facebook ist empfehl ich die Seite von Classic Parts. Die haben aktuell frische Bilder drin von einem Country vor der Sanierung, alle Anbauteile entfernt und Rost gut sichtbar.


    Was gabs den an Unterlagen zum Auto dazu? Werkstattrechnungen, Serviceheft?

  • Hallo, und Dank für die schnellen Antworten, ich denk ich bin auf dem richtigen Weg.
    Was mich interessierte sind die Wasserabläufe (Schiebedach, Türen usw.)
    Findet man die ohne Probleme?
    LG Berni.

  • Wasserabläufe fürs SD findest du vorn im Bereich A-Säule und hinten etwa dort wo die die Stoßstangen seitlich aufgehangen sind. Weil du spezifisch nach Rost fragst, 19e-vw (Sören) hatte hier mal Bilder von seinen GT drin. Da waren die Abläufe am Dachrahmen selbst vergammelt (dort wo die Schläuche aufgesteckt werden). Dazu mußt dann allerdings den Himmel ausbauen, bissel Zeitaufwendig, aber so bist auf der sicheren Seite. Ablauflöcher der Türen sind an der Unterseite gut sichtbar. Heckklappe ebenso.

  • Hi Berni,


    was man von technischer Seite überprüfen könnte, wurde schon teilweise erwähnt.
    Stellvertretend mal ein Link dazu:
    GX - 2,5 Jahre Standzeit - was muss gemacht werden? Unter "Standzeit" oä. findest du sicher genug Hinweise.


    Zu den typischen Roststellen wurde auch einiges gesagt; was mir so noch einfällt, sind die Spritzverkleidungen im Radhaus vorne. Zu dem Dachablauf von Sören dieser Link:
    Fieser Rost an Schiebedachabläufen


    Viel Erfolg mit deinem Country!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...