2er GTI ... wo sind wir angekommen ?

  • Hi Leute


    hab die Tage meinen 2er Golf GTI aus dem Schlaf erwachen lassen und möchte ihn zum Jahrewechsel Tüv fertig machen und wieder anmelden.


    Es handelt sich um einen Tornadoroten 2er GTI mit EV Motor und 112PS, EZ ist Mitte 1986.
    Er hat 212.000Km und ist 3.Hand.Kat wurde nachgerüstet.


    Es ist ein 4 Türer, Innenausstattung ist die Rot Schwarz Grau gestreifte... In Neuwertigem Zustand.
    Karosse ist mit Wachs überflutet und hat KEINEN Rost, nirgendwo, weder Scheibenrahmen noch Türen noch sonstwo. NULL.


    Er ist Original, zu 100%.


    Ausstattung hat er nur ein Schebedach ... kein sonstiger Schnickschnack.Außer Nebelscheinwerfer .
    Im Kofferraum liegt seit 15 Jahren eine Original verpackte Ersatz- GTI Lippe :D


    Welchen Wert hat sowas inzwischen? Verkaufen kommt nicht in Frage, wissen würd ichs trotzdem gerne :D


    andy

  • bilder wären top.


    wenn man mal in den autobörsen schaut gibt es nichts vernünftiges und originales mehr für unter 2000€. will man dann noch was gutes und rost freies kommt man schon bei rund 3500€ an. es sind auch schon viele bei 5000€ und mehr.


    also realistisch würde ich deinen bei rund 3500€ schätzen, aber ohne bilder schwer. es werden auch welche sagen selbst 1000€ sind zu viel, aber die sind sich nicht im klaren das diese autos immer weniger werden aber gleichzeitig die nachfrage steigt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Steigt den die Nachfrage wirklich? Immerhin sinds ja auch die Motoren die über Euro1 teilweise nicht rauskommen und als H-Kanditaten noch viel zu jung sind. Wer wirklich was schnelles will baut nen Allerweltsgolf auf mehr Leistung um. Originalliebhaber sind auch mit PN oder RP zufrieden, meinetwegen mit guter Ausstattung und Unverbastelt. Da spielen dann auch die KM und die Historie eine Rolle. Ein "großer" 16V oder G60 ist dann schon was anderes als "nur" ein EV mit 112 PS. Da kaufe ich (nur meine Meinung!) mir lieber eine handvoll solide RP mit wenig Laufleistung, als mir einen Spar-GTI mit EV. Was mich selber stören würde wäre schon die alte ZE, aber das ist auch Ansichtssache. Von daher wirds wirklich so sein wie Golf 1.6 auch schreibt, die Meinungen über einen wirklichen Wert werden sehr weit auseinandergehen, wenn man für ein Auto (wenn auch nur rein hypothetisch) eine Wertbeurteilung abgeben soll. Besser greifbar wäre eine Wertgutachten bei der Dekra beispielsweise. Allerdings ist das eher dafür gedacht das man bei der Versicherung auch den wirklichen Wert versichern kann. Sicher auch eine Orientierung bei einem evtl. Verkauf, aber was nützt die Zahl X im Gutachten wenn keiner bereit ist diese Summe zu zahlen?
    Ansonsten ist dein GTI unbezahlbar, weil das was er dir an Freunde bereitet, das was in dir die Leidenschaft für dein Auto weckt, das wird nie in Geld abzurechnen sein! Von daher einfach nicht so viele Gedanken über einen materiellen Wert machen, sondern einfach unbeschwert Leben und Golf genießen. Wie schnell kann alles vorbei sein oder man gerät in Situationen wo einem unsere eigene Endlichkeit bewußt wird... von daher rein setzen, Fahren, glücklich sein...

  • Ja klar , die Geschmäcker sind auch verschieden ... aber ich für meinen Teil steht eben auf die erste Generation 2er GTI mit 3ecks Fenstern und diesem Motor... hatte da nie Probleme mit...außer mit dem Rost,
    der aber bei dem roten iwie noch nie kam und bei der Menge Wachs auch keine Chance hat :)


    Alles in allem hab ich wenige diesen alters gesehen , die keinen Rost hatten... deswegen steht er wohl auch seit Jahren in der Garage :)

  • euro1 zieht bei soeinem auto auch nicht mehr, denn erstens bekommen die ja ne grüne plakette und zweitens werden die top gepflegten gti´s immer mehr als reines schön wetter sommerfahrzeug auf saiosnkennezcihen gefahren. also steuern nicht so hoch.


    bin aber mal auf bilder gespannt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich schliess mich da mal Steffen (Biertrinker) an. So ein alter Brot&Butter GTI hätte für mich auch keinen Reiz. Das selbe Auto, aber Baujahr 90 würde ich mit Kusshand nehmen (Digifant, neue ZE, bequeme Sitze..)..Nen 2er GTI muss einfach dicke Stossis, schmale Leisten und Kunststoffschwellerverkleidungen haben, dass er mir gefällt (siehe den von "Golf 1.6"), die alten sehen immer nach staubigem CL aus..Ist ja beim Golf 3 + 4 GTI auch nicht anders, da sind auch nur die hübschen 20/25 Jahre Editionen gefragt. Dennoch ist jeder Zweier erhaltenswert, auch frühe GTI' s - entscheidend ist, was Dir gefällt!

    Gruss Sören

  • Hallo,
    persönlichen Geschmack kann man glaube ich hinten an stellen. Ich wette beim Golf 2 wird es sich so wie beim Golf 1 entwickeln: je älter desto gesuchter. Und ich glaube der Schnitt Dreieckfenster oder ohne ist wie beim Golf 1 die Umstellung auf die großen Rückleuchten. Mithalten werden da dann nur Sondermodelle letzte Baujahre (z.B. Edition One / Blue) oder viele (originale) PS. PN und RP werden immer im Mittelfeld rumeiern, das wird nicht so die Wertanlage werden.
    Der RP ist was solides als Alltags- und Winterauto, aber ein echter EV ist ne andere LIga. Sowohl Laufkultur als auch Leistung.
    Mit der alten ZE habe ich noch keine Probleme gehabt, aber PN kommt überhaupt nicht in die Tüte, Elektronischer Vergaser ...


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Jaein! Spätestens wenn Rost ein Thema wird geben die meisten Besitzer eh auf und solche Autos, egal welcher Motor, werden kaum Geld bringen. Natürlich rosten auch erstmal die älteren Bj., weil die einfach mehr Jahre auf den Buckel haben. Die jüngeren Bj. erreicht der Rost irgendwann auch, irgendwann sind die auch 25 Jahre. Fahrzeug mit weniger wie 150.000 km wirds vor Bj. 88 kaum noch geben, bei unter 100.000 km wirds in allen Bj. dünn. Persönlich würde ich keinen Golf mehr kaufen der schon jenseits der 200.000 km gelaufen ist, schon gar nicht wenn mehr wie 2 Vorbesitzer drinstehen und/oder keine Historie bekannt ist.


    Wie aber Sören auch schreibt, der besagte EV is ja so ne Art Zwischenlösung, dicke Zierleisten und CLer dran. Mittlerweile bin ich auch der Meinung das potentielle Käufer bei dem Wort GTI nicht mehr ihr Gehirn ausschalten und genau gucken. Ein Sammler ist informiert und kauft nicht einen x-beliebigen GTI, stimmt die Substanz und die Ausstattung kauft mancher lieber einen RP als einen abgewirtschafteten GTI. Zumal ein Liebhaber die Leistung nicht ausfährt, Sammlerstücke werden mit Vorsicht bewegt, da ists wirklich egal ob RP oder EV. Noch dazu hat der GTI selber ein schlechtes Image und mancher wird als Spinner vorverurteilt, dank der "Fahrleistungen" früherer GTI-Piloten.

  • Was manche hier fürn Bullshit zusammen schreiben belustigt mich doch sehr!


    Mit Ausnahme des Limited und evt. des Rallye und ganz evtl. des Country, wird wohl kaum ein Golf jemals seinen Besitzer beim Verkauf reich machen! Und in einem umgebauten Zustand schon gleich gar nicht! Daher gebe ich "Der Golf Zwei" schon recht! Ich denke, das ein früher, unverbastelter Golf 2 GTI schon sowas wie ein Sammlerstück ist, bzw werden kann!


    Wichtig ist halt nur, dass der Zustand original ist, was da an Kilometern draufsteht ist dann fast egal! Ich sehe das hier regelmässig in einem Laden in Kleve. Wer bei einem 30, 40, oder noch älterem Auto auf den Tachostand achtet glaubt wahrscheinlich auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • die gute alte turmgerage oder wie der laden heißt, da steht bzw stand vor gut 4 wochen noch ein 1ser gti, ob er jetzt aktuell noch steht weiss ich nicht. jedenfalls geiler laden wo ich schon öffers war und mich mit dem gti zwischen den ganzen porsches gestellt habe :D werde da garantiert demnächst wieder sein.



    also wenn man mal schaut was 1ser gti´s kosten wird einem schwindelig und genauso wird das mit dem 2er auch passieren. gti ist gti und das ist ein "mythos" der immer seine fans haben wird. reich machen wird soein auto bestimmt niemanden, aber man muss erstmal festhalten das diese auto KEINEN wertverlust mehr haben wenn sie im guten zustand sind und original. in ein paar jahren wird es keine mehr geben und die nachfrage wird immer weiter steigen und die preise richtig nach oben gehen. für einen top 1ser gti sind 10000 schon fast normal und da wird der 2er auch ankommen, auch wenn es länger dauert da er durch die rostvorsorge deutlich haltbarer ist und dadurch das angebot länger "gut" sein wird als beim 1ser.


    km stand ist eh egal, wichtig ist der zustand.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...