2er GTI ... wo sind wir angekommen ?

  • der schaut doch top aus, also ich bleibe bei meinem preis, denn in diesem zustand nicht mehr oft zu finden.


    gibt hier auch nen vorstellungsbereich wo du den gti mal wa sgenauer vorstellen kannst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich finde auch, dass der gut aussieht - stehe auf die schmalen Stossis.
    Wenn du mM noch die Nebler entfernst, sieht er noch sportlicher aus! :D


    Dieser Zustand ist schon recht selten geworden, da muss ich "Der Golf Zwei" und "Golf 1.6" zustimmen.
    Entweder sind die meisten schon vergammelt oder sehr teuer.


    Denke, dass dieser seine Liebhaber bekommen wird, steht er doch fast nahtlos zwischen Golf 1 und Golf 2.

  • Hi,


    also ich gebe auch mal meinen Senf dazu :D


    Ich bin immer auf der Suche nach allem Rund um den Golf 2 GTI. Egal ob 86er oder 90er Modell.. Einfach nur um mal ein Schnäppchen zu machen und preistechnisch auf dem aktuellen Stand zu sein. Egal ob bei ganzen Fahrzeugen oder bei Teilen rund um diese Fahrzeuge.


    Ein 90er GTI ist schon mehr Wert wie mancher so denkt, solange er halbwegs Original und in gutem Zustand ist. Wer sich mal auf bekannten Internetseiten (Autoscout, Mobile, dem großen Auktionshaus) und in einigen Zeitschriften umsieht, wird schnell feststellen das von dem "Spar- GTI" nicht mehr allzu viel zu sehen ist. Mal hier, mal da ist ein Faceliftmodell zu bekommen, allerdings oft mit Wartungsstau, schön verlebt oder einfach nur in Grund und Boden gebastelt, mit allem was das achso tolle "Tuning" so hergibt.


    In einem Gespräch mit einem Gutachter hier in der Ecke, der sehr viel mit Young und Oldtimern zu tun hat, kam gleiches zu Tage. Ein 2er GTI hat nicht nur die Gene zum Klassiker.. er wird gerade zum Klassiker. Gerade Modelle vor dem Facelift.


    Gut erhaltene Vor Facelift GTI's (EV, PB, RD Motoren) sind im Bereich 2500-3000€ und mehr angesiedelt.
    Bei den 90er Modellen sieht es nicht viel anders aus, obwohl es davon noch mehr gibt. Laut "Motor- Klassik" liegen die 90er "G-Kat GTI's" in gepflegten Zustand bei 2400€.
    Da kommt es natürlich auch darauf an, ob es ein absolutes Kassengestell oder Austattung an Board ist.


    Zu Biertrinker's Kommentar zu dem EV: "Spar- GTI"


    Also ich muss sagen, rein von den Fahrleistungen... wenn der EV Sauber läuft, braucht er sich von dem "großen 16V" nicht zu fürchten.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Naja,


    ich bin den DX im Golf 1 auch gefahren, ist ja vergleichbar mit dem EV bis auf das FZ-Gewicht.
    Der Motor geht schon gut - keine Frage.

    Zitat

    Also ich muss sagen, rein von den Fahrleistungen... wenn der EV Sauber läuft, braucht er sich von dem "großen 16V" nicht zu fürchten.

    Das trifft aber nur auf einem schlechtgehenden PL zu. Ansonsten ist der Abstand so weit wie nach unten zum RP.
    Aber es soll ja auch schon RP's gegeben haben, die 220 erreichen - da muss ich leider passen. :thumbup:


    Grüsse

  • Aber es soll ja auch schon RP's gegeben haben, die 220 erreichen - da muss ich leider passen. :thumbup:

    Keine Frage das der EV nicht an einen KR rannkommt. Aber im Vergleich EV/PL ist da kein großer Unterschied
    Ein RP? 220? So einen will ich auch :thumbup: .. am besten einen der bei dem Höllenritt nur 6L auf 100 braucht :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hallo,


    auf den Bildern schaut der doch schon ganz ordentlich aus. Insbesondere der Lack leuchtet sehr schön, was bei der Farbe die Ausnahme ist. Die Kunststoffverkleidungen um die Radhäuser scheinen leicht ausgeblichen zu sein, oder täuscht das? Habe ich bislang bei gepflegten 2ern eher selten gesehen.


    Insgesamt würde ich irgendwo bei 2,5 bis 3 TEUR ansetzen. Zustand und Substanz scheinen ja gut zu sein; unerheblich ist m. E,. ob vor oder nach Facelift. Voraussetzen würde ich aber, dass der noch vernünftige Felgen bekommt, zumindest Serienstahlfelgen. Weiterhin sollten die Neblers ab. Originalität (oder zumindest zeitgenössischer Zustand) ist das Entscheidende bei diesem Modell (wie auch bei den meisten anderen Youngtimern). Ein bleibender Nachteil wird sein, dass es ein 8V ist; die sind bis heute noch recht häufig. Lt. Zulassungsstatistik gab es per 1.1.11 noch immer mehrere tausend davon, was natürlich den Preis drückt.


    I. Ü. gehen die Preisangaben eh weit auseinander. Geht man nach ClassicData, so bringt ein Zustand-2 Exemplar 2,7 TEUR; ein Zustand-3-Exemplar 1,4 TEUR. Schwer zu sagen, ob Deiner jetzt Zustand 2 oder 3 ist; vermutlich irgendwo dazwischen, dafür sprechen jedenfalls die 212 TKM, da dann erfahrungsgemäß irgendwas immer ist. Es kann aber natürlich auch anders sein. Auf dem freien Markt könntest Du dagegen durchaus noch etwas mehr bekommen, wenn ich mal die Anzeigen in den einschlägigen Börsen so als Schnittmenge nehme.


    VG


    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Huhu!


    Irgendwann wird es egal sein ob ein Vorfacelift GTI oder ein E1...


    Ich würde den Vfl bevorzugen.


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • >>Irgendwann wird es egal sein ob ein Vorfacelift GTI oder ein E1...<<


    Hallo,


    das "irgendwann" dauert aber noch ein bisschen.
    Nach den Kommentaren hier gibt es ja einige (jüngere?) Leute die die letzten Baujahre mit den Spoilerstoßstangen bevorzugen. Ich pers. halte den Kram für nachträglich rankonstruiert und zu wuchtig, das ursprüngliche Design des Golf 2 ist das von 83-89. Mein Favorit ist das wahrscheinlich zur Zeit noch billigste GTI Modell von Ende 87-89, schon ohne Dreieckfenster aber mit kleinen Stoßstangen mit roten Streifen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • golf2: Ja, ich bevorzuge die wuchtigen GLer. Ob du mich mit 34 Lenzen noch zu den Jüngeren zählst überlass ich dir, der Standpunkt bestimmt bekanntlich die Perspektive (Karl Marx). Um mal meine Aussage zu präzisieren was die GLer angeht: Wenns zum Rest paßt dann auf jeden Fall. Einige Wissen das ich 2 Gölfe habe, einen royalblauen RP in wuchtiger GL-Optik und ein calypsogrünen PN in CL-Chrom-Optik (mit Snowflakes). Mir gefallen beide und ich hab auch keinen Lieblingsgolf den ich irgendwie bevorzuge, und das betrifft auch die Optik. Beide Autos haben jeweils 135.000 km, beide fast Rostfrei, beide mit bekannter Historie, beide mit vollständigen Unterlagen, der RP übig ab Werk ausgestattet (Servo, ZV, Sportgestühl, SD, Colour) und fehlendes ergänzt (Votexkonsole, vorn elektr. FH, geteilte Bank mit Kopfstützen, weiches A-Brett, DSW-Grill, Nebler, elektr. SD-Antrieb (Votex), schw. Himmel, MFA, und zig Kleinigkeiten), der PN nachträglich ausgestattet (braune Ausstattung, schw. Himmel, US-Drehzahlmesserscala, weiches A-Brett, 7 Rippengrill mit Nebler, usw.), beide neue ZE, beide 100 % aus Serienteilen. Meinst ehrlich ich Kauf mir da einen EV oder sonst was für einen GTI der fast die doppelten gefahren km weg hat und mich im Unterhalt mehr kostet wie meine Beiden zusammen? Am besten mit Rost und Wartungsstau? Sicher nur Bullshit was ich schreibe, aber eins ist sicher, bei dem was ich hab, weiß ich woran ich bin. Es ist Hobby und ich will auch nicht Reich werden falls ein Verkauf ansteht. Ich will mich an den Gölfen erfreuen und möglichst viel Zeit mit dem Hobby verbringen. Kann ja nix dafür das sich manche nur über PS indendifizieren und ein Golf nur ein Golf ist wenn GTI dran steht, aber genau das füllt die bekannten GTI-Klischees mit Leben. ^^

  • Na,


    der Golf Zwei hat ja nichts von Bullshit gesagt. :|

    Zitat

    Ich pers. halte den Kram für nachträglich rankonstruiert und zu wuchtig, das ursprüngliche Design des Golf 2 ist das von 83-89. Mein Favorit ist das wahrscheinlich zur Zeit noch billigste GTI Modell von Ende 87-89, schon ohne Dreieckfenster aber mit kleinen Stoßstangen mit roten Streifen.

    Recht hast! :] War auch schon immer meine Meinung.


    Aber die wuchtigeren GL-Optiken haben auch ihre Daseinsberechtigung; ist ein Teil der Golf 2-Geschichte.
    Da hat auch jeder einen anderen Standpunkt: dem einen gefällt's, dem anderen nicht.


    Golf 2 ist ein Hobby, das Freude macht. Da spielt es keine Rolle, was für einen Typ man fährt. GTI macht allerdings auch Spass, ohne das man das GTI-Klischee unterstützen muss. :D


    Grüsse

  • @ Biertrinker """"EV Spar GTI"""


    Will dir da jetzt nich doof kommen ne , aber wo ich das gelesen hab


    kann ich da GOLFGTI8V nur recht geben , warscheinlich bist du noch keinen "EV Spar GTI" gefahren , der vernünftig läuft !


    machen auf jeden fall spass , und sind nicht mit irgendnem PN oder Rp vergleichbar !

  • Hallo,


    sicher haben die großen Stoßstangen ihre Daseinsberechtigung, mein Edition One hat sie ja auch. Und da geht Original dann vor Geschmack.


    @Biertrinker: Mit 34 bist du 12 gewesen als die großen Stoßstangen rauskamen. Als ich 12 war hat VW gerade dem Golf 1 neue größere Rückleuchten verpaßt. Und ich glaube dass die Jugend / Kindheit prägt, für dich gab es die großen wahrscheinlich schon immer seit du "denken kannst", für mich hat VW damit ein mir bekanntes mir gefallendes Auto verschandelt. Das meinte ich mit "jünger".


    Und ursprünglich ging es hier um den Wert eines GTI, und der wird in Zukunft einfach höher sein als jeder normale Golf. Da jetzt von Wartungsstau und Rost zu schreiben ist Äpfel mit Birnen vergleichen wenn man guterhaltene Opa PNs als Vergleich nimmt. Wenn ich den RP mit dem EV vergleiche dann als GT, der hat die gleiche Getriebeübersetzung. Und den durfte ich Sonntag knapp 400 km fahren, bei 140 fallen mir die Ohren ab, das ist unangenehm wie der dröhnt. Hatte mein erster GT 1995 auch schon. Der EV ist da anders, das ist angenehm laut, liegt wohl an der Frequenz. Da lebe ich dann auch mit dem Klischee und höheren Fixkosten, nebenbei ist ein GTI im Verhältnis zu den meisten heutigen Autos untermotorisiert und es soll auch GTI Fahrer geben die die STVO kennen.


    Und: wenn ich lese was du an deinen beiden geändert hast: unverbastelt ist was anderes (in deinem ersten Beitrag hier hattest du das Wort unverbastelt benutzt). Das ist so das typische "alles was selten ist muß ich haben". Wie z. B. in der Golf 1 Scene die vorderen Ausstellfenster oder Chromstoßstangen. Anders kann ich mir bei einem Auto von einem "neue ZE Fanatiker" den 7-Rippen-Chromgrill nicht erklären. Und wenn du beim RP das weiche A-Brett nachgerüstet hast hatte der auch keine großen Stoßstangen.


    Von Bullshit hatte ich wirklich nichts geschrieben, und ich will deine Autos auch nicht schlecht machen, aber das mit dem unverbastelt sehe ich einfach so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • STVO? was ist denn das? :D


    also die stoßstangen und verbreiterungen bekommt man ruck zuck wieder schön, sind halt ausgeblichen durch die lange standzeit. deshalb verliert das dingen aber keinen wert. gerade die roten gti´s sind richtig rar, ist halt ne scheiß farbe die gepflegt werden muss was viele nicht gemacht haben.


    mir persönlich gefällt der gti so wie ich ihn habe auch besser, trotzdem ist ein gti mit schmalen stoßstangen nicht schlechter und einen gti erkennt man immer als solchen, ist halt der besondere golf.



    edit: klar ist der normale gti 8V untermotorisiert, jeder kleinwagen hat mehr PS, aber schau mal was die wiegen. der golf 2 wiegt doch fast nichts und geht dadurch sehr gut. da haben schon einige blöd geschaut. fixkosten sind auch nicht so hoch, der gti wird immer günstiger in der versicherung. spritverrbauch ist auch nicht hoch dank der "modernen" einspritzung sogar sparsamer als nen PN oder RP wenn man mit hirn und normal fährt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...