RP mal anders HILFE

  • Moin Jungs erstmal eckdaten


    Block


    Block DX BJ 82
    Kolben KR
    KW RP
    Lagerschalen G60


    Kopf


    G60 P Kopf
    Verschlossene Einspritzdüsen
    Nockenwelle PF G
    Monojettronik RP
    Ansaugbrücke erweitert sowie Monojettronik


    Abgasanlage Vr6


    Zündung serie



    Nun ich kriege die zündung nicht eingestellt hilfe kackt immer ab bei vollasst bleibt die zündung weg
    standgas nicht vorhanden oooo Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstar ()

  • Erstmal hallo und herzlich Wilkommen im Forum!


    Interessante Konfiguration hast du da, ist der Motor denn schon jemals gelaufen oder hast du die Probleme von Anfang an?
    Ich nehme an du hast das RP Steuergerät verbaut, das benötigt den Massepunkt am ZK, schau' mal nach ob da alles angeschlossen ist.
    Das RP Steuergerät kannst du auch ausblinken, dann verrät es dir wo's evtl. hängt. Über die Suche findest du hierzu alles was du brauchst.


    Wenn da alles OK ist, dann die üblichen Verdächtigen:
    - Zündung allgemein (Zündkabel, Verteiler, Verteilerläufer)
    - Zwischenwelle evtl. verdreht
    - Hallgeber
    - Spritversorgung


    Gib' mal mehr Info' was du alles umgebaut hast.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    sorry, mit dieser Konfig kann der nie richtig laufen- die Verdichtung ist viel zu hoch.


    Die 8V`s ist der Brennraum im Zylinderkopf und Kolben,
    der 16V hat nen Planen Kolben (ohne Brennraum.


    Vorher mal ausgerechnet welches Verdichtungsverhältniss du hast?


    Gruß

  • laut einem bekannten liege ich bei 11,5-11,8:1


    Erlief schon ca 10km nur die zündung passte nicht :(


    STG ausgeblinkt kein fehler gesetzt
    sprit Technisch habe ich hinten neue filter und pumpe drinnen
    zündung alles neu bis auf den verteiler fuß
    alle lager sind neu ähm ja drehmomente wurden beachtet
    und nun wenn ich den unterdruck schlauch ziehe dann läuft er im stand einigermaßen

  • und nun wenn ich den unterdruck schlauch ziehe dann läuft er im stand einigermaßen


    Welchen?


    Wie hast du die Zündung eingestellt, auf RP-Werte?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    denke, es ist schwierig, da einen vernünftigen Tip zu bekommen, zumal die Zusammensetzung sehr gewagt ist.
    Die KR-Kolben passen nicht, da die, wie Gremlin schon sagte, zu einer sehr hohen Verdichtung bei dir führen.
    Mehr wie 10:1 sollte man da nicht anstreben, bei den alten Motoren.
    Hartmann hatte, wenn ich mich recht entsinne, seinerzeit 11:1 realisiert, allerdings mit speziellen Kolben und somit anderem Brennraum. Du liegts da weit darüber.


    Evtl. andere Kolben verbauen oder die Verdichtung reduzieren?
    Die Monojet ist mM auch überfordert, besser wäre KE-Jet, schon wegen der Klopfregelung.
    Ob das dann wieder mit der Z-Verstellung/Unterdruck hamoniert, wird man sehen.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Eventuell könntest Du auch auf Teile aus einem Audi 80 zurückgreifen, da gabs einen Monojet-Motor mit 2l Hubraum und 100 PS wenn mich nicht alles täuscht. Hat vielleicht ein größeres Drosselklappenteil bzw. eine Einspritzdüse mit höherer Durchflussmenge.. Die Verdichtung ist allerdings schon sehr hoch bei deinem Motor.


    Ah, gefunden: Motorkennbuchstabe ABT (ironischerweise) und hatte nur 90 PS. Also zweifelhaft ob an der Einspritzung überhaupt groß was anders ist..

  • ich lüfte mal bissen mehr ^^ Ich fahre auf e85 von daher klopf resistent .... und naja verdichtung sollte den leistungs verlust wieder rausholen aus diesem grund probiere ich rum nun stelle ich die zündung auf 8-10° vor ot im Leerlauf ein und werde sehen was passiert das kuriose ist ja das er ohne unterdruck verstellung stabil im stand läuft ..... und abgas werte auch passen hmmmm

  • Hi,


    k.a. was der RP original hat, aber angenommen er hat um die 12 Grad vor OT, ein paar Grad richtung Spät (gefühlsmäßig min 5Grad)


    Aber was nutzt die Große Pumpe? Hast den Benzindruck auch angehoben? Es ist in der Mono ein Druckregler verbaut, entweder straffere Feder und mit Stellschraube (Bastelabeit), oder wie öfters verbaut und unkomplizierter, so nen Universaldruckregler in den Rücklauf einbinden.


    vtl. liegts daran- nen ASU-tester zur Kontrolle, oder Lambdaanzeige hast vermut ich mal nicht verbaut...


    Gruß

  • Omg im MT haste dort die User schon ganz schön ins grübeln gebracht nun machste es hier nun auch :rolleyes:


    Rüste die "sichselbstzerstörendenichtmehrlebenwollendemotorzwitterkombi" lieber zurück auf ihre 10 zu 1 oder 9 zu 1 verdichtung und schon bekommste auch mal nen vernünftigen lauf hin.


    Wie im MT schon erwähnt wurde verwirrste die Mono nur mit deinem ganzen setup so das diese komplett überfordert ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...