kaufberatung Golf 4 5ender

  • hi,


    wer kann mir was zum 5 zylinder sagen? ketten problem wie beim vr6 oder nicht ganz so schlimm? auf was sonst noch beim motor achten? fahrwerk was worauf man unbeding achten soll?


    geht um diese kiste hier. rost usw sollte ja kein problem sein beim 4er. also brauche ich danach nicht zu suchen.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkvcczpskx2m

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    schau lieber doch mal nach Rost, ich suche auch derzeit und hab schon paar angeschaut, kritisch sind Türunterkanten, ggf Radläufe innen (hab da schon einige fiese Unterrostungen gefunden), teilweise löst sich wie bei meinem Passat 3B Teile der Zinkschicht. Ansonsten ist der auch vom Preis her ok und macht nen sauberen Eindruck. Ordentliches Serviceheft und keine auffälligen Motorgeräusche, ansonsten sind die sehr robust, den Rest weißt du eh (Spurstangenköpfe sind evtl nen Thema).

  • Probleme mit rasselnden Ketten und brechenden Gleitschienen haben die V5 fast mehr als die VR6...googel doch mal nach "Steuerkettenprobleme V5" oder ähnlichem, da hast du für die nächsten Wochen Lesestoff :whistling:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • also 1.8er turbo kommt nicht in frage, da diese motoren durch das long life öl verkoken und reihenweise verrecken, schon viele gesehen und man ließt es auch sehr oft. man müsste also einen finden der nachweisslich immer mit mobil 0w40 gefahren wurde im normalen intervall. ausserdem warm/kalt fahren, also turbo kommt nicht in frage.


    verbrauch ist mir egal und mir ist auch bewusst das der säuft, mein problem sind eher fast 10l bei 54PS was mehr ist als die 9l beim coupe v6.


    desweiteren soll das auto nicht für mich sein :wink:


    denke aber mal so wie es aktuell aussieht wird es überhauptnichts aus dem hause VAG.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Kann das mit dem reihenweise verrecken der 1.8 Turbomotoren nicht bestätigen, habe wie gesagt einen Passat 3b mit diesem Motor, kein Longlife-Intervall, sondern altgedient alle 15 tsd mit 10W40 Liqui Moly oder Mobil Öl, kein messbarer Ölverbrauch, Spritverbrauch 7,6 - 8,6 Liter (30 % Land-, 60% Autobahn, Rest Stadt), derzeitiger Km-Stand 180 tsd.


    Vorher einen Skoda RS ebenfalls Turbo mit Longlife Service, gleicher Spritverbrauch, aber hat sich einen Liter Öl auf 10.000 gegönnt, bei einem Kilometerstand von 30tsd.


    Verkokte Turbomotoren sind bekannt, aber wenn der Vorbesitzer Markenöl benutzt hat und sonst die Historie bekannt ist, wäre der 1.8 immer meine erste Wahl, da er einfach weniger Sprit nimmt, der Sound aus den V5 oder V6 wäre natürlich schon geil....

  • also, ich fahre nun seit über 75.000km und hat mittlerweile 235.000 km runter und muss sagen der schnurrt wie nen Kätzchen... auch mit Sportluftfilter im Winter... und ich verbrauch so 8,5 - 9 L auch ma mit nem schnellen Ritt durch die Stadt ^^


    Der klang is einfach nur perfekt und die Laufruhe!!! ich würd mich immer wieder für das Auto mit dem Motor entscheiden! Denn 150 PS auf nem 2,3 V5 is untermotorisiert und daher nicht anfällig... und Anzug is auch gut... laut Tacho fährt meiner 230 Km/h

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...